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Welcher Woofer ist DB-DRAG tauglich. Mag nicht so viel Geld ausgeben aber soviel Druck wie möglich rausholen. Habe ca. 45-60Liter zur verfügung. Bassreflex, Bandpass, oder doppelventilierter Bandpass?
Was ist da am besten?
Wie sollte die Frequenzkurve aussehen?
Was haltet ihr vom HIFONICS ATX12?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Hallo B4C4RDI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DB-DRAG"!
Gruß
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hi
also fürs draggn wirste mit 40-60l nich weit kommen. schon garnit im bmw.
das optimalste ware umklappbare rü-bank und direkt dahinter nen bassreflex mit 1-2 12"ern oder gar 15"er. ne gudde stromversorgung und starke endstufen. massive dämmung!!!
dann das bassreflexgehäuse auf die reso-frequenz des autos abstimmen.
und ab geht die post.
gruss maddin
ps.: das war der schnell durchlauf
Bearbeitet von - Maddin[21] am 14.08.2007 00:23:16
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Zitat:
Was haltet ihr vom HIFONICS ATX12?
(Zitat von: B4C4RDI)
nicht viel....
versuchs z.b. mal mit nem Kove woofer
und wie mein vorredner schon sagte ... mit 40-60l kommst nich weit ... das sollte dann schon um die 100 sein.
und mit 200.-€ denk ich mal brauchst an dbdrag keinen gedanken verschwenden
Nicht auslachen , aber wenn wenig geld da ist und der nur fürs db draggen sein soll (kalng wurst ist) dann ist zb der 15" von raveland ne gute alternative. Das ding kost glaub 70€ oder so. Es gab mal ne anleitung für ne bassreflex die sowas von böse war, das stroker arge probleme hatten da mitzuhalten.
Wenn man davon 2 stück + ideales gehäuse, dann könnte daraus nen gau werden. Und ist billlig.Das wäre doch cool mit solch billig speakern was zu reißen. :D
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Irgendwie finde ich es doof db Drag machen zu wollen und kein Geld ausgeben zu wollen. Alleine ne ordentliche Fahrzeugdämmug verbraucht locker 150€-200€. Ganz zu schweigen, wie Maddin schon andeutete, von Woofern die richtig viel Leistung aushalten, AMPs die richtig viel Leistung abgeben (wobei du bei richtig guten AMPs 1 Watt für sagen wir mal 75Cent bekommst) und von den dicken 50mm² Kabeln die auch nochmal ne Stange Geld kosten.
Maverics Vorschlag ist schon recht amüsant, wäre aber nur zu machen wenn man das Auto mit den Komponenten dann wirklich nur zum draggen nimmt und nicht den Rest der Zeit damit rumfahren muss und seine Musik "genießen"
mfg
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naja also bei mir geht 70mm² in den Kofferraum. Meine Stufe bringt 1500rms an 1ohm. Naja man will ja nicht gleich gewinnen. Aber so 110-120db müssen ja drinseihen. Hatte den ATX im Originalgehäuse vom Hifonics im Kofferraum und das Lenkrad hat gewackelt. Naja dafür ist er jetzt das 2.Mal bei Reparatur. 1000rms sollte er aushalten und er hat nur 750rms ohne irgendwelchen boost bekommen.
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zitat:
naja also bei mir geht 70mm² in den Kofferraum. Meine Stufe bringt 1500rms an 1ohm. Naja man will ja nicht gleich gewinnen. Aber so 110-120db müssen ja drinseihen. Hatte den ATX im Originalgehäuse vom Hifonics im Kofferraum und das Lenkrad hat gewackelt. Naja dafür ist er jetzt das 2.Mal bei Reparatur. 1000rms sollte er aushalten und er hat nur 750rms ohne irgendwelchen boost bekommen.
(Zitat von: B4C4RDI)
Na im Auto werden schon 135db oder mehr sein.
Was für eine Stufe haste denn? Es kann ganz viele Möglichkeiten geben, warum er dir immer abraucht, ich denke mal clipping. Da gibt es auch viele verschiedene Dinge die man bei hohen Leistungen beachten muss. Im Carhifi Forum ist einem mal mehrmals seine Xion's abgeraucht, nachdem er alles getauscht hatte kam raus das das Radio nen Clipping Signal gesendet hat ab einer bestimmten Lautstärke und er hat noch irgend nen Filter dafür gebraucht. Hab auch schonmal gehört das selbst billige Chinchkabel am Clipping Schuld sein können oder ne billige Endstufe oder oder oder.
Lowpass und Subsonic war aber alles korrekt eingestellt am Woofer ja?
mfg
Bearbeitet von - big_jackazz am 14.08.2007 14:59:14
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@B4C4RDI
Also wovon reden wird denn nun? Von db drag oder ner lautren anlage für dich.
db drag ist für mich competition wo sicherlich ne anlage mit 120db nen witz wäre.
einen echten db drag wirst du sicher nicht als alltagsauto nehmen.
EDIT: Sah gerade der user Mettyyy oder so hat 2 ravelands von denen drin.
Bearbeitet von - Maveric am 14.08.2007 15:50:09
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mit der Limo dB Drag? .. jeder Compact mit billigst Teilen wird besser und lauter spielen als du in der Limo ...
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Zitat:
einen echten db drag wirst du sicher nicht als alltagsauto nehmen.
(Zitat von: Maveric)
[/gray]
wieso nicht? :-)
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dann sagen wir mal ne extra lautere anlage für mich.
kam nicht vom clipping das hat mir der händel beim 1.mal schon gesagt weil ich ihn per tele gefragt habe.
also die komponenten
Hifonics HS DP-500 -> radio
Hifonics BX1500D -> Monoblock
Hifonics ATX12BR -> Sub
also ich wollte mir was in die reserveradmulde bauen. und evtl den sub wiederverwenden oder verkaufen. sollte wenn möglich bassreflex sein. aber ein bandpass ist auch möglich.
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Bevor ich es vergesse...
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Also ich hab nen Tripple 25cm Bandpass Subwoofer von Crunch drinne. und habe ne DB-Leistung von 134,7 DB beim Test gebracht.
In einem Kombi.
Da mir das alles zu wenig ist, werde ich mir jetzt 2 12" Woffer "nebeneinander" in ner Kiste in die Reserveradmulde stellen. Dafür werde ich je einen AudioSystem Krypton12 nehmen.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
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naja die db-leistung von dir ist genau die wo ich brauche :P
jedoch mag ich sie durch ein bassreflex mit wenig litern erreichen. hab die kofferraumplatte mit wo die hecklautsprecherabdeckungen drauf sind auch net mehr drin, damit kommt auch viel mehr druck nach vorne.
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zitat:
Also ich hab nen Tripple 25cm Bandpass Subwoofer von Crunch drinne. und habe ne DB-Leistung von 134,7 DB beim Test gebracht.
(Zitat von: Burny)
laut, dröhend und krachend kann jeder Woofer in nem aug Peak getrimmten Bandpass
Zitat:
kam nicht vom clipping das hat mir der händel beim 1.mal schon gesagt weil ich ihn per tele gefragt habe.
(Zitat von: B4C4RDI)
Das kann der Händler garnicht am Telefon entscheiden, wenn er das doch kann, dann wechsle ihn. Das von mir oben beschriebene Beispiel, handelte von jemandem der sich sehr gut mit db Drag auskennt (Assasin ausm Carhifi Forum), den Fehler hat er nur durch ein bestimmtes Messverfahren rausgefunden und die HU von ihm ist auch weiß Gott kein Billigmüll.
mjaho_info hat auch Recht, die Fahrzeugakustik deiner Limo wird dir immer nen Strich durch die Rechnung machen, kauf dir nen Fiat Panda oder nen Fiesta, daraus kannste nen ordentlichen db Dragster machen.
Mit einem Bassreflexgehäuse wirste außerdemin der Limo keinen Rekord brechen;-p
mfg Robert
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Der Subwoofer stammt noch aus der Zeit meines E30. Da der nen 2-Türer war und der Kofferraum komplett abgeschottet war, war dies die einzigste möglich nen bischen mehr druck raus zu kriegen.
Deswegen kommen jetzt auch zwei neue Subwoofer rein, die weniger Platz weg nehmen und nen besseren Klang haben.
@big_jackazz: Was meinst du mit einem aug Peak getrimmten Bandpass???
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der händler hatte den subwoofer doch grade bei sich durchmessen lassen. naja ich weis net...
wie viel druck liegt an wenn das lenkrad vibriert und der sitz schon leicht wackelt?
ne spaß bei seite. hauptsache ich krieg die angeber an den ampeln locker klein mit lauten gedröhne im auto. obwohl der klang bei mir nicht das wichtigste ist im bassbereich
ich kann ja auch ganz viele novexx-endstufen kaufen :D *lach*
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Wenn ich nur auf ein Bums aus wäre, dann würde ich mir auch andere Sachen kaufen. Aber da ich auch viel Wert auf den Klang lege, find ich die Leistung schon nicht schlecht aber immer ncoh ausbau fähig.
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Zitat:
@big_jackazz: Was meinst du mit einem aug Peak getrimmten Bandpass???
(Zitat von: Burny)
Die meisten Fertigbandpässe sind ja relativ klein. Um trotzt der kleinen Kammervolumina viel Druck zu erzeugen sind sie meist so abgestimmt das sie im oberen Bassbereich nen "Peak" haben, also viel Druck erzeugen und den gesamnten anderen Bassbereich vernachlässigen (daher auch der Begriff "One-Note-Bass")
Durch die kleinen Volumina geht auch die Grußßenlaufzeit enorm in die Höhe, daher ist das Timing der fertigbandpässe oft unter aller Sau.
Nen ordentlich gebauter Bandpass (hab mich letztens mit dem Thema erst beschäftigt) für einen 12" Woofer kann mal locker z.b. 30L + 35L verschlingen, da kommste dann mit Material schnell auf über 90L Gesamtvolumen, nen fertigbp ist dagegen oft grad mal 50L groß.
Die Marken Crunch, Magnat und auch die günstigeren Hifonics Woofer sind deswegen auch sehr für ihre Prügelbandpässe bekannt.
mfg
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Ja das ist echt nen Prügelbass. Und die Kiste ist enorm groß für die 3 25cm Woofer.
Will mir ja auch keinen neuen Bandpass bauen. Sondern 2 12" Woofer in einer passenden Kiste verbauen, geschlossen und je ein sepperates Gehäuse mit 30l Volumen.
Das soll wohl fürs erste reichen hoffe ich.
Und schon wieder was gelernt. Thank an big_jackazz
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Zitat:
Ja das ist echt nen Prügelbass. Und die Kiste ist enorm groß für die 3 25cm Woofer.
Will mir ja auch keinen neuen Bandpass bauen. Sondern 2 12" Woofer in einer passenden Kiste verbauen, geschlossen und je ein sepperates Gehäuse mit 30l Volumen.
Das soll wohl fürs erste reichen hoffe ich.
Und schon wieder was gelernt. Thank an big_jackazz
(Zitat von: Burny)
Na Gut, selbst nen fertigbp mit 3 Woofer hat ne Gewisse Größe.
Wenn du aber kein totaler Klangfreak bist, würde ich Bassrelfex bauen. Weil halt die Ausbeute doch um einiges besser ist, kommt aber auch bissel auf deine Musikrichtung an.
Wenn du auf Tiefbass stehst dann auf jeden Fall BR ;-)
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