bilstein b4 härter als serie?
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serVus,
habe mir für meinen compact bilstein b4 gekauft (hi), als ich nur mal so den dämpfer zusammen drücken wollte merkte ich das die verdammt hart sind. mit serienfedern hab ich nun das gefühl die federn drücken den dämpfer garnicht schnell genug raus, so dass das heck auf der autobahn bei schlechtem belag seitlich wegrutscht. sind die seriendämpfer auch mal so hart gewesen?? die die ich raus habe konnte man(n) ganz easy reindrücken. grüssle
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Hallo 323liebhaber,
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Gruß
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zu hart ist besser als zu weich, deshalb bin ich der Meinung, dass kürzere Federn und Seriendämpfer weniger fahrbar (unterdämft) ist, als härtere Dämpfer in Verbindung mit den Serienfedern (überdämpft)
T.D.
Mitglied seit: 14.01.2007
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85 Beiträge
Hallo
Habe da was interessantes gefunden siehe unten zum Nachlesen unter
www.bilstein.de/cms_website/deutsch/Service/FAQ/#sprung_22 Hoffe das ich dir damit Licht ins Dunkle bringen kann.
18. Sind die B2 Öl und B4 Gas Dämpfer nicht zu hart?
Die "Original Bilstein" Dämpfer B2 Öl und B4 Gas wurden als Ersatzteile für die Seriendämpfer entwickelt. Sie haben die gleiche Dämpfkraft wie die Originalteile. Wenn sie vom Fahrer straffer (bzw. härter) empfunden werden, liegt das daran, dass der Fahrer sich im Lauf der Zeit an ein immer schlechteres und schwammigeres Fahrverhalten mit den defekten Dämpfern gewöhnt hat. Der Wechsel vom schwammigen zum neuen ursprünglichen Fahrverhalten wird daher von manchen Fahrern als unkomfortabel empfunden, obwohl der Dämpfer es gar nicht ist, sondern einfach das ursprüngliche Fahrverhalten wiederherstellt. Die exakte Dämpfung gibt Fahrbahnunebenheiten stärker weiter, erhöht aber wesentlich die Bodenhaftung der Räder.
Mfg
Torsten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2005
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62 Beiträge
danke für die antwort(en),
schöner link, habe auch die scharzen b4. lange halten sollen sie ja. die sollen nach dem link zu beurteilen wirklich genauso hart sein, hat aber jemand die schonmal im vergleich kurz hintereinander zusammen gedrückt? mein letztes fahrwerk war hi ziemlich hart und glaube da war nicht sehr viel unterschied (wenn man die dämpfer zusammendrückt).. naja muss mich wohl damit abfinden...danke für die antwort, falls jemand noch was schreibt wäre klasse..grüssle
Also wenn man die Dämpfer von Hand zusammendrückt kann man überhaupt keine Rückschlüsse auf die Härte ziehen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ^^
... und bei den Gasdruckdämpfer ist es i.d.R. sowieso so, dass man die nur ganz ganz schwer zus. drücken kann, auch bei serienteilen, die nicht "hart" sind.
Die Bilstein sind im Allgemeinen schon noch recht gut Fahrbar ohne über die Straße zu hüpfen ;-)
Mir sind zu zu wenig straff...
CU
Ben
Check:
www.city-sliders.dreipage.de
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
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499 Beiträge
Bin ja auch grad am überlegen da wir die falschen Federn drin haben und die Dämpfer auch nur gebraucht waren, die Bilstein B4 zu verbauen. Die Frage ist jetzt nur ob mit H&R oder mit Eibach Federn.
Hat jemand Erfahrung mit dem H&R CupKit Fahrwerk und Bilstein B4? Gibt es da grosse Unterschiede? Wenn ja, welche?
Welche Federn würden dann besser zu den Bilstein B4 passen, die H&R oder die Eibach?
Danke
gruß Daniel
El perro loco
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