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Mitglied seit: 08.08.2007
Ibbenbüren
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 11.08.2007 um 10:16:05 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Hallo,
hab mir vor kurzem einen 316 E46 Bj 2001 zugelegt.
Da das mein 1. Hecktriebler ist, hab mir halt den kleinen mit 105 PS geholt.
Jetzt ist es so gekommen wie es nur kommen konnte: viel zu wenig Dampf unter der Haube.
Ich liebäugle mit einem 318 BJ 2002 143 PS einem 320 Bj 2002 170 PS und einem 320 150 PS .
Meine Frage: Habt Ihr Erfahrung mit einem dieser Fahrzeuge?
Verbraucht ein 6 Zylinder viel merh ALS ein 4 er ?
Wenn ja wieviel
Oder lieber ein 318 mit 143 PS ?
Ich hoffe, ihr könnt mein Dilemma aus diesen Zeilen lesen.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.08.2007 10:16:05
wer kämpft kann verlieren,
wer nie kämpft hat schon verloren
Mitglied: seit 2005
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Hallo deliPoyraz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318 oder 320"!
Gruß
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Falsches Forum
Ganz ehrlich, hast du keine Probefahrt gemacht?
Naja, wenn du trotzdem den 316 jetzt wieder verkaufen oder tauschen willst, dann hol dir lieber gleich einen 320 anstatt den 318, sonst machst du in 4 Wochen wieder einen ähnlichen Thread auf.
Aber selbst wenn du dir einen 325 holst, wirst du nach einiger Zeit vermutlich einen 330 haben wollen, (Ich bin zwar ganz zufrieden, hätte aber auch schon gerne mehr Power. Das ist wohl normal)
Ich bin schon den
E46 320d Touring (150PS) Automatik und die
E90 320d Limo Schalter gefahren und fand, dass die sehr gut nach vorne gingen. Viell. liegt es auch daran, dass es Dieselfahrzeuge sind, da kenn ich mich nicht so mit aus, aber wenn du dich zwischen 318 und 320 entscheiden musst, hol dir gleich den 320
Hoffe konnte etwas helfen, viel Erfolg
DOC. WATSON
Hi,
wenn es Dein Budget zulässt, nimm den 320i mit 170 PS.
Der ist nicht schlecht.
Verbrauch liegt so zw. 9-11 Liter, je nach Fahrweise.
Bei konstant 130 auf der Autobahn geht's auch mit 8 Litern oder weniger.
Die 6-Zylinder Benziner sind im Verbrauch recht ähnlich.
Mein 330Ci (Schaltgetriebe) verbraucht ca. 1 Liter mehr als der 320Ci (170PS mit Steptronic) von meinem Schwager.
Ein 318Ci Cabrio habe ich mal als Mietwagen übers Wochenende gefahren - lahme Ente...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zwischen dem 318i und dem 320i wirst du keinen großen Unterschied feststellen, bis auf die Tatsache, dass der Sechszylinder
deutlich mehr verbraucht. Wenn schon Sixpack, dann 325i und 330i. Der Mehrverbrauch eines 330i ist im Vergleich zum 320i relativ gering, jedenfalls geringer als zwischen 320i und 318i.
Mitglied seit: 02.05.2006
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488 Beiträge
@ e46-318 das stimmt so nicht, der 318 und der 320 unterscheiden sich enorm.
Der 150 PSler gegen den 328 nicht doll, das stimmt, aber der mit 170 PS ist schon um einiges schneller. Laufruhe ist auch so ein Punkt.
Also ich würde mir immer nen 6Zylinder holen, allerdings nicht mehr den mit 150 PS, der zieht wirklich nicht die Wurst vom Brot, es sei denn man gibt ihm Drehzahl, und verbraucht relativ viel.
Fazit 320i mit 170 PS, das ist ja schon ein 2,2 Liter Motor, aber im Eneffekt würde ich mir nen 330 holen, der ist wirklich nicht viel teurer, ist glaube ich mehr ein Märchen...kein BMW ist im unterhalt wirklich billig, dafür sinds schöne, gute Autos.
ganz klar 320 nix geht übern 6pack der 318er wird auch schell langweilig!
KLICK SILVIA jetzt im neuen kleid lol UPDATE 16 aug.
Bitte auf die zur Auswahl genannten Motoren eingehen und keine quervergleiche mit anderen Motoren!
Nu mal los....
Mitglied seit: 15.03.2007
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Hallo,
also ich habe eine 318 Limo mit 118ps und muß sagen etwas mehr ps wären schon gut. Wenn Du aus einem 316 mit 105ps umsteigst in einen 318 mit 143ps wird Dir das schon ganz ordentlich vorkommen. Ich habe letzte Woche eine Probefahrt mit einem 320 Cabrio 170ps gemacht und fand das er etwas länger übersetzt ist als ein 4 Zylinder und die ersten Sekunden etwas lahm erscheint. Wenn Du aber auf dem Gas stehen bleibst macht der 320 kurze Zeit später den lahmen Anfang wieder gut. Natürlich ist ein Cabrio auch schwerer usw.
Vom reinen Fahrgefühl würde ich mich für den 320 mit 170ps entscheiden, trotz des Mehrverbrauchs der ja nicht zu missachten ist. Aber der wird Dir gegen Deinen 316 vorkommen wie ne Granate.
Meinen 318 fahre ich seit über 70000km mit einem Schnitt von 7,25-7,75 Liter. Also ne echte Sparbüchse gegen einen Sechszylinder. Aber er bockt auch nicht so sehr, ist natürlich ein Vernunft Auto.
Wenn es Dir also nur ums E46 fahren geht behalte Deinen 316. Wenn Du mehr Power möchtest probier ein paar Sechszylinder Varianten aus und Du wirst begeistert sein.
Viele Grüße
Pommes
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
Mitglied seit: 02.05.2006
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488 Beiträge
Cabrio ist noch mal langsamer als ne Limo, der wiegt ja einiges mehr...
Sry für den Verweis auf die anderen Motoren, also dann die Empfehlung: 320 170 PS
Hi zusammen,
also ich würde dir auch zum 170PS starken Sechser raten.
Ich denke es kommt aber auch auf die Fahrweise an.
Wenn man bedenkt, daß die NM bei einem 318i erst bei 3800/min anstehen dann isses klar,das man darunter kaum voran kommt. Im Vergleich mit meinem vorherigen TDI denke ich das ich die Gänge ins unendliche ziehen muss. Aber macht auch Spaß wenn man ein sportlicher Fahrer ist.
MfG
Bearbeitet von - Schweinenase am 11.08.2007 13:58:09
wer tanzt, hat einfach zu wenig Geld zum saufen.
Mitglied seit: 02.05.2006
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488 Beiträge
Also meinen 150 Psler muss man ziehen wenn man sportlich fahren will, wenn meine freundin das Auto fährt, wunder sie sich immer wie wenig sie schalten muss im vergleich zu ihrem 100PS TDI...also, man kann ihn schon untertourig mit 8,5 - 10 Litern fahren, macht dann eben keinen Spass. Ich fahre miendestens 3 mal pro Woche FFM-Mannheim und zurück, wo frei ist fahre ich 200, und ansonsten mix aus Landstraße und Stadt, mein verbrauch liegt bei 10 Litern, ziemlich genau.
Der 170PSler vom Kumpel lässt sich noch einiges sparsamer fahren, und zieht auch im unteren Drehzahlbereich schon besser...
Zitat:
Hi zusammen,
also ich würde dir auch zum 170PS starken Sechser raten.
Wenn man bedenkt, daß die NM bei einem 318i erst bei 3800/min anstehen dann isses klar,das man darunter kaum voran kommt.
Bearbeitet von - Schweinenase am 11.08.2007 13:58:09
(Zitat von: Schweinenase)
Naja mein 318 TI zieht schon ab 2800 gut weg, liegt wahrscheinlich am kleineren Gewicht?!
Bin mit meinem Motor 2 L und 143 PS zufrieden, Verbrauch ist okay und Spaß kann man auch haben.
Ein 320 ist bestimmt solider mit seinem 6 Zillinder Motor ;)
*Mitglied des Regioalteams München*
La la la la beim nächsten mal hätte ich mich fürs 6pack entschieden la la la...
Nix wieder mit 4zylinder la la la la..
Hab damals leider nen fehler gemacht mit meinem 318er FL la la la
Also rate ich zum 320 mit min. 170ps la la la
Ja singen ist schön;)
Peaceee
chris
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Mitglied seit: 08.08.2001
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435 Beiträge
Irgendwie mus das jeder selber wissen was ihm wichtig ist.
Willst du verhältnismäßig günstig BMW fahren, dann 316 oder 318.
Ist dir die Kohle egal und du willst immer erster sein, dann einen 6 Zylinder.
Wobei man auch einen 6 Zylinder sparsam fahren kann, aber dann brauch ich ihn nicht wirklich.
Ich hab ein klein wenig auf die Wirtschaftlichkeit geachtet beim Autokauf. Bei 1,40 € pro Liter (Tendenz steigend) möchte ich nicht über 10L kommen. Und dann noch die zukünftige KFZ-Steuer. Wer weiß wie die ausfallen wird. Billiger wirds garantiert nicht. Der 318 hat schon 196 mg CO2. Was hat dann erst ein 330?
In dem Sinne....
---> Wer später bremst ist schneller da <---
Zwischen den einzelnen 6ern gibt's kaum Unterschiede im CO²-Ausstoß, so zumindest ist's bei den Neueren (320, 325, 330), der Verbrauch ist ja auch recht ähnlich.
Meiner liegt glaub ich bei 213 oder 217.
Guido, zumindest bei meinem ist es so, dass ich ihn nicht gekauft hab um bei jeder anfallenden Strecke zu heizen... Wär mir auchn bisschen stressig. =)
Im Gegenteil, gerade bei ner 50 PS Klitsche würd ich pausenlos am Gas hängen, wahrscheinlich würd ich das Pedal irgendwann am Bodenblech festschrauben.
Bearbeitet von - TomTomTomTom am 12.08.2007 10:48:41
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
bei nem 320 bleibst du auch unter 10 Litern, und nur weil ich Laufruhe und ab und zu mal durchzug haben möchte, bedeutet das doch nicht dass ich permanent rase weil ich nen 6Zylinder habe...
deliPoyraz
-- endlich mal ein Leidensgenosse :) habe das gleiche Problem, wollt mir aber den 1er coupe 123d zulegen, kommenden Sommer. " Monate später, will ich sicher den 135i :) das ist einfach so, wie Doc. Watson schon sagte , man ist doch FAST nie mit dem Zufrieden was man hat, irgendwas geht immer... =)
Ich würde dir empfehlen, dir mind. den 320er zugönnen, 6zylinder haben halt eine ganz andere Laufkultur und Haltbarkeit. Oder spar doch noch ein bißchen und kauf dir was neueres, hab ja auch nur den 316er 1.9L, aber wenn man will, kann man auch damit spaß haben.. von daher, streß dich nicht so und warte auf ein Schnäppchen, überleg dir gut was du machst, vor allem AUSSTATTUNG ist GAAANz wichtig, hätte ich auch mehr drauf achten sollen, Tempomat ist beim Neukauf(auch wenn gebr. auto) echt schon Pflicht finde ich.
grüße
Bearbeitet von - Marfstyle am 12.08.2007 13:04:17
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Mitglied seit: 22.07.2007
Fuchsstadt
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133 Beiträge
Also ich fahre auch "noch" nen 316, da mein Dad meinte als Fahranfänger is das genug...nach jetzt 2 jahren kotzt mich das lahme ding schon mächtig an:D
Mein kumpel fährt den besagten 318 mit 143 ps und ich muss sagen so viel mehr spaß macht der nicht..er zieht schon um einiges besser als n 316 aber ich denke der wird dir nach nem monat auhc langweilig sein...
Ich würde dir auf jeden Fall zum 170psler raten wenn das Geld da ist!
mfg
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
also ich würde dir auch eher den 320i empfehlen, aber wenn dann mit der 2.2i maschine.
@ALL
wenn ich das hier wieder höre, "hol dir am besten gleich den 330i, sonst wirst du es bereuen, blabla".
HALLO?? wenn es nach euren aussagen ginge, müsste BMW ja nur den 330i bauen, der rest ist eh nix, weil "man sich ja gleich am besten den 330i hlen kann"
LOL, echt überlegt mal was ihr hier sagt...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Hol dir den 320 er mit 170 PS, aber erwarte keine Wunder. Das Fahrverhalten ist ganz ordentlich, reißt dich jedoch sprichwörtlich nicht vom Hocker. Wenn du ein richtiges Geschoss erwartest, solltest du dir vielleicht wirklich Gedanken über einen 330 machen.
Jedoch sollten die anfallenden Mehrkosten (Versicherung/ Steuer/ Benzin) überdacht werden.
Also für mich ist der 320er ausreichend, auch wenn ich mir manchmal auch ein bisschen mehr "bums" erwarten würde.
Hier ist meiner und ich kann bisher nicht klagen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7026
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Mitglied seit: 12.07.2007
Coburg
Deutschland
11 Beiträge
Ich hatte noch vor ein paar Wochen einen Diesel einer anderen Marke...
Aufgrund mangelnder Laufleistung die ich die letzten Jahre hatte, wollte ich auf einen Benziner umschwenken.
Bei meinem Händler stand mein Wunschauto. Ein 320i Touring.
Habe meinen 320 jetzt seit 5 Wochen, Verbrauch liegt bei 9.5 Liter bei überwiegenden Stadtverkehr. Die Motorleistung empfinde ich als ausreichend, es gibt stärkere, aber man muss wissen was man selbst will. Nach oben keine Grenzen sag ich nur.
Laufruhe ist das des Reihensechser wunderbar. Ich möchts nicht mehr missen.
und besser als dein 105PS'ler geht er sicherlich ;)