welcher krümmer bringt leistung für E36 320
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2008 um 20:32:11 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi leute, wollte mal fragen ob jemand von euch weiß welcher Fächerkrümmer am meisten was bringt für einen E36 320? Hab gehört das der vom 328 der beste sein soll!!! Was meint ihr denn?
gruß Leon
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2008 20:32:11
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Hallo Leon Giuseppe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welcher krümmer bringt leistung für E36 320"!
Gruß
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der 328i hat kein fächerkrümmer. fächerkrümmer is bei den e36 einzig und allein dem m3 vorbehalten.
alles andere bringt glaub ich garnichts
ich bin eine butterblume
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Der 328 hat garkeinen Fächer, der vom M3 bringt schon was wenn komplette anlage übernimmst und den ansaugtrackt verbesserst. Ist aber alles bastelarbeit.
MfG
Stonecold
@doedelhai: Sicher das nur der M nen Fächer hat? Hast den IS vergessen ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
@doedelhai: Sicher das nur der M nen Fächer hat? Hast den IS vergessen ;)
(Zitat von: CompactO)
nja ok. und der is... (wobei ich glaub nich das der soviel leistung bringt, außer er baut 2 ran ;)
ich bin eine butterblume
Bei einem 320 kannst mit den Methoden nix anfangen dafür is der Hubraum zu klein.
Mir hat ein Mechaniker der bei BMW arbeitet gesagt das beste is andere Kolben/kürzere Pleul, andere lager und eine scharfe Nockenwelle und du bläst jeden 325/328 ab. habe keine Ahnung was das kostet.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Bei einem 320 kannst mit den Methoden nix anfangen dafür is der Hubraum zu klein.
Mir hat ein Mechaniker der bei BMW arbeitet gesagt das beste is andere Kolben/kürzere Pleul, andere lager und eine scharfe Nockenwelle und du bläst jeden 325/328 ab. habe keine Ahnung was das kostet.
(Zitat von: E36-320i)
naja, das bringt im besten fall 30-35pferde.
mit dem gleichen material und kosten kommt man bei einem größeren motor auf max. 45-50ps mehr.
fächerkrümmer alleine bringt rein garnichts. da muss dann auch die abgasanlage stimmen, ansaugtrakt bearbeiten usw.
ich bin eine butterblume
wenn du mehr leistung willst ist das sicher kostenintensiv. chip+nockenwellen und eventuell die komplette m3 auspuffanlage mit fächer übernehmen. aber wirklich viel mehr wird das trotzdem nicht.
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Wenn du ihm 320 mehr Leistung willst hilft eigentlich nur einen anderen Motor reinzu pflanzen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Wenn du ihm 320 mehr Leistung willst hilft eigentlich nur einen anderen Motor reinzu pflanzen.
(Zitat von: E36-320i)
muss man nicht. hab ein kumpel mitm 320i, der hat sich ne eigene auspuffanlage mit fächer gebaut, steuergerät frei programmierbar und zk hohnen lassen, 2 306° nockenwellen. der lässt damit locker leicht jeden 325er stehen.
ich bin eine butterblume
zk hohnen lassen
????
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Also wenn du bei den E36ern schaust, wer wie viel Leistung pro Liter Hubraum hat dann merkst du, dass beim 320er schon recht viel rausgeholt ist. Natürlich geht mehr (sieht man am M3) aber für einen Serienwagen von damals ist da schon einiges gemacht oder auch nicht mehr viel drin mit einfachen Mitteln
gibts eig gescheihte kompressorkits fürn 320er? oder ist der motor aufgrund seines geringen hubraums eher ungeeignet dafür? ab 323/325 kann man ja mit kompressor ne menge erreichen.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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Mitglied seit: 16.01.2006
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danke für die zahlreichen kommentare... also würd ich sagen ich schau am besten nach nem anstendigen M3 oder 328 motor...
was ist den mit ner M50 ansaugbrücke von nem 325 und nem 3,8 bar benzindruckregler der soll 20 pferde mehr bringen, hat damit jemand vielleicht erfahrung...
gruß Leon
Mitglied seit: 19.09.2005
Niestetal
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290 Beiträge
benutz mal die suche zu dem thema ... bringt bei deinem motor nix ... also das mit der m50 brücke mein ich ... ich würd bei dir auch einfach motor raus und m50b25 rein ... hab ich auch gemacht ... leichter kannste gute 40 ps mehr ned raus holen ...
Zitat:
Zitat:
Wenn du ihm 320 mehr Leistung willst hilft eigentlich nur einen anderen Motor reinzu pflanzen.
(Zitat von: E36-320i)
muss man nicht. hab ein kumpel mitm 320i, der hat sich ne eigene auspuffanlage mit fächer gebaut, steuergerät frei programmierbar und zk hohnen lassen, 2 306° nockenwellen. der lässt damit locker leicht jeden 325er stehen.
(Zitat von: Doedelhai159)
mit den 306° Nocken muß der ja im stand laufen wie Gülle
zk hohnen lassen???
meinst wohl eher den Motorblock, hab noch nie gehört das man den Zylinderkopf hohnen tut, vor allem wie soll das funtkionieren?
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
er meint mit sicherheit den motorblock
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2006
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29 Beiträge
hey cyba war das denn ein mega akt oder ging es??? (motorumbau auf 325)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 30.03.2008
Rupperswil
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15 Beiträge
hab auch mal ne frage. kann man auf einen 328er den fächerkrümmer eines m3 montieren? stimmen schrauben und auslassöffnungen mit dem krümmer überein?
mfg SkydriverS
Zitat:
Zitat:
Wenn du ihm 320 mehr Leistung willst hilft eigentlich nur einen anderen Motor reinzu pflanzen.
(Zitat von: E36-320i)
muss man nicht. hab ein kumpel mitm 320i, der hat sich ne eigene auspuffanlage mit fächer gebaut, steuergerät frei programmierbar und zk hohnen lassen, 2 306° nockenwellen. der lässt damit locker leicht jeden 325er stehen.
(Zitat von: Doedelhai159)
Mich würde mal interessieren woher die 306er Nockenwellen stammen, die gibt´s nämlich weder von Schrick noch von DBilas und umschleifen geht auf diese Gradzahl auch nicht mehr. ;-)
Gruß Dr. Nardo