Motorenvergleich 523i und 528i?
Halleo! vllt ist das jetz hier en bissl fehl am platz (für das ich mich auch entschuldige :-)) ich hab ne 3/99er 523iA.... motor ist der m52b25tu (doppelvanos) ich komme günstig an einen m52b28tu rann... allerdings ist der motor nackig.... jetz meine frage : passen denn die anbauteile (lima,anlasser, servopumpe) an den "neuen" motor? wie siehts aus mit den sonstigen veränderungen? abgasanlage, bremse..... kabelbaum passt meines wissens auf den b28..... aber dann noch ein MSG.... muss dass den dann eines für automatik sein? EWS müsste ja passen wenn ich ein MSG aus 99 auftreiben könnte oder?
fragen über fragen... trotzdem schonmal vilen dank ;-)
mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
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Hallo _Bl4cKst0rM_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorenvergleich 523i und 528i?"!
Gruß
???
Also fahre selber einen 23ziger.Der unterschied zum 28ziger ist für mich nicht fühlbar.Den iA häng ich sogar ab.
hallo hallo
ganz einfach beim m52tu
der einzige unterschied vom 23er zum 28er ist die kurbelwelle
das heißt das all deine anbauteile passen ohne probleme
aber mal im ernst besser ist es wenn du nur die kurbelwelle einbaust dann hast 2,8liter hubraum und das beste du mußt nichts eintragen da gleiche nummer auf dem block und mußt keine steuer und versicherung mehr bezahlen
der 28er hat nur etwas mehr hub bohrung ist gleich
tuner von bmw verkaufen sogar nur kurbelwellen als hubraumerweiterung bei den m52tub25
mfg robert
Durch die Kurbelwelle des 28er bekomme ich im 523i 300ccm mehr Hubraum?Kann das jemand bestätigen?Weil dann baue ich gleich nächte Woche um, habe noch eine Kurbelwelle vom 2,8er.
€dit:Muss das Steuergerät dann auch angepasst werden wegen der Einspritzung?
Bearbeitet von - playa44 am 21.03.2009 15:57:20
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es ist möglich, aber ich kann mir net vorstellen, dass nicht noch weiteres angepasst werden muss...
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Noch mal zum Thema. Ich war früher auch immer am überlegen, zwischen 323 und 328i. Viele meinte auch, der 323i braucht etwas weniger. Heute würde ich keinen kleineren Motor mehr als den 2,8er im 3er kaufen. Hatte vorher schon nen 323i und 2 320i (M52 und M50). Vom Verbrauch bei mir alle gleich (fahre nach wie vor die selben Strecken). Ich denke beim 5er wirds ähnlich sein. Würde wohl auch eher den 528i nehmen, mit Automatik sowieso. Sind halt nur 30€ mehr Steuern und glaube etwas mehr Versicherung, wegen anderer Typklasse, aber nicht viel.
MfG
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nun will ich auch mal was zum thema sagen ... ich fahre einen 328iA und bin in letzter zeit am überlegen den weg zu tun (rost). nun hatte ich vor ein paar tagen mal ne probefahrt mit einem 323 schalter ebenfalls als touring wie meiner ...
ich also voller erwartung zu der probefahrt gefahren ... dachte mir das ein 323 als schalter schon gut gehen muss und der unterschied zu meinem 328 automatik nicht so groß ist , aber dann kam das böse erwachen =( war total enttäuscht von dem motor, oben und unten rum sind da welten zwischen ... werde jetzt beim 328 bleiben und kann jeden nur dazu raten
P.S. der 323 hatte nur 90tkm runter und war innen wie aussen wie geleckt also nix mit verheizt und so
mfg felix
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten