Wer kennt sich mit M3 Öltemperatur-Kabel aus?
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Hi Leute. Ich habe einen 318i mit M3 Motor! Der Vorbesitzer hat sie Öltemperatur nicht am Tacho angeschlossen! Ich müsste diesen Zusatz unbedingt haben! Beim weißen Stecker auf PIN 13 ist kein Kabel vorhanden! Temperatursensor ist im Ölfilter und es geht ein Kabel weg! Was für mich komisch ist, dass beim Stecker vom Ölsensor nur 1 Kabel ist! Hab mal bei einem anderen Senor (Zylinderkopf) geschaut, da gehen 2 Kabel weg! Meine Frage nun, kann ich direkt ein Kabel vom Öltemperatursensor zum Tacho auf PIN13 legen?
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
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Hallo fat_toni,
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Gruß
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Daß am Fühler nur ein Pin vorhanden ist, ist vollkommen normal. Im Motorkabelbaum dürfte die Leitung vorhanden sein, Du mußt also die Leitung vom Übergabestecker (das ist der große runde neben dem Sicherungskasten) durch den Sicherungskasten in den Innenraum zum Kombiinstrument verlegen.
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echt klingt ja schon mal sehr gut! Wo ist dieser Übergabestecker genau? Foto?
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Ich vermute mal, es ist der große runde Stecker(bzw. wenn zwei vorhanden sind einer von den beiden), der direkt neben dem Sicherungskasten sitzt. Schau einfach mal nach, welche Leitungsfarbe die Leitung am Sensor hat, diese Farbe müßte ja dann am Stecker wieder ankommen, von dort aber nicht weitergehen.)
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Ach du meinst den runden Stecker mit den Pins! Ja da schau ich mal morgen!
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Habe den Pin gefunden! Es ist der PIN9 beim runden Stecker! Kann ich nun ein Kabel direkt von dem Pin9 auf den PIN13 vom Tacho (weißer Stecker) legen?
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Die Leitung brauchst Du jetzt nur noch zum Kombiinstrument verlängern. Ich würde die Leitung sicherheitshalber nochmal vorher mit einem Meßinstrument (Durchgangsprüfer) durchmessen um sicherzustellen, daß es die richtige ist. Nicht daß es eine andere ist, die zufällig die gleiche Farbe hat und Dir dann vielleicht noch das Kombiinstrument zerschießt.
EDIT:
Habe gerade nochmal im Schaltplan nachgesehen, müßte die richtige Leitung sein.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 24.08.2007 10:10:55
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Hi. Habe jetzt das Kabel verlegt! Nun folgendes Problem, wenn ich die Zündung anmache, dann geht die Temperaturanzeige auf 150 Grad und wenn ich den Motorstarte geht se auf 50 Grad, obwohl der Motor warm ist! Irgendwas passt nicht! Hat jemand einen Schaltplan vom Motorkabelbaum beim M3? Kann jemand überprüfen ob das braun/rote Kabel (Pin9), dass vom Öltemperaturgeber ist?
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Ich habe bereits im Schaltplan nachgesehen, es ist die richtige Leitung.
Was passiert, wenn Du den Stecker vom Temperatursensor abziehst?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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Ich habe noch ne frage zum Kabel der vom fühler direkt ans kombi geht. Weiss einer durch zufall welche dicke (Querschnitt) diese leitung hat? Brauch noch einen buchsenkontakt fürs kombiinstrument, aber da gibts vom freundlichen verschiedene querschnitte??!!
0,2-0,5mm und 0,75mm
oder hat vieleicht einer die passende Teilenummer vom freundlichen?
mfg christian