Thermostat nach 10tkm wieder kaputt ? 325 6Zylinde
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Hallo Jungs!
Im Auto meiner Mum haben wir vor 2 Jahren den Thermostat samt Wasspumpe tauschen lassen. Ich gestern damit einkaufen gewesen. Komm nachhause. - Qualmt er vorne aus dem Kühler.
Ich mal die Schläuche gefühlt unterer Schlauch Kalt oberer Heiß.
Kann doch eigentlich nur wieder das Thermostat sein oder ?
Muss dazu sagen das der Wagen letzens 0,5 Liter Wasser zu wenig hatte. und - oh man bzw. frau - 2.2 Liter Öl zu wenig.
Bearbeitet von - tgwd am 09.08.2007 12:00:05
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Hallo tgwd,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostat nach 10tkm wieder kaputt ? 325 6Zylinde"!
Gruß
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Muss nicht sein dass es am thermostat liegt. erheblicher wasser- und ölverlust deutet auf defekte kopfdichtung...
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und dann wird der untere schlauch nicht kalt ?
theoretisch müsste doch dann auch der auspuff weiß (bei wasser) blau (bei öl) qualmen oder ?
Wenn der Thermostat hin ist, dann ist der nomal immer offen, so dass der Wagen eigentlich nie richtig warm/heiß wird, weil er ja ständig voll kühlt.
wenn das thermostat jedoch so kaputt ist, dass es geschlossen bleiben sollte und kein Kühlwasser mehr zum kühler druchlässtt, dann sollte der obere Schlauch zum Kühler auch nicht heiß werden, weil ja kein heißes wasser rauskommt.
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Warum sollte der Schlauch denn nicht heiß werden ? Das Wasser zirkuliert doch dann nur oben in dem Schlauch oder sehe ich da etwas falsch ?
....der thermostat kann "offen" wie "zu" defekt sein! ist er "offen", dann kühlt er ständig voll...wurde ja schon gepostet. d.h der große kühlkreislauf ist ständig offen! ist er "zu" und defekt, wird der motor sehr schnell heiss. wie du selber schon festgestellt hast, ist dann der obere schlauch heiss und der untere kalt! würde das thermoastat öffnen, würde auch der untere nach dem öffnen warm werden.
puhhh....will hoffen ich habe nichts vertauscht! ;-)
Bearbeitet von - copy am 09.08.2007 12:03:03
Bearbeitet von - copy am 09.08.2007 12:05:51
Es kann schon sein, dass dein Thermostat nicht richtig auf geht. Der obere Schlauch wird meistens trotzdem warm, wegen der Wärmeleitung und einer geringen Wassermenge, die trotzdem noch durch geht.
Es kann jedoch auch an einer defekten Wasserpumpe oder Luft durch einen Kopfdichtungsschaden (halte ich für weniger wahrscheinlich) liegen.
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Ja denke auch Kopfschaden müsste doch im Qualm erkennbar sein oder ?
Nicht immer. Wenn die ZKD etwas undicht ist, gelangen zuerst Abgase in den Wasserkreislauf, da Luft ja wesentlich "dünner" als Wasser ist.
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Kann ich das irgendwie checken ?
Müsste nicht auch öl im kühlerwasser sein ?
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co2 test vom kühlsystem könnte dir aufschluss über deine zylinderkopfdichtung geben. allerdings könnte es auch wieder die pumpe sein die nicht fördert. ist denn temp anzeige über mitte gestiegen? oder hat er nur gequalmt?
es könnte auch der kühler dicht sein, dann brauchste nen neuen.
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Er hat nur gequalmt.
TEmp war in der Mitte. Die war nur mal hoch also er noch den 0.5 liter wasser brauchte und das öl fehlte
Ich würde auch erstmal Pumpe, Thermostat und Kühler checken, dann Co2-Test machen. Öl im Kühlwasser passiert erst bei relativ großen Schäden an der ZKD, da Öl ja noch dicker als Gase oder Wasser ist.
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Wie gesagt Pumpe Themo erst vor 10tkm
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kann ja trotzdem wieder kaputt sein. wurde das von der bmw werkstatt repariert?
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jap wurde bei BMW gemacht..
Ich hatte schon mal einen Pumpenschaden nach knapp 2.000km. Neulich im E46-Forum hat es einer gerade mal von der Werkstatt bis zur Arbeit geschafft und die neue Pumpe war wieder hin.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 10.08.2007 14:08:07
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na super
wie kann ich die pumpe prüfen ?
gar nicht oder ?
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du kannst sie mehr oder weniger prüfen indem du den fülldeckel aufschraubst, den motor laufen lässt und mit der hand gas gibst. dann sollte ein sehr kräftiger strahl vom kühler kommen. dass sagt aber nur dass sie etwas fördert. ob sie anders beschädigt ist sagt es nicht.
du sagst es hat gequalmt und hast wasserverlust. bei mir war das thermostatgehäuse undicht und ist ausgelaufen. könnte sein dass es bei dir dann auch auf heiße teile gekommen ist und dann qualmte. leider ist das thermostat von unten nur mit einem spiegel zu begutachten oder halt von unten mit der hebebühne.
desweiteren könnte die wasserpumpe undicht sein. dann läuft es meistens aus der kleinen bohrung an der pumpe raus.
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so war in der Werkstatt Thermostat war kaputt und der kühler war undicht. Daher kam dann auch der Qualm.
und wieder 500euro los ;-)
500 euro?!
wow, ned schlecht, thermostat kostet doch nur 30 euro und der kühler, naja der wirds machen,
ganz schön teuer der spaß ;> von dem geld kann ich mir in ner günstigen werkstat die zkd wechseln lassen :D