Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2007
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13 Beiträge
hi habe einen 325i Cabrio und wollte schaltwegverkürzung einbauen kenne mich leider da nicht so aus von welchen Modell soll ich das einbauen Gruß bis bald
Mitglied: seit 2005
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Hallo gogibmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung"!
Gruß
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Benutze einfach mal die Suche, denn hierzu gibt es duzende Treads mit verschiedenen Meinungen.
E36 - IS IT LOVE?
Schau mal in die Suche rein, das Thema gabs schon oft. Da gibts genug Lesestoff bis morgen früh...
Wärs nicht mal möglich ne Zusammenstellung fürs N2K zu erstellen?
benutz mal die suche "schaltwegverkürzung"
da gibts sooooooooooooviele antworten und noch viel mehr ;)
soviel sei schon verraten: es wird auf die schaltstange vom z4 2,5 oder 3,0 hinauslaufen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2007
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13 Beiträge
werde ich machen bin neu und unerfahren im Forum danke
Hallo erst mal!!
Benutz die suche für deine anderen Threads auch mal da findest Massig an infos!! :-D
Gruß Metrox
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Bin mal bei mir aufm PC fündig geworden:
Für den E36 gab es original nur 3 Hebel, die alle gleich gebogen sind (11° in x-Richtung, 4,5° in y-Richtung):
Mit Getriebe B und D = 316i, 318i/is/ti, 320i, 323i/ti und 325i = 1 222 843 = Länge oben 204mm, Länge unten 29mm.
Mit Getriebe C = 325tds, 328i, 325i Behörde = 1 222 955 = Länge oben 204mm, Länge unten 43mm.
Mit Getriebe D = M3 = 2 228 069 = Länge oben 219mm, Länge unten 39mm.
Optimierung :
Für 1 222 843 :
Der Hebel vom 328i/325tds ( 1222 955) ist gleich gebogen, oben gleich lang, unten aber 14mm länger (prüfen!) = fast 40% Verkürzung. (heftig.)
Der Hebel vom Z3 (1 434 14 ist gleich gebogen, oben ca. 8mm kürzer, unten 10mm länger (prüfen!) = ca. 25% Verkürzung. (besser.)
Für 1 222 955 (schwierig, hat ab Werk schon kurzen Hebel):
Der Hebel vom 630i, 645i (7 534 223) ist fast gleich gebogen, unten 6mm länger, oben 5mm kürzer = ca. 15% Verkürzung.
Oder den Klassiker Z4 3,0l (7 516 160) ist gerade, unten 10mm länger, oben 30mm (!) kürzer = ca. 30% Verkürzung.
Für 2 228 069 :
Der Hebel vom 328i/325tds (s.o.) ist gleich gebogen, unten 4mm länger, oben 16mm kürzer = ca. 20% Verkürzung.
Oder auch den Hebel vom 630i, 645i (7 534 223), fast gleich gebogen, unten 10mm länger, oben 25mm kürzer = ca. 30% Verkürzung.
alle angaben ohne gewähr!!!
@MODS
wäre das Thema nicht mal was fürs N2K?
wäre auf jeden fall was fürn n2k bereich, da trotz der vielen threads die man über die suche findet, das thema sowieso ständig "neu" auftaucht...
@DoubleH: hast du so ne tabelle auch fürn e46 (328)? eigentlich heißt es ja, es soll die z4 2,5 verbaut werden, aber ich habe ehrlich gesagt keinen bock das teil zu biegen...
@sveno
Sorry hab nur die fürn E36 aufm PC. E46 ist nicht mein Gebiet (noch nicht)
schade... schönes auto so ein e46 ;)
(nur mit nem ordentlichen klang isses schwieriger als beim e36 - beim e36: bastuck esd drunter und der brüllt! beim e46 reicht das noch nicht...)