Zitat:
danke für die antworten.
ich fahre aktiv,
vorgesehen sind zwei endstufen für jede türe.
die drei kicker für sich und
die serienlautsprecher (hoch,mittel)
in reihe schalten wäre auch ne möglichkeit.
aber wie sieht es da mit dem bums aus?
knallt das genauso gut?
(Zitat von: hans 323ti)
also die kicker (welche ?) sind scho ok, aber warum 3 ? damit bekommste nie nen sauberen impedanzwert hin. pauschal sollte die stufe schonmal 2x 1 ohm abkönnen können.
(siehe hier)in reihe wären des 12ohm, da brauchste schon ne seeehr kontrollierende und starke endstufe.
ich beschreib mal eben:
2ohm: endstufe gibt mehr strom (leistung) ab, LS spielt dynamischer aber eventuell mit weniger kontrolle des LS.
4ohm: normal betrieb, leistung und kontroll des LS von stufe halten sich im gleichgewicht
8ohm:(auch gern mal bei subs geschaltet;2x4ohm) die endstufe liefert auf grund der höheren impedanz weniger strom (leistung) aber ne höhere kontrolle des LS.
um trotzdem einen gutes kontrolle & druckverhältnis zu erlangen kompensiert man die höhere impedanz mit höherer endstufen leistung.
bsp: 2 subs(je sub 150w belastbar @2ohm) bekommen von der endstufe 500 watt.
nun werden beide in reihe auf 8ohm geschaltet:
nun wäre die impedanz für die stufe um ein 4 faches höher, d.h. von der leistung würde am sub nich mehr viel arbeiten können.
also würde es plausibel sein wenn man eine stärkere stufe nutzt, in diesem fall als faustregel 1,5 mal mehr leistung. oder je nach sub (oder lautsprecher 1,25-2 mal mehr leistung).
hoffe das des ein wenig hilft mit den impedanzen. :S ist auch schwer zu erklären. denn mit der lautstärke der LS hat die impedanz nicht direkt was zu tun.
desweiteren warum benutzt du den serien mitteltröter und den serien ht ? ok an ner richtigen stufe geht schon mal mehr als an der bmw stufe aber trotzdem nich das gelbe vom ei.
wo und wie willst du trennen ?
erklär mal bitte insgesammt wie dein konzept aufgebaut ist.
gruss maddin