Frage zu 60/40 mit 225/45-17
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Hallo,
ich möchte mir für meine E36 Limo ein 60/40 H&R Cup Kit Fahrwerk kaufen. Und nun wollte ich wissen ob es mit meinen 8 mal 17 Zoll et 52 Felgen mit 225/45er Reifen zusammen passt ohne das ich bördeln muss.
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Hallo fechti2000,
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Gruß
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Ja passt normal ohne zu bördeln. 8x17 kannst bis zu ET 35 fahren ohne zu bördeln. Nur find ich deine ET von 52 mm etwas sehr klein. Es kann gut sein das du am Stoßdämpfer anstehst und Spurplatten brauchst. Aber selbst mit 10er Platten kommst auf ET42 und somit ums bördeln herum. Mit deiner Tieferlegung hat das ganze gar nichts zu tun
Genau wie DoubleH es erklärt hat ist es! Die Tieferlegung spielt eigentlich bei diesen Dimensionen keine Rolle. Wenns jetzt bei vollem einfedern nicht schleift, wirds mit der Tieferlegung auch nicht schleifen.
MfG Obi
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Die Felgen habe ich ja auch schon lange drauf. Und das ist vom Platz zum Federbein usw. alles OK. Habe halt nur bedenken wegen eines evtl. schleifens im Radkasten.
Zitat:
Habe halt nur bedenken wegen eines evtl. schleifens im Radkasten.
Brauchste keine Bedenken haben! Wie gesagt wenns jetzt bei vollem einfedern (voll besetzter Wagen und Buckelpiste) nicht schleift, wirds nach der Tieferlegung auch nicht schleifen. Was bei der Tieferlegung verändert wird ist ja nur der Federweg. Der Punkt des Maximalen einfederns bleibt derselbe, verstehste?
Zitat:
Die Felgen habe ich ja auch schon lange drauf. Und das ist vom Platz zum Federbein usw. alles OK
Das kommt aber auch aufs Fahrwerk an. Bei vielen Gewindefahrwerken zB könnteste sone hohe ET nicht fahren. Denke mit dem Cupkit wirste da aber auch keine Probs bekommen. Ansonsten wie gesagt ne Spurplatte von 0,5 bis 1cm - und gut.
MfG OBi
hi
ich hätt dazu auch mal ne frage. vom meinem vorbesitzer her sind bei mir nur h&r (60/40) federn mit original stoßdämpfer drin und der schleift recht gerne mal hinten (besonders oft rechts hinten) ich bin davon ausgegangen dass halt die stößdämpfer schön langsam im arsch sind oder kann das dann mit neuem fahrwerk auch passieren?? (hab auch 17 zoll felgen)
oder brauch ich da dann eher federwegsbegrenzer??
Wird bei Dir mit dem neuen FW auch passieren! Sind bei dir an der HA die Kanten schon umgelegt (gebördelt)?
Federwegsbegrenzer sind mehr oder weniger ne Notlösung da sie das Fahrverhalten (je nach Restfederweg mehr oder weniger) schlecht beeinflussen.
MfG Obi
Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 07.08.2007 14:44:29
ja laut vorbesitzer hat ers schon 2 mal bördeln lassen.
und wenn ich n fahrwerk einbau des hinten nicht so tief is wird des dann besser oder nicht? (schaut meiner meinung nach sowieso besser aus wenn der reifen nicht so im radkasten verschwindet)
Zitat:
und wenn ich n fahrwerk einbau des hinten nicht so tief is wird des dann besser oder nicht? (schaut meiner meinung nach sowieso besser aus wenn der reifen nicht so im radkasten verschwindet)
Mit nem FW mit ner anderen Tieferlegung bekämpfst Du nicht die Wurzel des Übels. Das Problem liegt in der Rad/Reifen Kombination. Klar wenn er hinten höher ist, dann wird er seltener so weit einfedern, dass es schleift, bei vollem Einfedern wirds aber schleifen wie eh und je.
Lass lieber ordentlich ziehen, dann haste auch keine Probleme mehr. Ansonsten könntest Du natürlich dem Problem mit Begrenzern beikommen, ist aber nicht die gescheiteste Lösung.
MfG Obi
PS: Was für ne Rad Reifen Kombi fährste denn?
Lenkeinschlagsbegrenzer wirst mit so wenig ET aber auf jeden Fall brauchen!!
CU
Ben
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www.city-sliders.dreipage.de
Zitat:
Lenkeinschlagsbegrenzer wirst mit so wenig ET aber auf jeden Fall brauchen!!
Kann sein, dass die schon ab Werk verbaut sind (je nach Reifenkombi bei auslieferung). Wird er ja wissen obs vorne schleift beim lenken oder nicht.
MfG Obi
OK dann nenne ich es um, ich weiß dass es je nach Auslieferung bzw. Reifengröße diese teils schon verbaut wurden!
So nun Fachlich richtig:
Wenn noch keine Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut sind wirst mit so wenig ET aber auf jeden Fall welche brauchen ;-)
Bearbeitet von - Ben26 am 07.08.2007 15:31:43
CU
Ben
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Zitat:
OK dann nenne ich es um, ich weiß dass es je nach Auslieferung bzw. Reifengröße diese teils schon verbaut wurden!
So nun Fachlich richtig:
Wenn noch keine Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut sind wirst mit so wenig ET aber auf jeden Fall welche brauchen ;-)
Wollte dich ja nicht abnerven mit meiner verbesserei ;-) Haette ja nur sein können, dass ER das nicht weiss, zu BMW fährt, sich die LEB holt und dann merkt dass die doch schon verbaut sind.
MfG Obi
Zitat:
[quote]
PS: Was für ne Rad Reifen Kombi fährste denn?
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
ja ähhh felgen heißen so: 8JX17H2 ET 35 Reifen: 225/45ZR17 hinten: 245/40ZR17
@Obi:
hab es ja auch nicht falsch verstanden, hab ja wirklich nur die hälfte hingeschrieben und wenn es jemand nicht weiß oder eben weiß das es anderst sein kann ist dies auch wirklich blöd...
CU
Ben
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Zitat:
ja ähhh felgen heißen so: 8JX17H2 ET 35 Reifen: 225/45ZR17 hinten: 245/40ZR17
Gäbe dann noch die Möglichkeit, dass du die 245/40er Reifen an der HA gegen 225/45 tauschst! Dann wird es auch nicht mehr schleifen. Ausserdem sieht 225/45 auf ner 8er Felge meiner Meinung nach besser aus.
MfG Obi
ja werd ich mir mal durch den kopf gehn lassen....
auf jedenfall danke sehr :)
Stimmt 245/40 auf ner 8 Zoll breiten Felge sieht nicht so gut aus Optisch ist dann doch eher der 225 besser... Wobei dieser in ner Kombo mit vorne 215/45 besser aussehen würde...
CU
Ben
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Zitat:
Stimmt 245/40 auf ner 8 Zoll breiten Felge sieht nicht so gut aus Optisch ist dann doch eher der 225 besser...
Jo und ausserdem kommt er weit billiger davon die Reifen zu wechseln, als zu ziehen und im schlechtesten Fall noch nachlackieren zu müssen, weil sich Haarrisse im Lack gebildet haben.
MfG Obi
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Naja, dann kann ich mir ja mit ruhigen Gewissen mein FW bestellen. Danke für die Tipps.
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