Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse
Und noch ne frage gibts von den 300 22er scheiben auch sportversionen also ich mein gelocht.. Hab etz in google u ebay nix spezielles gefunden
Bearbeitet von: DaBayermimDreier am 25.02.2013 um 07:49:35
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Hallo DaBayermimDreier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenupgrade BMW E36, Vorderachse"!
Gruß
Zitat:
Und noch ne frage gibts von den 300 22er scheiben auch sportversionen also ich mein gelocht.. Hab etz in google u ebay nix spezielles gefunden
Bearbeitet von: DaBayermimDreier am 25.02.2013 um 07:49:35
(Zitat von: DaBayermimDreier)
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Fährt man quer, sieht man mehr.
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1 Beitrag
Moin,
würde gerne mein e36 325i coupe auf 300mmx22mm Scheiben vorne und 294x19mm hinten
vom e46 328i upgraden. Hat das wer eingetragen bekommen? Gerne im Raum NRW, muss aber nicht.
LG
Bearbeitet von: wwu-joe am 07.05.2013 um 00:45:06
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Hallo
VA
habe mal versucht die M3 e90 360x30 Bremsscheibe in M3 e36.
die scheibe passt nur wen man distanzscheiben 10mm hinter den topf montiert
original M3 e90 Sättel passen nicht
die M6 M5 e60 ist mit 374x36 ist aber schwer
HA
und hinten passt die m3 e90 350x24 Bremsscheibe in M3 e36 man muss aber an der Innenseite 3mm an den topf abschleifen da der eine Kante hat die aber keine Einfluss auf die Bremsscheiben hat.
Bremssättel passen nicht
und die m5 m6 e60 mit 370x24 Bremsscheiben passen so dran in M3 e36, die Bremssättel wider nicht.
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4 Beiträge
Servus, ich häng mich mal einfach hier dran.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich hatte heute beim Tüv ein Vorabgespräch bezüglich mehrer technischer Veränderungen an meinem Fahrzeug (E36 328 QP). Unter anderem auch wegen eines Umbaus auf die E46 330i Bremse vorne. Vorbereitung sowie mitgebrachte Papiere waren fast einwandfrei, einer Eintragung steht somit nichts im Wege.Lediglich ein Schriftstück müsste ich zum Eintragungstermin noch mitbringen...Zitat: Belege von ATE dass sowohl der E36, als auch der E46 den gleichen HBZ-Durchmesser haben (Ø 23,81 mm…somit fällt ein Umbau des HBZ weg). Gutachten einer ATE-4-Kolben-Anlage die zeigt, dass trotz einer gewaltigen Vergrösserung der Bremsscheibengröße und der Kolbengröße, die HA-Bremse und der HBZ NICHT geändert werden müssen.Nun ist die Frage ob noch jemand im Besitz dieser Dokumente ist und mir eine Kopie zukommen lassen könnte. Danke schon mal im vorraus MfG Triple2
https://www.facebook.com/pages/Projekt-E36/1462647513966963
schick mir eine PN mit deiner email und ich schick dir alles, was ich hab!
Mitglied seit: 02.01.2015
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45 Beiträge
Sehr nett, hat viel Spaß gemacht das zu lesen. Sehr informativ.
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Der Artikel ist inzwischen 8 Jahre alt und scheinbar unüberarbeitet.
Die BMW Performance Bremsanlage mit 6 Kolben aus dem 135i lässt sich sowohl mit 325mm als auch mit 345mm Scheiben auf dem AG Achsschenkel fahren. Hier gibt es riesen Modifikationschaos von Bremsbeläge abfräsen über Distanzscheiben unter dem Bremsentopf bis Sattelhalter bearbeiten. Die Anlage fehlt komplett, ist aber für viele hier bestimmt von Interesse.
Ich fände es super stark wenn die Jungs die 2007 hier dieses Knowhow zusammengetragen haben, auch da mal ein bisschen Licht ins dunkel bringen würden!
Beste Grüße
Variante 1: 135i oder Performance Sättel, mit e46 M3 Scheiben 325x28mm, die original Halter (Adapter) müssen auf der Seite der Sättel um 5mm abgedreht werden und Richtung Achsschenkel 1mm unterlegscheibe zwischen gelegt werden und von den original Beläge 1mm materiell abtragen.
Variante 2: 135i oder Performance Sättel, mit e46 M3 Csl Scheiben 345x28mm, die original Halter (Adapter) müssen außer Seite der Sättel 5mm unterlegscheiben rein, längere Schrauben mit 12,9M Festigkeit und Richtung Achsschenkel 1mm unterlegscheibe zwischen gelegt werden (es gibt bei eBay aber schon fertige komplette Adapter) und von den original Beläge 1mm materiell abtragen.
Ach ja und längere bremsschläuche...
MFG Spyro318is
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hi, habe einen 328i e36 coupe und bastle jetzt auch an der Bremsanlage...
Vorne die 325mm vom e46 330i sitzt soweit super!
Aber kann mir jemand sagen,ob man auch die hintere Bremsanlagenlage vom e46 330i übernehmen kann?
Dass es auf Anhieb nicht passt ist mir schon klar, bereits ausprobiert :-)
Habe aber die Scheiben und Sättel vom e46 schon da liegen, deshalb ob das dann mit den Achsschenkeln vom e46 passen würde bzw. was bräuchte ich sonst noch vom E46 (Längslenker, Antriebswelle...)
Kann mir da einer helben???
schon mal vielen Dank vorab :-)
Hallo besser wäre es gewesen die 294 x 19 zu nehmen vom e46 328 da passt alles an die oe achsträger !
Mitglied seit: 11.11.2008
Stuttgart
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110 Beiträge
Hallo,
hat den jemand die Papiere zur Eintragung der E46 330i Bremsanlage vorne auf dem E36?
Würde gerne meinen E36 328i umrüsten, aber natürlich nur mit dem Segen vom TÜV.
Grüße
Johannes
Mitglied seit: 14.01.2004
Senden bei Münster
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296 Beiträge
Hallo besser wäre es gewesen die 294 x 19 zu nehmen vom e46 328 da passt alles an die oe achsträger !
(Zitat von: pat.zet)
Hab ich auch gemacht. Passt alles 1:1
Offizieller Sponsor der Bußgeldstellen
Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Hallo und nen guten Morgen.
Wenn jemand Interesse hat, ich habe die Bremssattelhalter für den e46 328i V/H (505/506) sowie die hinteren Bremssattel 40/19 neu aufgearbeitet liegen.
Wer will bitte PN!
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Hallo ,
kurze Frage an die Experten
betrifft E36(328i) HA Umbau von Serie 276x19 auf E46 (328) 294x19
passen die 294er Scheiben in die Schutzbleche ?
oder müüsen die auch vom E46 (328) kommen ?
Ja passen, es müssen die Ankerbleche nicht umgebaut werden.
@spyro
DANKE !!
PS. ich hatte Dir auch heute eine PN geschickt , hast Du mal drüber geschaut ? wäre prima...Danke !
Mitglied seit: 31.07.2012
Haag in Obb.
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3 Beiträge
Servus
Hab bei mir die Performance Anlage auf VA und HA montiert.
Vorne sinds die 345er CSL Scheiben mit anderen Halter. Hab keine Originalen Beläge drin sonder Hawk. Musste da nix Fräßen oder feilen. Alles zusammengebaut, fertig passt. Ist auch alles eingetragen.
Fahre mit dem Wagen Wettbewerb. Bremsleistung und auch Preis/Leistung ist von dieser Anlage ist Top. Man braucht nicht unbedingt AP, Stoptech, Movit...
Bremsscheiben sind nicht nicht viel schwerer als die Normalen M Scheiben und Sättel sind viel leichter.
Bekannter von mir hat die Anlage auch auf seinen Gruppe A M3 und hat das 24h Rennen am Nürburgring gut mitgemacht.
Aja und Bremsschläuche sind bei mir Standardmaß. Hinten ist ein Ate Winkelstück drin und vorne hats so gepasst. Auch beim Einschlagen passen die Biegeradien. So ists zumindest bei mir
Gruß
Hallo
ich bin nun kurz davor , die Bremsanlage meines E36 328i umzubauen
V E46 330i 325er org.Sport-BMW Compountscheiben gelocht
H E46 328i 294er Scheiben
da es für hinten keine org.Scheiben gelocht gibt , habe ich die Scheiben von Zimmermann genommen.
die Beläge für Hinten habe ich von Ferodo genommen.
nun mal eine Frage , ist es normal , dass die Beläge(reine Reibfläche) für hinten um 6mm schmaler sind als die Bremsfläche der Scheibe ?
gemessen 45mm an der Scheibe und nicht ganz 39mm am Belag .Warum wird hier Reibfläche "verschenkt" ?
OE Nummern stimmen bei Scheibe und Belag zu 100% !!
Sorry für die Frage , ich fahr schon eeewig BMW , aber da hab ich noch nie hingeschaut , da immer alles der freundliche gemacht hat ;-)