E30 über den Winter und dann...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.08.2007
Nürtingen
Deutschland
72 Beiträge
Hi zusammen,
bin noch recht neu HIER und daher werden von meiner Seite ab und an etwas "doofe" Fragen kommen.
Ich bin auf der suche nach einem Winterauto da ich mein Z3 Coupe (Bj 2002) in dieser Zeit schönen möchte. Da ich im Stuttgarter Raum wohne sind die Winter nicht so hart und ich muss auch nicht bei jedem Wetter mit dem Wagen raus.
Der E30 gefällt mir sehr gut und ich würde an dem E30 auch gerne was optisch machen. keine Extremumbauten aber eben einen schicken E30 der Seriennah aber "sexy" sein soll. Da ich nächstes Jahr eh einen neuen Geschäftwagen brauche muss der E30 auch nur diesen Winter ran.
Da ich absolut nicht sicher bin welches Modell etc. kann bzw soll der E30 günstig sein.
Ab welchen Preis bekommt man den einen vernüftigen E30. Leistung ist mir nicht so wichtig da ich ja in meinem Z3 (bissle gepimpt *g*) genug Leistung habe.
Wenn Ihr interessante Angebote im Internet seht könnt ihr mir diese gerne zukommen lassen damit ich mal vergleichen kann was ein fairer Preis ist.
Danke...
Gruß
Ingmar
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Circoloco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 über den Winter und dann..."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hol dir wenn Leistug keine Rolle spielt nen 316i
Brauch net viel Sprit, günstig im Unterhalt und bei mobile.de oder autoscout günstig zu bekommen
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.08.2007
Nürtingen
Deutschland
72 Beiträge
Hmm, ich kenne mich bei den Motorenbezeichnungen nicht so aus aber welcher ist den der "bessere"? habe gelesen das der M10 Motor sehr lange hält....
Bin bisher immer 6Zylinder gefahren...
Gibt den m10 und m40
316
Die 1,8 Liter M10 Vergasermodelle mit Zweistufenvergaser können natürlich mit aufgebohrten Düsen die Leistung erhöhen, das ist aber nicht ganz so einfach wie es sich anhört. Vergaserabstimmung ist was für erfahrene alte Hasen, also ich würd davon die Finger lassen, zumal die Füllung durch den zweistufigen Vergaser schon ziemlich gut ist. Ein größerer Luftfilter ist auch nicht so einfach zu befestigen, und echte Leistung bringts auch nicht. Eine Sache gibt es dennoch: Zündzeitpunktverstellung. Dazu wird der Verteiler bei im Leerlauf laufendem Motor vorsichtig in beide Richtungen verdreht. Steigt die Leerlaufdrehzahl beim Drehen an, stehen die Chancen nicht schlecht, noch ein bisschen mehr Spritzigkeit aus dem Motor zu holen. Der Verteiler wird in der der Stellung mit der höchsten Leerlaufdrehzahl festgeschraubt. Nach einer Probefahrt wird klar, ob es was gebracht hat. Ich hatte schon einige Autos, die vorallem nach einer ASU nicht mehr ordentlich fuhren und nach dieser Prozedur fuhren wie vorher. Bei einer ordentlich durchgeführten ASU wird nämlich der Zündzeitpunkt geprüft und nach Herstellerangaben eingestellt. Viel mehr kann man mit einfachen Mitteln nicht machen. Eine gut gemachte Zweivergaseranlage würde es sicher so auf 110 PS bringen, aber was die kostet...
316i 318i (M40)
Diese beiden Motoren unterscheiden sich nur durch ihre Kurbelwelle. Theoretisch ist somit ein Umbau eines 316i auf 318i durch Tausch der Kurbelwelle möglich. So richtig Sinn macht das aber nicht, ist normalerweise einfach zu aufwendig. Wer natürlich Langeweile und eine 318i Kurbelwelle hat, kann das machen. Chips, Spezialkerzen, offene Luftfilter bringen rein garnichts, außer einem leichteren Geldbeutel (... das könnte natürlich zu etwas besseren Fahrleistungen führen, hab ich noch garnicht dran gedacht ...). Offene Filter führen zu einem kernigeren Ansauggeräusch, ähnlich offener Vergaseranlagen, saugen aber hauptsächlich warme Luft aus dem Motorraum an. Ich kenne einige Besitzer offener Luftfilter, die sogar spürbare Leistungsverluste und schlechten Motorlauf beklagten. Das Gemisch zündet mit normalen Bosch Kerzen und es zündet mit teuren Spezialkerzen, wo soll da der Unterschied sein? Chips beinhalten die Kennfelder für Zündung und Einspritzmenge. Also könnte man damit das Gemisch etwas anfetten und die Zündzeitpunkt etwas vorverlegen. Dadurch lassen sich tatsächliche einige wenige PS herausholen, verbunden mit höherem Benzinverbrauch und Umstieg auf Super Plus. In Anbetracht des stolzen Preises solches Chiptunings und der geringen kaum spürbaren Leistungsvorteile gibts eine ganz klare Absage.
Hab ich mal schnell von e30.de kopiert
Bearbeitet von - techn9ne am 15.08.2007 20:06:23
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
M40 ist der "modernere" Motor ( auch im e36 verbaut)
Beim m40 sollte man nach der Nocke schauen, da diese sehr anfällig ist.=schauen ob Nocke eingelaufen ist.
Der M10 brauch meiner Erfahrung nach etwas mehr Sprit, ist aber sehr robust.
Also denk du kannst weder mit m40 noch m10 was falsch machen
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
wenn du ein auto brauchst für "nur" über den winter
spielt es doch keine rolle, ob der motor langlebig ist oder nicht
da reicht jeder E30 egal ob 6 zyl oder 4 zyl ...
ps. schuhe sind sexy, süss, nett oder hübsch und nicht auto's ;-)))
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Mitglied seit: 22.07.2007
Hamburg
Deutschland
25 Beiträge
also wie schon gesagt der m10 ist sehr robust:
wir hatten zwei davon
- den ersten von `92-`98 am ende 265tkm
- den 2. von `99-heute hat ca. 230tkm
ich kann ihn dir nur empfehlen =)=)=)
MfG homer
Ich hatte letzten Winter genau die gleiche Absicht wie du. Ein E30 mußte her. Am besten günstig und Kombi und sparsam. Habe mit dann für 400 einen 93er 316i Touring gekauft. Das Auto lief super, machte nicht mal Ventilgeräusche und war schön zu fahren.
Ich bin immer so 3000 im Monat gefahren und dachte, dass ist kein Problem. War ja die Langlebigkeit der BMW´s vom M10, M21 und M51 gewohnt. Leider traf das auf meinen M40 nicht zu. Nach 5000km fing ein leichtes Ventilgeräusch an. Nockenwelle war etwas eingelaufen, vielleicht ein Hydro nicht mehr gut. In den folgenden 10.000 wurde das Geräusch lauter und es kam Leistungsverlust hinzu. Das ganze Endete mit Motorschaden durch Ventilabriss. Habe zwar immer noch 400 für den Wagen bekommen, aber hatte natürlich kein Auto mehr.
Daher würde ich sagen: Wenn E30, dann M10 oder am besten M42. Allerdings habe ich mich jetzt wieder für den E34 entschieden. Die Autos sind kaum teurer und mir persönlich gefallen sie besser.
Mitglied seit: 22.10.2006
Karlsruhe
Deutschland
296 Beiträge
Wenn du den E30 nur für 2 3 Monate fährst ist es echt egal was es für einer ist. Mein alter 320i hat als Zweitürer 400€ gekostet, 105tkm. Hatte zwar Rost, dafür aber Sportsitze, Soundpaket, Sportlenkrad, Anhängerkupplung usw usw.
Und für die paar Wochen brauchst auch nichts dran zu machen was die Optik angeht, das ist nur rausgeworfenes Geld.
Wenn du eh schon sagst du willst was günstiges...
Da würd ich aber auf jeden Fall nen 4-Zyl. nehmen wegen dem Verbrauch. Auch die Steuer ist net so hoch auch wenn sichs für die kurze Zeit auch nix nimmt.
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Zitat:
Ich hatte letzten Winter genau die gleiche Absicht wie du. Ein E30 mußte her. Am besten günstig und Kombi und sparsam. Habe mit dann für 400 einen 93er 316i Touring gekauft. Das Auto lief super, machte nicht mal Ventilgeräusche und war schön zu fahren.
Ich bin immer so 3000 im Monat gefahren und dachte, dass ist kein Problem. War ja die Langlebigkeit der BMW´s vom M10, M21 und M51 gewohnt. Leider traf das auf meinen M40 nicht zu. Nach 5000km fing ein leichtes Ventilgeräusch an. Nockenwelle war etwas eingelaufen, vielleicht ein Hydro nicht mehr gut. In den folgenden 10.000 wurde das Geräusch lauter und es kam Leistungsverlust hinzu. Das ganze Endete mit Motorschaden durch Ventilabriss. Habe zwar immer noch 400 für den Wagen bekommen, aber hatte natürlich kein Auto mehr.
Daher würde ich sagen: Wenn E30, dann M10 oder am besten M42. Allerdings habe ich mich jetzt wieder für den E34 entschieden. Die Autos sind kaum teurer und mir persönlich gefallen sie besser.
(Zitat von: Christian Sch.)
M42 Motoren sind zwar schön und gut, sind aber viel zu Hochgezüchtet und nicht besser als ein m40 auch.
Auserdem sind die m42 Motoren zu 90% immer verheizt.
M40 würd ich mir holen wenn er nicht mehr als 160 000 km hat, m10 kannste auch noch mit 180-190tkm kaufen.
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Bei den Verheizten M42 kannst du natürlich recht haben. Aber in der Regeln sind sie besser als die M40. Man liest eigentlich immer nur von defekten M40, egal ob im E30, 36 oder 34.
Der Motor taugt einfach nicht viel, auch wenn es immer wieder Ausnahmen gibt und sich jetzt viele M40-Liebhaber auf den Schlips getreten fühlen. Beim Verbrauch lag ich übrigens auch locker bei 9, weil der 16er so schwach ist, dass man ihn immer treten muss. Sehr solide ist übrigens auch der 325e.
Die M40 müssen immer strikt auf Ölstand maximum gehalten werden und beim Ölwechsel gleich ein neues Ölrohr mit rein, dann halten die auch lange...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 28.10.2006
im herzen des ostens,naja fast westen ;)
Deutschland
145 Beiträge
regelmaßigen ölwechsel!TXT öl!immer warm fahren!Dann hält der M40 übr 300tKM!der simpelste und dankbarste motor im e30!
immer schön durch die hose atmen...
Tja. Und manchmal verreckt er trotz gereinigtem Ölrohr, regelmäßigem Ölwechsel und nicht mal arg eingelaufener Nocke bei knapp 210tkm....
Ich kann ja nicht glauben, dass alle mit den Problemen ihre Motoren schlecht warten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.08.2007
Nürtingen
Deutschland
72 Beiträge
Danke für die hilfreichen Tipp´s!!!
Ich habe ja noch etwas Zeit bis es Winter wird. ich schaue oft bei Mobile.de rein aber da einen zu finden finde ich schwer. Die meisten sind von KIEShalden-Händler die einem jeden Euro aus der Tasche ziehen wollen. Ich möchte mir halt einen suchen der bis mindestens 05/08 Tüv hat und aus einem privaten Haushalt kommt.
Bei den Motoren denke ich das es der 316 wird mit dem M10 Motor.
Falls ich was falsch verstanden habe bitee korrigiert mich.
Wenn jemand durch Zufall einen passenden E30 im Netz sieht lasst es mich wissen.
Sonnige grüße
Ingmar