Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2007
Erzhausen
Deutschland
4 Beiträge
Hallo zusammen, ich habe hier schon öfters mal reingeschaut, habe jetzt jedoch selbst ein Problem bei meinem Z4 und würde gerne wissen ob einer von Euch so etwas kennt bzw. selbst schon einmal hatte.
Mein Display für Uhrzeit, km etc. im Tacho funktioniert nur noch teilw., d.h. einzelne Leuchtpunkte werden nicht mehr angezeigt. Manchmal funktionieren alle, dann fallen wieder einige (immer die selben) aus. BMW sagt kompl. Kombiinstr. tauschen für über 400 €.
Kann man da vielleicht selbst etwas machen, bzw, wie bekommt man den Tacho überhaupt aus dem Cockpit?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß,
Alex
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Erzhäuser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Display Teilausfall!"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.01.2005
Elchingen
Deutschland
66 Beiträge
Tag,ich hatte bei meinem Z4 letztens auch so ein Problem,mir ist die ganze Beleuchtung ausgefallen,Tacho,Navi,etc.
Dann habe ich die Zündung ausgeschaltet und wieder an dann war der Fehler wieder weg und ist seit diesem einen mal vor etwa 4 Wochen nicht nehr aufgetreten.
Ich habe davor von solchen Problemen im Z noch nie was gehört und kann dir leider nicht helfen,sorry !!!
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Mitglied seit: 23.08.2007
Erzhausen
Deutschland
4 Beiträge
Mit Zündung aus läßt sich mein Problem leider nicht beheben.
Trotzdem danke für die Antwort!
Ich werde wohl mal versuchen das Kombiinstrument auszubauen. Da die Anzeige manchmal einwandfrei funktioniert, ist es vielleicht nur ein Wackelkontakt an irgend einem Stecker, Kontakt o.ä.
Eine Sicherung oder überhaupt ein Steuergerät wäre auch noch möglich - würde zu BMW fahren und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Mitglied seit: 17.01.2005
Elchingen
Deutschland
66 Beiträge
Das mit dem Fehlerspeicher ist wohl die beste Idee,sind zwar gleich 30 Euro oder mehr weg fürs auslesen aber "da werden sie geholfen" : )
Kannst ja rein schreiben wenn du den Fehler hast,würde ich dann gerne wissen.
Gruß
Das Kombiinstruemtn wird von einer einzigen Torx-Schraube gehalten, die sitzt oben. Die raus und Du kannst es ausbauen.
Nicht erschrecken - der Metallträger dahinter gammelt fröhlich vor sich hin, ist aber nicht schlimm. *g*
Irgendwo im Netz gibt es Bilder wie man defekte Pixel wieder belebt ... finde ich auf die Schnelle aber nicht.
Zerlegen und reinigen ist schonmal ganz gut.
Wenn Du das KI doch von BMW tauschen lässt, lass DIr auch gleich das Lichtschaltzentrum tauschen - bekommste dann einen km-Stand von "0 km" *g*
Gruß, Frank
Mitglied seit: 16.06.2005
best beer of the world :-) je wer
Deutschland
107 Beiträge
moin moin,
ich habe im Juli (07) das Z4 Coupe probe gefahren. Ich bin ca 750 m weit gekommen (inkl. Rückweg). Gleich beim auf die Hauptstrasse biegen festgestellt, das ich keine Anzeigen habe. Drehzahlmesser ging aber geschw. Anzeige nicht und im BC nur Teilfunktionen? hä. Umgedreht und zum Freundlichen zurück. Der hat über eine Stunde gesucht und mich vertröstet - er meldet sich wieder. Na ja wenn der Zti funktioniert hätte wäre ich nie zu Bummeln nach Westerstede gekommen:-)
Ich konnte Dir zwar nicht helfen - aber Du hast das Problem nicht alleine.
gruß
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Mitglied seit: 23.08.2007
Erzhausen
Deutschland
4 Beiträge
Danke für die vielen Antworten, ich denke mit dem Fehlerspeicher fange ich an, vielleicht findet sich da ja wirklich etwas. Sobald ich dem Fehler auf die Schliche gekommen bin melde ich mich wieder. Jetzt geht es aber für mich erst einmal ab in den Urlaub und für den Z4 ab in die Garage ;-)
Bis bald,
Gruß Alex
Moin,
naja der Z4 tacho gleicht dem e46 und co.
Es liegt am Display, ich würde mir ein gebrauchten Tacho bei ebay kaufen und den Display austauschen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 23.08.2007
Erzhausen
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
hatte ja versprochen mich zu melden wenn ich denn Fehler behoben habe. Und tatsächlich bin ich fündig geworden. Das Display für Uhr, km etc. ist mit vier leitenden Metallklammern direkt in der Instrumenten-Platine eingehakt. Zwei der Klammern waren, warum auch immer, nicht mehr richtig eingerastet. Nachdem die Klammern wieder richtig eingerastet waren, hat auch das Display wieder einwandfrei funktioniert. Also wenn jemand mal das gleiche Problem hat, so kann man sich 400 € für einen neuen Tacho sparen.
Gruß,
Alex
Mitglied seit: 16.06.2005
best beer of the world :-) je wer
Deutschland
107 Beiträge
moin moin,
ja das kann halt passieren wenn Bäcker oder College Jungs die Wagen zusammen schrauben (USA lässt grüßen)
by the way _ DIN ISO 900x ist eine amerikanische Erfindung um die deutsche Wirtschaft lahm zu legen ;-((
danke für die Rückmeldung
Stefan
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.