Originale m3 felgen vom e36 und gutachten, pfui!
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amberg
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hi
hab mir jetzt die originalen m3 felgen vom e36 geholt für mein cabby ,
ok bin ich heute zu bmw und wollte mir das gutachten oder was auch immer holen, dass ich se montiren darf und eintragen kann...
jetzt sagt er mir
darfst net montieren von mir bekommst kein gutachten, weil die darf nur der m3 drauf haben...
zum kotzen..
hat jemadn von euch noch des gutachten oder so??
bzw stimmt des dass cih die nur mit m fahrwerk montieren darf...
lenkeinschlagsbegrenzer brauch ich??? oder?
mfg
palmer
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Hallo palmer,
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Gruß
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Hallo Palmer, soweit ich weiss brauchst du gar kein Gutachten. Ein Arbeitskollege von mir hat ein 320i cabbi mit M-Fahrwerk und darf mit originalen M Felgen mit der Mischbereifung rumfahren ohne was eingetragen zu haben. Also wenn das bei uns in der Schweiz möglich ist dann sollte dass ja bei euch sowieso kein Problem sein. (Es ist fast nichts erlaubt bei uns)Lenkwinkelbegrenzer musst du aber haben.
Hi,
ist die Felgen/Reifengröße bei Dir schon eingetragen?
Wenn nicht, fahr zu einem anderen BMW-Händler, der soll Dir den passenden Auszug aus dem Räder-Katalog ausdrucken.
Mit dem Papier kannst Du die Räder dann eintragen lassen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Was is das denn für ein Händler ???
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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amberg
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bmw Löll in amberg und schwandorf. ist der und das sind die nächsten bmw händler bei mir
was für ein gutachten genau bracuh ich denn??
ich hab auhc KEIN m fahrwerk
aber die felgen schon gekauft.....
nervt mich jetzt ein bisschen da ich am freitag mit den felgen gleich zum tüv wollte...
Ich hab grad mit meinem Teilehändler vom freundlichen Telefoniert. Das hat schon seine richtigkeit. Du darfst die Felgen laut BMW nicht aufm Cabby fahren. Gibts auch kein Gutachten dafür außer fürn M3, dir bleibt nur noch die Einzelabnahme.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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leute,leute das sind ja wieder aussagen.
die m3 felgen koennen in allen varianten und rad reifen kombinationen die original von bmw vorgesehen sind auf allen e36 modellen gefahren werden.
es gibt bei bmw einen umrüstkatalog wo alle felgen gelistet sind mit den reifenfreigaben udn auf welchen autos sie gefahren werden koennen.
mit einem ausdruck aus dem umrüstkatalog traegt jeder tüv die felgen per einzelabnahme ein.vielen reicht schon nen ausdruck aus dem etk wo felgennummer,design udn die verwendbare reifengrösse gelistet ist.
sollte die felgengrösse und einpresstiefe einer original bmw felge schon im schein eingetragen sein muss man nichts eintragen.das design der felge ist irrelevant die abmessungen müssen aber passen.sprich steht 7x17 et 41 drin,kann ich erstaml jede originale bmw 7x17 et 41 draufschnallen.
ich hab schon m3 felgen auf nem 316i eintragen lassen.e36 m3 felgen auf nem e46 318 limo.z3 felgen auf nem e36 und e46.
moementan lasse ich meine m5 e34 raeder auf dem 323ti eintragen.
m kontur habe ich auf meinem e36 wintercoupe eingetragen gehabt mit allen bereifunsgmeoglichkeiten vom 3,0 udn 3,2 liter.
auf meinem compact habe ich die m kontur als winterfelge mit 225/45er bereifung.
auf dem ersten compu hatte ich die e36 m3 sommerfelge die alte motorsport als winterfelge mit 215er usw.
abes gibt es nicht fuer original bmw felgen.ist die grösse nicht bereits im fahrzeugschein drin läuft es auf ne einzelabnahme raus.mancher tüv traegt es sogar wie ne 19.3 ein also wie wenn nen gutachten dabei waere was die sache preiswerter macht.kostet dann halt um die 50 euro anstatt 80.
frag mal den bmw haendler nach nem ausdruck aus dem umrüstkatalog zur felge.vermutlich kennt er den nichtmal und besitzt ihn nicht.
wenn man eine m3 felge nicht auf jedem x beliebigen e36 fahren darf frage ich mich wie dann m3 motoren in ehemaligen 4 zylindern eingetragen werden etc.
das ist schwieriger als originalfelgen abnehmen.
gruss sascha
lenkbegrenzer sidn beim e36 ab 16 zoll serienbereifung werksseitig schon montiert.
also wer ab auslieferung 16 zoll alu auf dem e36 hatte,der hat die lenkbegrenzer schon drin.
ansosnten kosten die dinger eh nur 10 euro.
nichts ist unmoeglich nur beim bmw haendlr gilt meist:was der bauer nicht kennt frisst er nicht.
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Sagte ich doch... Einzelabnahme ;) also gibts kein Gutachten ;)
Aber Sascha hat da vollkommen recht. geht net, gibts net.
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Mitglied der
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der ausdruck aus dem umrüstkatalog kann aber je anch prüfer als gutachten angesehen werden udn die eintragung wird günstig wie mit nem richtigen gutachten.ist aber prüfer udn tagesform abhaengig.
wenn ich felegn drauf haben will ist es mir auch ehrlich gesagt egal ob das 50 oder 80 euro kostet wenn es unkompliziert über die bühne geht.
mich nerven nur immer wieder so unqualifizierte aussagen von bmw haenldern die es besser wissen sollten.
wie kann es sein das ich nen umrüstkatalog zu hause habe und der bmw haendler ihn teilweise nicht kennt?
koennen sie nicht auf nem 320 cabrio fahren,das ist bloedsinn und definitiv falsch.
am besten fragt man bei sowas eh erst beim tüv und nicht beim bmw haendler ist meist der bessere weg.
gruss sascha
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Sani hat recht. Ich hatte meine auch einfach Eingetragen bekommen. Ich bin mit dem ETK ausdruck zum TÜV und der hat mir das dann in 15 Min abgenommen. 65,- Euro glaub ich.
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
ganz ehrlich wenn es original BMW teile sin dbrauchst normal garnix eintragen
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
das ist nicht richtig.auch originalteile müssen eingetragen werden.
so wie du argumentierst koennte ich ja nen m3 gt spoiler an jedem x beliebigen bmw montieren da es ja nen originalteil ist.
sorry aber das ist schlichtweg mumpitz.
wie ich schon gesagt hatte auf felgen bezogen ist das mass was im schein steht massgeblich in verbindung mit der einpresstiefe.
als beispiel hab ich auf nem e36 ne 7x17 et41 felge,dann kann ich vom jedem andreen bmw ne 7x17 et41 felge draufbauen ohen es eintargen zu müssen.das hat aber was mit dem mass zutun und nicht damit das es ne bmw felge ist.eien 8,5x17 vom e46 kann ich nicht einfach so fahren wenn die grösse im e36 schein nicht drin steht.
gruss sascha
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Zum anderen heißt Lell nicht Löll.
Sprich mit den Ersatzteilfuzzy´s und nicht mit irgend einen anderen Bürokraten. Wie schon gesagt von Sani, die sollen dir vom Umrüstkatalog das Datenblatt von der Felge ausdrucken.
Solltest du eine kleiner Reifengröße drauf haben die nicht auf den Datenblatt draufsteht, besorg dir da vorsichtshalber gleich ne Reifenfreigabe, den falls der Renner die eintragen tut, wie er sie sicher haben, da ist er sehr penible deswegen. Sprech da aus Erfahrung.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
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aso ich brauche nur das datenblatt von der felge aus dem umrüstkatalog...
ok dann werde ich mich da mla drüber amchen, ja ich glaube es sind rundum 225/45 drauf
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hab jetzt heute n blatt papier bekommen beim händler ich fotographiers heut nacht mal ab wenn ich von der arbeit daheim bin...
kann ichs eigentlich nicht einfach ohne als einzelabnahme machen??
@harry besser so :-P
Bearbeitet von - palmer am 09.08.2007 16:22:11
Sollte eigentlich schon möglich sein, kommt aber auf den Prüfer drauf an. Meine Felgen wollte der damals nicht ohne den Wisch eintragen. Hatte damals ziemlich ne rennerei mit dem Herr Renner, da er auch noch ne Reifenfreigabe wollte von mir.
Aber muß sagen der Herr Renner ist eine gute anlauf Stelle, wenns ums eintragen geht, was der einträgt hat Hand und Fuß. Hatte mal mit den Cops ein problem wegen einer Eintragung. Bin dann mit den Cops zum TÜV und der Herr Renner hat denen dann klar gemacht das meine Eintragung korregt und zulässig ist.
@palmer
ud tsetllos lam na renied gnubierhcsthceR netiebra
Bearbeitet von - bmwharry am 09.08.2007 16:18:44
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Zitat:
@palmer
ud tsetllos lam na renied gnubierhcsthceR netiebra
(Zitat von: bmwharry)
Oh man ich wollt schon sgaen, hab ich das Lesen verlernt :D.
das was du brauchst ist die Herstellerbescheingung Nr. 207 mit den entsprechenden Seiten. Kann dir normal jeder BMW Händler ausdrucken. Ich habs auch bekommen und sogar umsonst :-)
@ palmer:
Höchstwahrscheinlich brauchst Du die Räder noch nicht einmal eintragen lassen, selbst wenn die Größe nicht in den Papieren steht.
Grundlage:
Seit der Einführung der neuen EU-konformen Fahrzeugpapiere und der damit einhergehenden Gesetzesänderung dürfen (insofern die geforderten Auflagen beachtet werden) sämtliche in der Fahrzeugbetriebserlaubnis (oder einem Nachtrag dazu) enthaltenen Rad-Reifen-Kombinationen montiert und gefahren werden, ohne daß eine Abnahme oder eine Eintragung erforderlich ist. (Neufahrzeuge haben ja jetzt generell nur noch eine Reifengröße eingetragen und oftmals sind diese Räder garnicht montiert.)
Laut Umrüstkatalog sind die meisten Kombinationen in den einzelnen Fahrzeugbetriebserlaubnissen enthalten, es gibt allerdings einige Kombinationen, die nur mit M-Technik-Fahrwerk verbaut werden dürfen.
Leider mußte ich feststellen, daß mir selbst die Kundenbetreuung in München auf explizite Anfrage keine Liste schicken konnte, aus der exakt hervorgeht, welche Kombis in der Fahrzeug-BE enthalten sind und welche nicht. Am sinnvollsten ist es daher, sich einen kompetenten TÜV zu suchen, die haben die Listen da.
Wenn das Rad doch eingetragen werden muß, geht das IMMER per Änderungsabnahme, eine Einzelabnahme ist nicht nötig. (Hierzu benötigt man normalerweise das Deckblatt so wie die entsprechenden Seiten mit der Felge aus dem Umrüstkatalog, dann hat man ein komplettes Teilegutachten, diese Unterlagen sind übrigens auch beim TÜV vorhanden.) Es können übrigens selbst die Teile per Änderungsabnahme eingetragen werden, bei denen in der entsprechenden Herstellerbescheinigung steht, daß eine Eintragung nach §21 erforderlich ist. Habe selbst vor 14 Tagen ein M-Technik-Fahrwerk eintragen lassen, welches laut Bescheinigung per Einzelabnahme eingetragen werden müßte. Nachdem der Prüfer dann etwa eine halbe Stunde am Computer gesessen und Unterlagen gesichtet hat, ging es problemlos als Änderungsabnahme.
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spätestens jetzt ist der zeitpunkt, gekommen, an dem ich mcih GAR nicht mehr auskenne...
ich fotofier des teil was mir der :-) huet gegeben hat ab wenn cih heim komm und dann könnt ihr ecuh des ansehen...