Händler macht falschen Kostenvoranschlag
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Hi,
mir ist mal wieder was unglaubliches passiert. War mit meinem Mobil bei der BMW Fachwerkstatt wegen einer Reparatur. Die haben mir angeboten mal zu schauen was alles für die Hauptuntersuchung zu machen ist, da die fällig war.
Bekam dann einen Anruf von denen unter dem Motto: oh oh, das sieht ja garnicht gut aus. Sein sie mal lieber vorsichtig wenn sie den noch fahren wollen, da ist ziemlich viel kaputt.
Hab mir dann einen Kostenvoranschlag geben lassen der über 2000 Euro war!!! Mir wurde dann Nahe gelegt zu überlegen ob es das Auto noch Wert ist.
Naja zumindest hab ich es nicht repariert sondern bin zu einer anderen Werkstatt und siehe da: er hat ohne Mängel Tüv bekommen! War total überrascht. Bin dann heute nochmal in eine andere Werkstatt und hab mal gesagt die sollen schauen ob er den wirklilch so durch gerostet ist. Und was ist: Die sagen er ist in einem Top Zustand und das einzige was ich mal machen sollte wär die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Jetzt muss ich aber nochmal zu Bmw weil ich ne neue Platine brauch. Will da am liebsten garnicht hin fahren. Solche Idioten.
Nur fliegen ist schöner!
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Hallo nacer1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Händler macht falschen Kostenvoranschlag"!
Gruß
jaja kostenvoranschlag kenne ich auch. hatte mal probleme mit linken bremssattel der bremste zwar wie immer allerdings blick der bremsklotz immer ein bisschen an der scheibe -> er wurde heiss und roch net gut. also dann bin ich mal zu bmw und die sagten wie fast immer "da muss ein neuer drauf, aber die scheiben und klötze sehen auch net mehr so gut aus die wchseln wir gleich mit. und weil man immer beide seiten macht machen wir die rechte gleich mit" kostenvoranschlag -> 1000 euro!!!!
bin in freie werkstatt gefahren meinte der eine machaniker "also wenn sie gut bremsen können aber er nicht richtig zurück gezogen wird werden die führungen verdreckt sein ich reinige die mal für sie" halbe stunde später war er fertig hat 40 euro gekostet und habe seither (7 wochen und gute 3000 km) keine probleme mehr.
tja immer diese abzocker ;-) net mit mir
das zeigt mal wieder das der bmw ahenlder ein trottel war.
bei so nem sorry,alten auto knallt man nem kundne nicht solche summen vor den latz.
ist doch klar das kaum einer soviel geld in so ein auto auf einen schlag steckt.
sinnvollerweise macht man das häppchenweise und nach dringlichkeit.die wirklich wichtigen relevanten sachen zusammengerechnet udn dann sagt man dem kunden was so im naechsten halben jahr bis jahr gemacht werden sollte was aber noch nicht direkt akut ist.
so ist die summe geringer und das wichtigste steht im vordergrund.desweiteren hat der kundee dann die moeglichkeit auf die folgekosten hin zu sparen und sich drauf einzustellen.
eventuell koennte man sogar ne artenzahlung oder finazioerung anbieten.
mal ehrlich kaum ein e30 cabrio besitzer wird 2000 euro bei seinem bmw haenlder fuer reperaturen ausgeben.
die leute die kohle für nen moderneres cabrio haben,beseitzen halt schon nen e36 oder e46.
die wirklichen e30 cabrio fans aus überzeugung lassen sowas eh nicht bei bmw reparieren sondern machen es selber oder gehen in ne günstigere werkstatt.
das die maengel anscheinend garnicht vorhanden waren ist ne anderes thema wo ich nciht drauf eingehen moechte.der bmw haenlder glaubt doch nicht ersthaft das gleich nen vertarg fuer nen aktuelles cabbi unterschrieben wird oder?
diese ganze tüv durchsichten oder vorabchecks sidn eh aboluter schwachsinn udn meist nur geldschneiderei um dem kunden dinge zu verkaufen die zumindest nicht tüv relevant sind wenn auch vieleicht ein geringer mangel.
das sinnvollste ist das man das auto direkt zum tüv vorstellt.der prüfer notiert alle maengel udn man hat ne tüv relevante liste die man abarbeiten kann.man hat dann 4 wochen zeit die maengel zu beheben udn das fahrzeug neu vorzustellen.innerhalb der 4 wochen kostet eine nachprüfung um 12 euro.
in keiner werkstatt kostet nen tüv vorabcheck 12 euro sondern deutlich mehr.abgesheen davon schaut ein tüv prüfer auch etwas anders als ein meister.
deshalb am besten immer dne tüv nachsehen lassen was ihm wichtig ist.
was man natürlcih machen kann ist nen kostenloser vorabcheck,es kostet ja nichts.allerdinsg muss man beim ergebnis auch immer skeptisch sein udn sollte zumindest ne zweite meinung einholen.
bei sowas ist von ner geplanten grundsanierung bis hin zum übersehen von gravierenden sachen nahezu alles moeglich.
diverse tests zeigen das auch.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
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Ich finds einfach heftig das man mir erzählen will mein Auto ist ein Schrotthaufen (wohl in der Hoffnung ich kauf mir gleich ein neues) obwohl garnicht los ist. Finds ne schweinerei! Leider muss man für manche Dinge ja leider direkt zu Bmw fahren. Ärgerlich! Leider hab ich noch keinen guten Bmw Händler gefunden.
Nur fliegen ist schöner!
@sani: Im Grunde geb ich Dir Recht, aber bei diesem TÜV-vorab-Check
habe ich persönlich andere Erfahrungen. Ich fahre immer zu dem BMW
Autohaus wo ich das Auto herhab und lasse diesen Check machen, so
wie auch dieses Jahr Ende Juni. Okay, der BMW Mechaniker hat natürlich
nen bisl Kleinkram und hier und dort was bemängelt aber er hatte mich
auf einigen Sache hingewiesen die ich nicht gleich gesehen hab.
Mit diesen Infos bin ich dann zu meiner Werkstatt des Vertrauens und
hab die Reparaturen + TÜV dort machen lassen. :)
Aber anderweitig probieren sie es auch immer wieder. Alle wollen
nur Dein Bestes... Dein Geld!
BMW Team Oberhavel
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Kann natürlich schon sein, dass ein Vertragshändler, der wahrscheinlich auch einen Hof voller Gebrauchtwagen stehen hat, versucht ist, einem potentiellen Kunden sein Auto derart schlecht zu reden, dass der sich überlegt ob es ihn nicht günstiger kommt die Kiste zu ersetzen. Aber dass der Wagen dann die Plakette sogar ohne Mängel bekommt?
Und wenn ich das richtig verstanden hab sogar ohne vorher überhaupt was zu reparieren!
Da würde ich persönlich mir den Spass machen, und den Herren dort mal den TÜV Bericht vor die Nase halten - einfach nur, um den blöden Gesichtsausdruck zu sehen, und mich über die fadenscheinigen Ausreden zu amüsieren :o)))
Gruß Ralf
Kubbee is schee
auch bei den bmw haenldern gibt es gute und weniger gute das ist klar.
wenn man sein auto allerdinsg regelmaessig warten laesst udn nen guten mechaniker hat,dann braucht es keinen tüv check.gewisse dinge die erforderlich sind fallen dann lange vorm tüv auf.
erfahrungsgemaess sind die kostenpflichtigen tüv vorab checks ersten teurer unsinn,wie gesagt nachuntersuchung kostet 12 euro und ist billiger als jeder check.die kostenlosen checks sidn meistens auch nichts wert da nur lasch geschaut wird udn dem kunden lieber irgendwelche zusaetze oder sowas aufgedrückt werden.
das bestaetigen auch diverse testberichte in auto magazinen oder im fernsehen etc.
lieber gleich den tüv onkel schauen lassen udn dann angezeigte maengel in 4 wochen frist beseitigen lassen.
gruss sascha
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Zitat:
Kann natürlich schon sein, dass ein Vertragshändler, der wahrscheinlich auch einen Hof voller Gebrauchtwagen stehen hat, versucht ist, einem potentiellen Kunden sein Auto derart schlecht zu reden, dass der sich überlegt ob es ihn nicht günstiger kommt die Kiste zu ersetzen. Aber dass der Wagen dann die Plakette sogar ohne Mängel bekommt?
Und wenn ich das richtig verstanden hab sogar ohne vorher überhaupt was zu reparieren!
Da würde ich persönlich mir den Spass machen, und den Herren dort mal den TÜV Bericht vor die Nase halten - einfach nur, um den blöden Gesichtsausdruck zu sehen, und mich über die fadenscheinigen Ausreden zu amüsieren :o)))
Gruß Ralf
(Zitat von: Ralf E)
Da liegt der sprichwörtliche Hund begraben! Das habe ich selber schon mehrmals so erlebt, nicht erst seit gestern und nicht nur bei BMW. Das ist schon seit ich Auto fahre so, doch leider wird es dadurch ja nicht besser.
Nicht nur Gebrauchte stehen dem Händler auf dem Hof, er hat sein Monats-, Quartals- und Jahreskontingent an Neuwagenverkäufen zu erfüllen, sonst kriegt er mit seinem Knebelvetragshersteller Ärger und verdient zu wenig. Die Gebrauchten sind totes Kapital, solange sie auf dem Hof jeden Tag an Wert verlieren und keinen neuen Besitzer finden. Da nimmt man die Gelegenheit dankbar beim Schopfe, die sich bietet, wenn einer mit einer "alten Karre" daher fährt und nochmal TÜV haben möchte. Wenn er -der Kunde- was von der Materie verstünde wär er ja mit seinem Auto nicht hier, also wird die Kiste gnadenlos madig gemacht in der Hoffnung bzw. mit der Absicht - siehe oben. Was sanituning hier beschreibt hab ich schon mal als eine subtilere, aber deshalb auch sehr beliebte Methode erlebt, die genau denselben Zweck verfolgte, aber dadurch natürlich nicht besser wird.
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Wenn ein Auto hinüber ist, dann ist es hinüber und dann muß man es dem Kunden auch deutlich machen, keine Frage! Erst recht, wenn sicherheitsrelevante Mängel vorliegen.
Aber wenn es tatsächlich so abgelaufen ist wie nacer1 das beschrieben hat, dann ist es eine Riesensauerei, aber leider allzu oft gang und gäbe. Da hat man als Kunde nur eine Chance: Mit dem TÜV-Bericht zum Händler gehen und ihn mit diesen Fakten konfrontieren. Wenn er dumm tut, an die Öffentlichkeit gehen. Bei meinem Händler hat eine entsprechende Randbemerkung dazu geführt, daß wir seitdem die besten Freunde sind... ;-)
Gruß Tom
Bearbeitet von - machtnix am 27.08.2007 21:09:25
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Ich bin zumindest sehr sehr enttäuscht von dem Händler da ich ansonsten immer soweit zufrieden war.
Leider muss ich ja nochmal hin um mir die Temp Anzeige reparieren zu lassen, von daher werd ich ihn vielleicht nach der Reparatur mal darauf ansprechen. Oder was meint ihr? Ich will ihn ja nicht davor schon sauer machen.
Nur fliegen ist schöner!
Mitglied seit: 13.05.2007
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Das gleiche hab ich auch schon erlebt. Allerdings bei Peugeot.
Hatte mein Auto dort zur Inspektion, weil ich vorhatte es zu verkaufen (das hab ich denen aber nicht erzählt).
Wollte halt das Scheckheft aktuell haben für den anstehenden Verkauf.
Was die da alles "gefunden" haben, ging auch auf keine Kuhhaut.
Kostenvoranschlag waren auch um die 2000 Euro, bei einem Wagen, der noch um die 8000-9000 Euro EK hatte (war ein 206 cc).
Ich habe es erstmal beim abholen so hingenommen und habe dann mal einen Freund drüber schauen lassen (der ist gelernter KFZ-Mechaniker, arbeitet aber nicht mehr in diesem Beruf).
Der sagte, bis auf ein kleines Löchlein im Endtopf, kann er keinen aufgelisteten Mangel finden.
Angeblich war irgendein Schlauch für die Servolenkung undicht, der war furztrocken.usw. Und noch diverse andere Sachen, die alle i.o. waren.
Mal davon abgesehen, daß auch dieses Auto keine 2 Monate vorher anstandslos TÜV bekommen hat.
Was die Händler damit bezwecken ist mir völlig schleierhaft. Denn außer, daß die Kunden nicht mehr wieder kommen, haben sie dadurch doch nichts erreicht.
Die kleine Masse, die wirklich drauf reinfällt und reparieren lässt oder sogar neu/gebraucht kauft, ist sicher verschwindend gering, zu dem Anteil, der sich betrogen fühlt und woanders hingeht.
Ich war damals jedenfalls stinksauer und das ist auch mit ein Grund, warum ich mir nie wieder einen Peugeot kaufen werde. Ergo haben sie damit nur einen potenziellen Kunden verloren.
Verstehen muß man das nicht...
Zitat:
Die kleine Masse, die wirklich drauf reinfällt und reparieren lässt oder sogar neu/gebraucht kauft, ist sicher verschwindend gering, zu dem Anteil, der sich betrogen fühlt und woanders hingeht.
(Zitat von: Nicole76)
KLeine Masse??? Da täuschst du dich gewaltig!!!
Der Großteil der Leute fällt darauf rein! Schau dich doch mal um, speziell bei BMW, wer so im Autohaus rumschwirrt wegen Reparatur etc. Das sind ältere Leute (Rentner z.B.) oder Leute mittleren Alters, d.h. zwischen 40 und 50, die gar nicht die Zeit und auch nicht die Lust haben ihr Auto irgendwo anders hinzubringen zur 2.-Kontrolle...
Wenn der Teil jener so gering wäre, dann müssten die Händler ja umdenken. Da der Teil aber verdammt hoch ist, ist bei denen alles im grünen Bereich.
Das ist auch mitunter einer der Gründe warum ich nie im Leben zu 'nem offiziellen Autohaus gehen würde! Außer hier bei uns im Ort die ansässige Mercedes-Niederlassung. Meine Eltern fahren zwar nur 'ne alte C-Klasse und lassen auch nie was dort reparieren, aber Ersatzteile usw. kaufen wir dort, ebenso fragen wir nach wenn wir irgendwas wissen wollen.
Der Service dort ist absolut top, immer freundlich und hilfsbereit...
Was ich vom BMW Autohaus hier in der Nähe nicht behaupten kann... ich krieg immer Aggressionen wenn ich an diesen SAu-Haufen denke....
lso ich muss sagen diese erfahrungen hab ich beim BMW Händler hier nich gemacht.
Aber leider gibt es solche Händler nich überall.
Viele versuchen einen wirklich über den Tisch zu ziehen und mit nicht vorhandenen Mängeln jede menge Geld zu machen.
Es soll sogar welche geben die die Teile (vorher als defekt beanstandet) tauschen und die gebrauchten weiter verkaufen.
Grade noch erlebt: Ein bekannter von mir wollt bei seinem E46 Bremsbeläge vorn haben.
Er bei nem Teilehändler gefragt (nicht BMW) die wollten 91€ für den mit Geber. Mein Händler berechnet mir für die gleichen Teile 65€. Find ich schon sehr happig so eine Preisspanne.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
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Was mir noch einfällt, das einzige was der Tüv beanstandet hat waren die Reifen, davon hat Bmw aber kein Wort gesagt. Was heißt: ich hätte unmengen an Geld investiert, anstatt die wirklich wichtigen Dinge nicht auszuwechseln. Also wenn das keine Frechheit ist.
Nur fliegen ist schöner!