Aufleuchten des Motor-Symbols im Cockpit
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Mitglied seit: 30.05.2006
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Tag Zusammen!
Ich habe ja nun den Wechsel von der Limo 323i zum Coupé 323ciA vollzogen. Auch nach anraten der Leute hier.
Bin auch soweit super zufrieden gewesen.
Doch dann leuchtete die Motorleuchte auf. Im Fehlerspeicher stand Lambda-Sonde Bank 1 vor Kat. Speicher wurde gelöscht und Kontaktspray in den stecker gejagt.
Dann ne Probefahrt ohne Mucken. Beim 2ten Starten des Motors war die Leuchte wieder an.
Mit wurde versichert, dass ich damit ne Weile rumfahren kann. Denn es würden nun die Werte aus dem Steuergerät genommen. Und die Leistung könnte etwas eingeschränkt sein. Ich bilde mir ein, dass etwas Leistung fehlt. Aber ich denke das kommt von der LED und ich glaubs nur, oder?
Nun ist die LED heute Morgen während der Fahrt augegangen. Seitdem bin ich gute 300km gefahren. 150 Autobahn (bin sanft gefahren nicht schneller als 180) 100 Überland und Rest Stadt.
Habe ja einiges dazu in Foren gefunden über Zündspule bis hin zum kapitalen... Motorschaden.
Mach ich mir jetzt unnötig sorgen???
Hintergrund noch: Probegefahren bin ich ihn mit SUPER, dann kann er zum TÜV und zur großen Inspektion. Hat jetzt knapp 58TKM runter und dann bekam ich ihn (sind also nur ca 10 km zwischen drin fremd gefahren) Dann bekam ich ihn fast voll getankt hingestellt. Allerdings mit Normalbezin. Wenn er leer ist tanke ich wieder Super.
Was meint ihr denn dazu?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Exterianer,
schau mal hier
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Gruß
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Du meinst die gelbe Motorkontrollleuchte?
genaud as hatte ich vor knapp ner Woche auch. Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt es wäre was an der Lamdasonde.
Die wurde dann ausgebaut gereinigt und wieder eingesetzt, seitdem keine probs mehr.
Ich würde nochmal auslesen lassen, dann weißt du doch, welcher Fehler es war. Ist wieder Sonde I drin, würde ich diese ersetzen.
Zitat:
Ich würde nochmal auslesen lassen, dann weißt du doch, welcher Fehler es war. Ist wieder Sonde I drin, würde ich diese ersetzen.
(Zitat von: Christian Sch.)
genauso würd ich es auch machen.
Hatte die Sonde auch kaputt aber HINTER kat. Da kann mit der Zeit auch der Kat schaden nehmen. Wie es bei der Sonde vor Kat ist, weiß ich leider ned
mfg
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Mitglied seit: 30.05.2006
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28 Beiträge
Ich denke mal an mehrere Ablagerungen im Motor, denn ich habe das Auto von einem Opi übernommen, der immer sehr sanft und dezent gefahren ist. Verstehe zwar in dem Zusammenhang folgendes nicht: Coupé mit Xenon (und der 330i Optik - sprich silbernes Innenleben), sportliche Fahrwerksabstimmung.
Und nachdem ich jetzt zwar sanft gefahren bin aber schneller als er könnte sich doch an den Ablagerungen etwas gelöst haben und die LAmbda verdreckt haben?! Und das habe ich jetzt auf die sanfte Tour frei bzw. sauber gebrannt.
Auf alle Fälle kommt jetzt wieder Super rein.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
wer tankt den bei einem sechszylinder normalbenzin?? das geht ja mal garnet, hatten die keinen plan oder was?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Also an Ablagerungen glaube ich weniger, aber vielleicht liegt es ja doch daran.
Wenn die Sonde VOR Kat defekt ist, kann der Kat schaden nehmen, da diese Sonde das Gemisch regelt. Die Sonde NACH Kat ist die sog. Monitorsonde. Sie überprüft nur die Funktion des Katalysators, regelt jedoch nicht.
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Mitglied seit: 30.05.2006
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28 Beiträge
Die Deppen dort tanken bei allen nur Normalbenzin! Weil denen mal einer was vom Specht - ähhh vom klopfen erzählt hat. Doch ich fürchte denen Ihr Sensor... ;-)
Mir wurde gesagt, dass der Kat davon keinen Schaden nimmt, da Standard-Werte aus dem Steuergerät genommen werden können. Und die Sonde eben genommen wird, wenn sie Werte liefert. Also wäre das einzigste, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.
Also ich hab was gelesen, dass es beim M3 zum gleichenProblem kommt wen man von SuperPLUS zu Super wechselt.
Dann müsste es der Sprit sein, denke ich - werde es nochmal auslesen lassen. Und dann weiß ich mehr.
Am Rande: Mir hat einer gesagt man könnte beim 323ci die Software des Steuergerätes auf die vom 325ci ändern, dann hätte meiner auch 192 PS - nur würde er untenrum dann etwas ruckeln?! Aber der 323i streut ja eh - nur um den Satz mal wieder zu verwenden. ;-)
Zitat:
Mir wurde gesagt, dass der Kat davon keinen Schaden nimmt, da Standard-Werte aus dem Steuergerät genommen werden können.
(Zitat von: Exterianer)
Es ist zwar richtig, dass Standardwerte genommen werden, aber ein Risiko für den Kat besteht immer. Am problematischten ist es, wenn die Werte der Sonde falsch sind. Dann werden keine Standardwerte übernommen und unter Umständen wird der Kat zu heiß.
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Mitglied seit: 30.05.2006
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Wenn die Leuchte wieder ausgeht, dann bedeutet das für mich doch, dass der Fehler momentan nicht mehr besteht.
Eigentlich müsste doch von Check-System praktisch ständig diese Werte abgefragt werden. Der Fehler wird natürlich noch im Fehlerspeicher stehen, aber ist eben nicht mehr aktuell.
Ich begründe meine Vermutung auf:
1.) Zeigt diese Kontrolleuchte mehrere Fehler an (wie: welche Lambda, welche Zündspule usw.)
2.) Muss ja ständig überprüft werden, ob die Lambda korrekte Werte liefert.
3.) Vor Motorstart leuchtet die Kontrolleuchte auf, um zu zeigen, dass sie funzt. Geht aber beim anlassen aus. Und jetzt habe ich auch wieder nur Super drinne
Bei den meisten sporadischen Fehlern erlischt die Lampe wieder, wenn der Fehler eine Zeit lang nicht mehr auftritt. Ich vermute also, dass die Sonde im Moment wieder Signale liefert, die im Bereich sind. allerdings würde ich trotzdem den Speicher auslesen und löschen um sicher zu sein, was es war. Wenn der Fehler dann wieder auftritt, würde ich die Sonde tauschen.
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28 Beiträge
Werde ich machen lassen - ich denke mal nächste Woche - sobald ich Zeit habe.
Bis dahin fahre ich erst mal Piano...
Sollte der Fehler also mehrmals aufgetreten sein bis zum jetzigen erlöschen der Warnanzeige. Dann würde man das auch auslesen können, oder?
Mein Verkäufer bei BMW hat nun die Rübe gewaschen bekommen von einem wissenden Kollegen, dass man kein Normal tankt! :-)
Selbiger hatte das Problem bei ner Kundin, die mit Ihrem Coupé in Belgien war und dort gab es wohl kein Super und sie tankte Normal und hatte dann auch diesen Fehler.
Also denke ich nun, dass es doch am Sprit lag.
Mitglied seit: 30.08.2007
Zwiesel
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1 Beitrag
Abend Zusammen !
Zum Problem " gelbe Motorkontroll-Leuchte " wurde an meinem M3 E46 Bj.2001 km 86000 folgendes ausgelesen..
1.Bezinversorung alle Zylinder mangelhaft
Tipp lt. BMW-M3-Technik!!.
nie Tank leerfahren ; denn wenn gelbe Tankleuchte leuchtet wird Signal zum Fehlerspeicher gesendet!!!!!
2.Geber Vannos Steuerung
3.Nockenwellen Geber Vannos
4.Geber Nockenwelle Auslass hinten Fehler
Der Fehler (4) bewirkt die Fehler 2-3.
M3-Technik == sagte ...ein bekannter M3 Effekt..aber nicht so tragisch ...weiterfahren bis Ersatzteil geliefert wird...
Fehlerdiagnose:
25 € BMW Fehlerauslesung..Zeit 15 min. ne Frechheit !!!!
Und nicht vergessen !!!Erros löschen lassen von BMW Werkstatt-Schrauber.
Fehlerprotokoll u M3 Technik in München faxen,Rat geben lassen!!!!!
Ersatzteil:
Nockenwellenauslassnehmer hinten 80 €
Einbau kinderleicht ....
Abbau des Klimaanlagen Filter Gehäuse Motorraum 3 schrauben...
unten links Geber mit Imbus 5 mm lösen und durch den neuen Geber ersetzen.
Laut M3 Technik:
Bedingt durch konstr. schlechte Abbringung des Gebers, ist dieser besonders bei Hitze sehr anfällig.
Die BMW Werkstätten reden dann gerne von " Lamda-Kad etc." alles Quatsch nur --Money--
Wie BMW M3 Technik München sagte, so traf es zu...
Habe beste Erfahrung mit Münchener M3 Technik was Tipps angeht gemacht..
ne Drohung nicht mehr en neuen M3 zu ordern...Ihr glaubts nicht...Tipps gibst dann reichlich...
Ruft ruhig in München an !!!!!!!!!!
denn wenn Ihr Euch auf die Werkstatt-Schrauber verlasst dann seits verlassen.
Haben halt von M3 kene Ahnung!!!
Bei mir waren es ein Kontaktproblem ...beim wackeln am kabel... Motor hinten unten links "" gelbe Leuchte futsch...reprod.
Es wird jedoch Geber gewechselt ..wenn dann mal endlich lieferbar ist !!!!!!
Gruus ein noch M3 Driver
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Mitglied seit: 30.05.2006
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28 Beiträge
Das ist ja ne heftige Story! Aber es bestätigt meine generelle Meinung. Wenn man sich 5min mit einem Thema richtig intensiv beschäftigt - kann man 80% derer thematisch fertig machen, die sich damit eigentlich auskennen müssten.
Ich persönlich zähle mich zu den restlichen 20%, die sich auskennen in ihrem Gebiet (Technik, Autos, Computer und neue Technologien sind mein Steckenpferd). Wenn ich etwas nicht weiß, dann sage ich das und bilde mich weiter!
Nun zurück zu meinem Fehler: Es stand im Fehlerspeicher Lambda-Sonde vor Kat Bank 1 liefert kein Signal. Fehlerhäufigkeit 1
Ich werde es die Tage auslesen lassen (wird mich nix kosten - da ich das Auto über meinen Kumpel, der dort Verkäufer ist, gekauft habe) Außerdem habe ich noch was gut - denn er hat ja das mit dem Normalbenzin verzapft.
Dass man den Tank nicht ganz leerfahren soll weiß ich. Aber ich kann noch um die 100km fahren, wenn die Leuchte der Reserve kommt. Und bei den Spritpreis-Spielchen von bis zu 8 cent von morgens bis abends. Muss ich schon auf diese Reserve zurückgreifen.
M3 finde ich ein sehr schönes Auto! :-) Aber den kann ich mir nicht leisten. Finde mein Coupé im seltenen Stahlblaumetallic auch sehr schön. Hatte die Farbe auch vorher schon bei meiner Limo. Und das Beste! Die Kollegen bei der Arbeit merken net mal, dass sich da was geändert hat. Wie kann man, als Mann, nur so blind sein?!