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hallo leute,
mein m40 hat mittlerweile 182.000 runter... und ich muss mich schließlich damit anfreunden, dass der motor nicht ewig lebt. aber da mir mein auto viel bedeutet, könnte er früher oder später ein neues herz gebrauchen... aber ist dies so einfach auszutauschen? oder lohnt sich das überhaupt rein gar nicht, wenn man nicht grade einen größeren einbaut?
viele liebe grüße
>Basti
Wer mit Drogen im Blut BMW fährt, hat das BMW-fahren als Droge nicht verstanden.
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Hallo Gargamel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motortausch"!
Gruß
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im herzen des ostens,naja fast westen ;)
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ja willst du wieder n M40 einbauen?oder n anderen motor?
immer schön durch die hose atmen...
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wenns nicht deutlich mehr kosten und arbeit sind, dann gerne nen stärkeren... ^^
aber es tut auch nen einfacher :-)
LG
>basti
Wer mit Drogen im Blut BMW fährt, hat das BMW-fahren als Droge nicht verstanden.
Ich weiß ja nicht ob du n Cabrio oder nen Touring mit großer Bremsanlage hast aber wenn du was "größeres" vorn drin haben willst ist das ned einfach....
Ich Zähl dir nur mal n paar "kleinigkeiten" auf.....
Kabelbaum,Steuergerät,Getriebe wird wahrscheinlich ned passen,Kardan dann wahrscheinlich auch ned und wenn du dann noch die "keine" Bremsanlage hast wirst wahrscheins auch ne andere brauchen...
Ich würd mir irgendwo nen gebrauchten M40 holen und den einfach "überholen" ,austauschen und das hat sich dann...
MfG Mike
Sorry hab überlesen das du n Cabrio hast...dann hast ja die "große" Bremsanlage....
Hat deine schon irgendwelche komischen anzeichen???
MfG Mike
Mitglied seit: 28.10.2006
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1!:es is kein großer aufwand mal schnell n M20(inkl.Kabelbaum,Getriebe,Kardan) einzubauen...is bei nem cab an nem guten tag gemacht...
2!:bekommst du für jeden motor die passenden motorlager und halter bei bmw bestellt!dass is kein prob...
glaub ja nicht dass gargamel n M50 oder M52 haben will...am besten noch n V8 oder V12 lol
immer schön durch die hose atmen...
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hey mike,
wo hast du vom cabrio gelesen? ich hab die limo. aber nen is motor würd schon nicht passen?
wie viel geld müsste ich aufbringen für einen neuen m40 motor, wenn man die einbauarbeiten außenvor lassen würde?
nein er macht noch keine anzeichen, außer das er hin und wider klackert wenn man ihn anlässt, was aber dann nach 100 metern wider weg ist... und außerdem macht er dieses typische nähmaschienengeräusch beim fahren, wie wohl jeder ältere e30 !?!
lieber gruß
>Basti
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fürn austauschmotor?bist du verrückt?für das geld kannst du dir n hammermotor kaufen!
soll ich dir morgen mal bescheid sagen ws n AT motor kostet?
immer schön durch die hose atmen...
Hey Gargamel!
Bei dir im Profil steht das du n Cabrio hast....
Was da so klappert sind wohl die Hydros...
Mach mal bei dir den Ventildeckel runter (sind 8 Schrauben) und schaust ob die Nockenwelle einlaufspuren hat....
Wenn du den deckel eh schon ab hast machst die drei Schrauben vom Ölror noch weg,nimmst sie ab und machst sie schön sauber...am besten mit druckluft durch pusten...nur mal so als sicherheit...
Und nen 318er M40 holste am besten bei Ebay oder so,und überholst ihn über den winter mal schnell selber...
Wäre meine idee,hab ich letztes jahr auch gemacht :-)
MfG Mike
Ps. AT-Motor von BMW ist sau teuer,lohnt nicht so wie tobitobsen schon sagte..
Peinlich,sorry keinen plan wo ich das mit dem cabrio gelesen hab, aber wer lesen kann ist klar im vorteil :-)
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Rein interessehalber wuerde mich der Preis eines M40 318i auch mal interessieren. ^^
Aber was muesste man beachten, wenn ich nen IS-Motor in meinen touring einbauen will ? Kann ich Getriebe und Kardan so lassen und passt der Motor auf die normalen Halter ? Muesste eigentlich, ne ? Und was braeuchte man sonst noch ? Steuergeraet is klar. Lima und Anlasser, anderen Kuehler auch ? KMM muss ja bestimmt auch getauscht werden, ne ?
Achso, mein touring hat hinten auch Scheibenbremsen, falls nich jeder touring das haben sollte.
Bearbeitet von - imbiss_bronko am 20.08.2007 22:32:08
Cyanide and Happiness.
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ach was, kein ding... ne nen neuen von bmw will ich nich kaufen... da bin ich mir selbst klar, das es die kosten sprengen würde... es gibt ja genug m40er zu kaufen die noch relativ jung sind. aber von ebay? naja ist nicht grade die sicherste art, an motoren zu kommen oder? und nen bisschen zeit hab ich ja noch... der renault espace motor meiner mom hat 254tsd runter und fährt noch... wie gesagt, noch... und der golf 3 von schwiegervater hat auch 250 tsd runter... warum solls meiner dann nicht auch schaffen... als erstes brauch ich ohnehin neue pellen :-( uäääh... ich will dass das kommende jahr zügig vorbei geht, denn dan bin ich in der ausbildung zum industriekaufmann... hoffe ich... dann ist finanziell eh alles leichter.
aber wenn ich den deckel abschraube, brauch ich dann nicht ne neue dichtung und so? ist das denn so einfach? mal eben runter und gucken?
wenn ich ras ölrohr in der hand habe, dann kann ich doch auch gleich 7€ investieren und nen neues besorgen oder nciht?
LG
>Basti
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hab keine ahnung was das rohr kostet aber sicherlich kannst du es gern austauschen,
www.motorrevision.de schau mal dort,da findest alles über M40 und deren probleme...
die ventildeckeldichtung ist aus gummi,die kannst normal schon nochmal her nehmen....
wenn du dir bei ebay einen holen würdest und er nicht gerade nen kolbenfresser oder sowas in der art hast ist,kannst ihn doch eh neu "aufarbeiten" und bräuchtest dir keine gedanken machen und mmein letzter m40 ist aauch 210tsd gelaufen ohne probleme... was beim m42 umbau geändert werden muß kann ich euch leider auch ned sagen aber schaut mal bei google oder so und schaut euch den motorraum von nem M42 an,sieht ziemlich viel gleich aus.. :-)
MfG Mike
Ausserdem wage ich zu behaupten das es einfacher und kosten günstiger ist an den M40 zu kommen als an den deutlich besseren M42 wo man sich ja auch noch das Zahnriemenwechseln spart :-)
MfG Mike
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Warum machst Du Dir eigentlich jetzt schon Gedanken über einen Motortausch, wo doch noch gar keine Anzeichen da sind?
Dein Vorgänger war ein älterer Herr und hat den Motor bestimmt nicht gequält.
Mein letztes Auto war ein 316i mit nem M40-Motor, der immer schön auf Drehzahl gehalten wurde und ich habe ihn mit 225.000 km noch in einwansdfreiem Zustand verkauft-
Wenn Du Dein 318er immer schön pflegst, auf die wenigen Schwachpunkte achtest und die Wartungsintervalle einhälst, passiert so schnell bestimmt nichts.
Ciao
Wolfgang
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hey
nun ich hab nur angst, das er irgendwann mal kaputt ist und ich das auto zum schrott fahren (lassen) darf :-(
ach und der ältere herr fuhr aber nicht typisch sonntagsfahrer... vertuh dich nicht... ausnahmen bestätigen die regel. der fährt wie eine besänkte sau ^^ - bleifuß. (wobei er es natürlich nicht zugibt wenn ich ihn drauf anspreche :-P )
aber vor allem die internetseite motorrevision gibt ja super tipps zur instandhaltung des motors. und wenn es noch nicht zu spät ist, dann lässt sich ja noch viel freude dran haben oder?
ach und das nähmaschienengeräusch, woher kommt das und wie kann ich es beheben... es ist nicht zu verkleichen mit dem hydro/nockenwellenklackern.. es ist viel leiser, feiner und schneller.. das hat unser renault aber auch ^^
lieber gruß
>Basti
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Stimmt Motorrevision ist für den M40 die Topadresse...
achja Gargamel du hast ne PM :-)
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also leute hab heut mal geguckt...M40 1.8 kostet sage und schreibe 2700€ inkl.Mwst.!!!!!
dafür kann ich mir n S14 holen!!!das nähmaschinen geräusch ist beim M40 normal...sind die ventile!kaif dir am besten n M20 oder M42/44 dann hast du deine ruhe!nur mal so als tipp:
LinkLinkund hier was richtiges:D
Link
immer schön durch die hose atmen...