Also korrigiert mich bitte, falls ich mich irre...
Wenn ich ein Motoröl mit dem Wert 10W-40 habe, bedeutet das "10W" die Viskosität und das "40" den Wärmewert...richtig ?
Beispiel aus der ARAL FAQ:
SAE 0W typisiert als derzeit niedrigste definierte Viskositätsklasse ein extrem dünnflüssiges Winteröl. Dagegen kennzeichnet SAE 40 ein dickflüssiges Sommeröl. Ein Mehrbereichsöl, z.B. SAE 0W-40 verhält sich bei Kälte wie SAE 0W und bei Wärme wie SAE 40. Damit werden sowohl die Anforderungskriterien für den Kaltstart bei tiefen, als auch die für heiße Autobahnfahrt bei hohen Temperaturen abgedeckt.
Eine niedrigere Kälte-Viskosität steht für für schnelle Durchölung des kalten Motors beim Kaltstart und gleichzeitig abgesenkten Kraftstoffverbrauch, eine höhere im heißen Bereich steht für Schmierfilmsicherheit bei hoher Öltemperatur aber auch einen höheren Kraftstoffverbrauch. Bei modernen Motorölen geht die Tendenz zu weiter abgesenkter Viskosität im heißen Bereich, um ein Optimum in der Kraftstoffeinsparung zu erzielen.
Bei Verwendung von hochwertigen synthetischen Basisflüssigkeiten bietet auch eine abgesenkte Hochtemperaturviskosität einen stets sicheren Schmierfilm.
Normal ist folgendes:
15W = mineralisch
10W = teilsynthetisch
5W + 0W= vollsynthetisch
Also kann 15W-60 schonmal ned vollsynthetisch sein...wenn ich mich nicht irre.
Und der Wärmewert dürfte sich auch bei Kurzstrecken nicht ändern...maximal die Viskosität.
Ein (irgendwas)W-60 Öl wär dann schonmal völliger Käse. Zudem wüßt ich keinen Hersteller, der sowas noch anbietet.
Wir haben bei uns 5(!) Motorenölhersteller im Programm und der einzige, der noch -W-30 Öl anbietet, ist Castrol. Alles andere sind ausschließlich 40er Öle.
Also nimm am besten ein 10W-40 Mehrbereichsöl und gut is'.
Das mit der Spritverdünnung halt ich übrigens auch für ein Gerücht (sorry Stormy), denn wenn das stimmen würde, hätte ein PKW, der 8000km im Stadtverkehr bewegt wurde, ja nur noch Wasser drin !? Und dem ist nicht so...das wär mir bei circa 20 Ölwechseln am Tag in unserer Filiale schon aufgefallen.
Greets.
P.S. Achja...was bekommt man bei Pit-Stop für 29,- Euro bitte ? Ist das nur die Arbeitszeit oder auch das öl inklusive ? Wenn das Öl dabei ist, dann laß es besser. Nimm 10W-40, das Öl sollte abgelassen und nicht abgesaugt werden und immer 'nen neuen Filter. Dann ist es Jacke wie Hose, wer den Wechsel macht.
~Gott gab den Menschen Intelligenz - Ausnahmen fahren Mercedes~ *g*
...Meiner !