Motor tauschen E34 mit E36
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Mitglied seit: 26.08.2007
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3 Beiträge
Hallo an alle Experten,
Mir ist bei meinen BMW (E34 - 520i 24V Bj.95 / 150ps) auf der Autobahn dummerweise die Wasserpumpe verreckt, wodurch sich mein Motor natürlich total überhitzt hat. Ich fuhr von der Autobahn runter und habs dann erst bemerkt, weil dann sofort der Motor ausging und wie verrückt das Kühlerwasser aus dem Kühlerdeckel rausgedampft bzw. gedrückt hat. Als der Motor wieder Normal-Temperatur hatte, springte er sofort wieder an, war allerdings nach 500 metern sofort wieder im Roten bereich. Am nächsten Tag war nix mehr mit Motor starten. Bin dann gleich in meine Werkstatt (freie) und die haben gleich den Zylinderkopf auf Risse geprüft/neu geplant usw... Dann wieder zusammengebaut : jetzt startet das auto ganz schlecht und baut auf zwei Zylinder keinen gscheiden Druck/Kompression meh auf. Folge: angeblich Motorschaden, brauch nen neuen Motor ...
Jetzt Meine Fragen:
1. Ist der Motor wirklich kaputt, oder haben die in der Werkstatt nen Bock geschossen ? ...denn vor der Zylinder-Aktion lief der Motor meiner Meinung bis aufs schnelle Überhitzen noch gut !
2. Und wenn doch, ob ich meinen E34-Motor (Typ 206 S2 /1 Vanos) mit einen E36er (Typ 206 S3 /1 Vanos) gleiches Bj. austausshen kann und was ich dann dabei beachten muß ?
Wer kann mir helfen ? Wer weis was dazu ?
Is echt wichtig... Danke !
Mfg, Smirre
Mitglied: seit 2005
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Hallo Smirre,
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Gruß
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im prinzip steht da nix im weg......
was du halt nur tauschen musst ist die ölwanne.
beim krümmer bin ich mir net sicher!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Was ist denn das für eine Werkstatt? Ich hoffe, du hast nur das zerlegen bezahlt. Die können doch nicht den Kopf prüfen, planen und alles zusammen bauen ohne zu merken, dass mehr kaputt ist...
Also entweder haben sie einen fehler beim Zusammenbauen gemacht, oder der Block ist verzogen bzw. an einem Kolben sind die Ringe hin. Wurde geprüft, wo der Druck hingeht? Ins Kühlsystem Ins Kurbelgehäuse? Also ich würde erstmal eine genaue Diagnose verlangen (die hätte es am Anfang schon geben müssen) und dann schauen, was noch zu machen ist. Wenn du schon die Reparatur bezahlt hast, sollen sie den Kopf wieder abbauen und prüfen wo der Fehler liegt und was sie übersehen oder verbockt haben. Motorschaden ist immer einfach gesagt, wenn man nicht mehr weiter weiß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2007
Deutschland
3 Beiträge
Also bezahlt hab ich bis etz noch garnix...
Bis jetzt stehn nur die Ersatzteile zur Rechnung (Wasserpumpe und Dichtungen etc.)
Was hätte das dann für ne bedeutung zwecks Druckverlust ins Kühlsystem oder Krubelgehäuse ?
Wenn er ins Kurbelgehäuse drückt, wird es wahrscheinlich an den Ringen liegen, drückt er nach außen oder ins Kühlsystem ist der Block verzogen oder gerissen. Genaues kann man nach Demontage vom Kopf sehen. Ich würde den Block auf Planheit prüfen und dann Zylinder mit Kraftstoff oder Bremsenreiniger füllen und schauen, ob etwas durch läuft.
Bisher hatte ich noch keine defekte am Block beim M50, da es ein Gußblock ist.
Mitglied seit: 19.05.2007
bayreuth
Deutschland
69 Beiträge
Zitat:
im prinzip steht da nix im weg......
was du halt nur tauschen musst ist die ölwanne.
beim krümmer bin ich mir net sicher!
(Zitat von: bo 88)
krümmer ist gleich, motorhalterung sind manchmal je nach Bj verschiedenes.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2007
Deutschland
3 Beiträge
So, jetzt hab ich mal selbst hand angelegt - den Zylinderkopf wieder abgeschraubt, umgedreht und den Rat befolgt mal die Ventil-"Auskerbungen"? mit Benzin zu füllen, siehe da : Auskerbung vom Zylinder Nr. 3, 5 und 6 halten dicht, bei den anderen sickerts durch aber doch sehr lagnsam, dafür das die Kompressionsprüfung nur einen sehr niedrigen Wert ergeben hat. Beim 3.Zylinder
sogar nur nen Wert von 2... Den besten Wert hatte Zylinder 6 mit fast 10, allen anderen haben nicht mehr als 3... Die Kolbenringe haben dem Anschein nach auch nix,
die halten alle dicht wenn man die Zylinder mit Benzin füllt...
Die Mechaniker wissen auch nix mehr, die meinten es wär eh seltsam, da der Druck ins Kurbelgehäuse und nach außen geht, und zwar nicht gerade wenig...
Also scheiß drauf dachte ich mir, baue gleich den anderen Motor ein, und was iss ???
Beim 206 S3 (Nachfolemotor) vom E36 passt überhaubt garnix !!!
Halterungen und Ölwanne (war ja klar) passt net, Komplette Elektrik bzw Kabelbaum (war mir auch fast klar) passt nix, Krümmer passt auch überhaupt nicht...wär alles kein Problem zum umbauen mit Zeitaufwand, allerdings is dann beim weiteren vergleichen noch aufgefallen, das mein E34-Motor am Zylinderkopf 2 Temperaturfühler hat, der E36 nur einen... und auf weitere Überaschungen hab ich jetz keine Lust mehr...
Also was jetzt ? Hat jemand ne Idee wo ich ne passenten Motor herbekomme wenn sonst nix mehr hilft ??? (E34/Typ 206 S2/1 Vanos/24V)
Mfg Smirre
Motoren gibt es viele über Ebay, aber das ist nervig und kostet Zeit. Am Besten wäre es den Motor richtig instand zu setzen. Wenn die Ventile nicht dicht sind, haben sie beim Einbau gepfuscht. Wenn die Ringe dicht sind und trotzdem Druck ins Gehäuse geht, kann es ja nur an der ZKD liegen. Montagefehler?
Mitglied seit: 19.05.2007
bayreuth
Deutschland
69 Beiträge
Zitat:
So, jetzt hab ich mal selbst hand angelegt - den Zylinderkopf wieder abgeschraubt, umgedreht und den Rat befolgt mal die Ventil-"Auskerbungen"? mit Benzin zu füllen, siehe da : Auskerbung vom Zylinder Nr. 3, 5 und 6 halten dicht, bei den anderen sickerts durch aber doch sehr lagnsam, dafür das die Kompressionsprüfung nur einen sehr niedrigen Wert ergeben hat. Beim 3.Zylinder
sogar nur nen Wert von 2... Den besten Wert hatte Zylinder 6 mit fast 10, allen anderen haben nicht mehr als 3... Die Kolbenringe haben dem Anschein nach auch nix,
die halten alle dicht wenn man die Zylinder mit Benzin füllt...
Die Mechaniker wissen auch nix mehr, die meinten es wär eh seltsam, da der Druck ins Kurbelgehäuse und nach außen geht, und zwar nicht gerade wenig...
Also scheiß drauf dachte ich mir, baue gleich den anderen Motor ein, und was iss ???
Beim 206 S3 (Nachfolemotor) vom E36 passt überhaubt garnix !!!
Halterungen und Ölwanne (war ja klar) passt net, Komplette Elektrik bzw Kabelbaum (war mir auch fast klar) passt nix, Krümmer passt auch überhaupt nicht...wär alles kein Problem zum umbauen mit Zeitaufwand, allerdings is dann beim weiteren vergleichen noch aufgefallen, das mein E34-Motor am Zylinderkopf 2 Temperaturfühler hat, der E36 nur einen... und auf weitere Überaschungen hab ich jetz keine Lust mehr...
Also was jetzt ? Hat jemand ne Idee wo ich ne passenten Motor herbekomme wenn sonst nix mehr hilft ??? (E34/Typ 206 S2/1 Vanos/24V)
Mfg Smirre
(Zitat von: Smirre)
www.e34.dein der kleinanzeige/schlachtfahrzeug sind da immer welche zu bekommen