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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 30.08.2007 um 12:34:54 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Weiss jemand nen Link oder Tipps zu so einem Umbau. Basis wäre ein M3 e46. Die Elektronik ist ja auf jeden Fall schonmal nicht ohne. Hat evtl. jemand Tipps?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.08.2007 12:34:54
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Hallo Paul-Pan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 mit M5 V8 Motor"!
Gruß
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Jo, vergiss das ganz schnell.
Wenn du es nicht selber machen kannst und willst dann wird das richtig teuer.
G-Power hat mir mal ein Angebot geschickt über einen Einbau von einem E39 V8 M5 Motor.
Preis -> 59000 Euro für den Umbau mit Teilen Eintragung etc
Hamann, Hartge etc sind auch nicht billiger...
- don't cry, say fuck you and smile :) -
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also die idee an sich hört sich schon richtig geil an aber glaub auch des wird richtig teuer...
mfg thomas
da kannste dir einen super e39 M5 holen mit jeglichen extras.
nur für den motor etc. 59000€ zahlen ?? nie im leben da müsste mich mal was stechen !
mfg
Für 59.000 bekommst evtl. scho den neuen M5
Hifonics Subwoofer
http://partners.webmasterplan.com/click.asp?site=1382&type=text&tnb=32&ref=266240&subid=direct-link_ebay&diurl=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=170340950045
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aber sowas hätte sicher keiner auf der straße.
wer individuell sein will, muss halt geld hinlegen!
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Eure Antworten schön und gut, aber eigentlich war die Frage, ob jemand einen kennt der sowas schonmal gemacht hat, bzw. wer evtl. bescheid wüsste. Ich kenne selbst jemanden der das schon öfters gemacht hat, doch derjenige ist sehr weit entfernt u. gibt nicht gerne Infos preis. Er macht das hauptberuflich. Bei ihm ist hinstellen u. machen lassen angesagt.
Aber für 56t€ würd der mir sicher den S85 V10 einbauen!
Denke das Hauptproblem wird die Elektronik sein!
Die Motorhalter muss man sich zur Not halt bei Hartge kaufen!!
Bearbeitet von - Paul-Pan am 30.08.2007 19:16:21
Wie du sicher weißt macht Hartge den Umbau aber eine Umbauanleitung bekommst du da sicherlich nicht.
Der E46 M3 ist eine gute Basis für den Umbau.
Ich würde mich mal im
Touristenfahrer Forum umsehen denn auf der Nordschleife ist hier und da mal ein weisser CSL mit dem V10 aus dem E60 M5 zu sehen und der ist sauschnell. Der Motor ist nicht zu schwer (kopflastig).
In dem Forum gibt es bestimmt Leute die solche Umbauten gemacht haben da in der VLN mehrere M3 V8 laufen.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
ich pass jetzt leiber auf, was ich schreibe, sonst wird das wieder als unfag dahingestellt.
möglich ist es, AC schnitzer hat auch den M5 Motor in den Z4 verpackt.
kennen würde ich jemanden, der extreme umbauten macht. ist allerdings aus dem ausgestiegen. know-how hätte er ab genug.
wenn alles mEchanische im groben erledigt ist, sprich motor verbaut, getriebe, bremsen, Fahrwerk, etc... dann könnte er für einen bestimmten betrag das softwarmäßig hinkriegen...
der betrag liegt in einem 5 stelligem Bereich, das gleich mal vorweg.
mfg
p.s.: achja übrigens, der hat auch registerturbos verbaut...
ich hoffe der ist dir nicht zu inkompetent...
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
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ich kenne auch einen,der kennt einen,der einen kennt der...nen V10 in ein MINI Cooper eingebaut hat.dazu noch Kompressor und 2 Turbolader obendrauf und Lachgaseinspritzung.Der hat jetzt 5000 PS kann aber den wagen nicht mehr starten da sonst die gesammte Luft aus 10km Umkreis angesaugt wird und alle Lebewesen in dem Umkreis ersticken...
@Rammstein kommt von dir in einem Fach-Forum auch mal wieder was brauchbares?
@Paul-Pan wenn du als Hauptproblem die Elektronik siehst, dann schau dich mal nach den Plänen für beide Fahrzeuge um und suche jemanden, der sich damit sehr gut auskennt. Da kann man vielleicht schon einige Probleme lokalisieren.
Bei Hamann usw. wirst du wohl keine Infos bekommen. Ob du da so einfach mal einen Motorhalter dafür kaufen kannst wage ich auch zu bezweifeln.
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Also mal im Ernst...solche umbauten sind doch absolut hirnrissig,noch dazu wo er da nichts selber machen kann und keinen Plan hat.
wieviele solcher megaumbau-vorhaben werden hier als beitrag gestartet?100 oder 200 stück und wieviele werden durchgeführt 1-2....das ist hier schlimmer als bei*wünsch dir was*
Soooo ich sollte ja mal was ernsthaftes schreiben
@rammstein
ich wollte das thafreak nicht so sagen....
aber du hast recht.
fast jeder umbau ist möglich, meistens ist der platz das problem und natüröich fahreigenschaften.
ich kann nur einen tipp geben, und zwar gab es ja den E46 M3 GTR. der hatte auch einen V8 drinnen. ob die MOtohalter kompatibel sind, ist eine andere sache. in wie fern auch die Technik übernehmbar ist, is eine andere...
aber es gab socleh umbauten, einfach mal suchen im netz
mal daund von hartge hieß der E46 mit S62 Motor, H50
sprich die haben das elektronikproblem auch lösen können...
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Irsch/Saar
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schon mal dran gedacht das Hartge das ganze öfter macht und auch da Personen arbeiten die Ahnung vom sowas haben.
...don´t care about tomorrow!
Warum soll der Umbau nicht möglich sein?
Es wird eben viel Zeit und Geld gebraucht aber wer eine leere Werkstatt und sehr sehr gute KFZ Mechaniker (am besten aus dem Motorsport) zur Hand hat sollte den Umbau schon hinkriegen.
Den Umbau nicht selber machen sondern von irgendeiner Firma machen lassen halte ich dagegen preislich für fast unmöglich. Für das Geld würdest du mindestens einen neuen M3 bekommen.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
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244 Beiträge
wenn du sehr gute Mechaniker aus dem Rennsport an der Hand hast wirst du hier nicht fragen brauchen oder???
Auch wenn ich Mechaniker zur Hand habe informiere ich mich vorher im Internet und suche nach Leuten die sowas schonmal gemacht haben. Allerdings nicht in diesem Forum da hier bis auf sehr wenige Leute NULL Fachwissen ist (das war mal anders).
Bei meinem Motorumbau habe ich mich vorher auch wochenlang im Internet informiert und bin auf Leute gestossen wie sven die mir sehr geholfen haben.
Warum das Rad neu erfinden?
Auch wenn 99 Prozent hier blöde Fragen stellen und niemals einen Wagen umbauen, vielleicht sogar keinen BMW haben gibt es immer noch 1 Prozent die wirklich umbauen wollen. Die sollen dann nicht darunter leiden das hier andere nur immer wieder die gleichen Fragen stellen.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Stimme bmwfreakbelgium auch zu, ich selber fahre einen 740i und habe jetzt in der garage auch den E39 M5 Motor liegen, habe auch mich schon erkundigt wer sich da auskennt, aber leider kam bei mir auch keine anregende antw, denke mal das es bei dem e46 vom elektr her wesentl einfacher sein wird wie bei mir, aber ich geb auch noch nicht auf.....
Eine Nr habe ich heute zumindest gefunden werde morgen erstmal dort anrufen
ich lese mir ja ganz kerne solche themen durch. nur leider verstehe ich den sinn immer weniger. wenn jetzt jemand von 320 auf 328 oder M3 umbaut...klar!--> verständlich und "relativ" einfach umzusetzen. aber in einen vorhandenen e46 M3 einen M5 V8-BLOCK zu verpflanzen ist doch recht sinnlos...oder? klar gibts das selten und man soll nicht immer nach dem sinn fragen...aber der unterschied ist ja nicht wirklich groß. da haue ich mir doch lieber auf meinen e46 M3 nen turbo oder kompressor und gut ist. leistung hat man dann auch genug und geld spart es auch. er wird dann zwar nicht zum V8, aber wenn ich das wenigsten EEEETWAS aus wirtschaftlicher sicht betrachte, zu einem kalkulierbaren unterfangen!
so long..............
Zitat:
@rammstein
ich kann nur einen tipp geben, und zwar gab es ja den E46 M3 GTR. der hatte auch einen V8 drinnen. ob die MOtohalter kompatibel sind, ist eine andere sache. in wie fern auch die Technik übernehmbar ist, is eine andere...
(Zitat von: roadrunner328)
Du vergleichst ne Rennkarosse mit Rennmotor mit 0815 Autos? Haste schonmal nur um nen Beispiel zu nennen ne Lichtmaschine ausm Motorsport gesehen? Und woher weißt du, dass der Gtr Motor die gleichen aufnahmepunkte hat wie nen M5 Motor?
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Den GTR gabs doch auch in limitierter Auflage als Straßenauto.
Trotzdem geb ich dir recht, da wird wohl so gut wie garnix passen.