Zündkerzen und Motoröl M3 3.2L
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689 Beiträge
Hallo Leute, bin jetzt fast an ne'm Motorölwechsel angelangt und wollt euch mal Fragen wie ihr das haltet. Der Vorbesitzer hat mit jedem Ölwechsel auch die Zündkerzen gewechselt. Das kenn ich nun so gar nicht. Wollte hier eigentlich wissen ob das sinnvoll ist oder nicht? Und wenn, was für Kerzen sind zu empfehlen? Habe eigentlich an die Originalen gedacht oder gibt es da eventuell bessere? Öl verwende ich Castrol.
Also wär erfreut wenn sich hierzu ein paar Erfahrungen zusammentragen. Denn, wie gesagt, die aktuellen Kerzen sind jetzt circa 7.500Km drin.
Hab in der Suche was von HALO Zündkerzen gefunden aber so überzeugt war ich da jetzt auch nicht bzw. ist eigentlich bei na angenommen Laufleistung von 10.000Km (Zündk. + Öl) keine Alternative. Wie gesagt, es würden mich mal eure Wechselintervalle interessieren bzw. habt ihr welche oder schaut hr einfach öfter mal auf die Kerzen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dennisl84,
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Gruß
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gute frage...
hat keiner eine ahnung?
ich fahre zwar kein M wechsle meine kerzen bei jedem 2ten ölwechsel also ca.20000km.die originalen kerzen tun`s immer.öl hersteller is eigendlich egal hauptsache vollsyntetik
totaler blödsinn die kerzen beim ölwechsel zu wechseln lol! ein satz kerzen fürn 3,2l kosten bei bmw rund 120€!
kerzen machste dann wenn sie verchliessen sind oder nen fehler haben, alles andere is geldverschwendung und voll unnötig. das geld kannst du dir bedenkenlos sparen. ;)
also bei 7500km laufleistung von den kerzen würde ich sie nicht wechseln kann mir auch nicht vorstellen das die bei den paar km kaputt sind.
Wenn mal andere reinmachst würd ich nur ngk platin reinmachen mit den 4 neutralen punkten unten hab die bei mir auch drin sind top
Gruß Flo
Die Kerzen würe ich so früh nicht wechseln. Ich würde sie erst bei jeder Inspektion machen und nicht schon beim Ölservice. Vielleicht können sie auch noch länger bleiben. Müßte mal ins Serviceheft gucken. Beim Öl ist ein sehr gutes Öl äußerst wichtig. Ich würde nur das TWS 10W-60 von Castrol fahren. Auf keinen Fall solltest du ein billiges 5W-40 Vollynthetik nehmen. Das ist bei hohen Öltemperaturen einfach zu dünn.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 10.01.2008 13:07:54
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Nun mal meine Frage : )
Fahre meinen M nur im Sommer also 6 Monate im Jahr und so zwischen 2 - 3 tsd. km. Dann steht er im Winter immer in der Garage.
Habe letztes Jahr als ich den wieder Angemeldet habe einen Ölwechsel gemacht.
Ist es ratsam nach so "langer" Standzeit jetzt im Frühjahr wieder einen Ölwechsel zu machen ?
Wie gesagt der letzte ist erst max. 3000 km her.
Also man sagt man soll alle 10-15 TKM oder nach einen Jahr einen Öl wechsel machen, den das ÖL zieht mit der Zeit Wasser an !!!
Wenn ich einen M hätte würde ich es machen den auf die par Euro kommst auch nicht mehr an !!!
mfg
Mitglied seit: 24.09.2005
Hasselbach
Deutschland
14 Beiträge
Laut BMW Inspektions daten müßen zündkerzen bei jeder inspektion 2 erneuert werden. Bei jeder Inspektion ist Ventilspiel prüfen bzw.einstellen vorgeschrieben.
Oel auf jeden fall 10W60.
Hallöle. Zündkerzen NGK Laser Platinum laut Heft vorgeschrieben, habe damals beim Kauf nachgefragt, gibt glaube ich gar keine Alternative. Habe meine Zündkerzen jetzt 35 tkm drin. Im Früjahr immer sauber gemacht und bisher keine Probleme. Bekommst die Zündkerzen auch bei Stahlgruber usw., muß nicht org. BMW sein. Öl fahre ich ein vollsynth. 10W-40. Fahre so ca. 8 tkm jeden Sommer. Wechsle das Öl jedes zweite Frühjahr, also so alle ca. 15 tkm. bis jetzt noch nie Probleme. Wenn du deinen M3 nicht gerade auf der Rennstrecke bewegst wird dein Öl normalerweiße nicht zu dünn. Fahre teilweise schon ziemlich zügig. Laut Heft liegt deine Öltemp auf der Straße bei max. 120 Grad und im Rennbetrieb bei max. 130 Grad. Wenn du da mal drüber kommst bist echt ein super Fahrer oder dir fliegt gleich was um die Ohren. Habe mein Heft jetzt nicht da, aber Ventilspiel ist glaube ich bei jeder zweiten Inspektion. Habe ich beim Kauf damals gleich machen lassen. Nicht ganz billig. Seitdem nicht mehr eingestellt und keine Probleme.
Bearbeitet von - M3Forever am 15.01.2008 10:31:25
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
Ich würde kein 10W-40 fahren. Der motor ist sehr empfindlich und das 40er ist einfach bei heißem Öl zu dünnflüssig. Aber das muss jeder selber wissen.
Viele empfehlen einen Ölwechsel VOR dem Abstellen um Säuren und Wasser mit abzulassen. Nach dem Abstellen sehe ich wenig sinn im Wechseln, da das Öl nicht altert.
An deiner Stelle würde ich in der Standzeit alle paar Monate mal den Motor durchdrehen (Sicherung Kraftstoffpumpe gezogen) um den Motor durch zu ölen. Es ist schon sehr oft zu Lagerschäden an Saisonfahrzeugen gekommen. Eventuell durch korossion der Welle wenn das Öl zurückgelaufen ist.
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Christian Sch. du meinst ich soll ab und zu den Motor anlassen ?
Oder einfach mal auf Zündung gehen damit es das öl durchdrückt?
Auf Zündung passiert doch nichts... Ich mache es bei meinem so, dass ich den Motor alle 2 Monate mit dem Anlasser durchdrehe bis die Ölkontrolle ausgeht. So werden alle Schmierstellen wieder mit Öl versorgt und geschützt. Da ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen habe springt er auch nicht an und es bilden sich keine schädlichen Kondensate
hallo!
danke für eure antworten!
jetz hat mir einer in der wertstatt gesagt man sollte ihm alle paar monate mal 30-40 kilometer fahren!
er meinte es ist schlecht weil zb der keilriemen immer auf einer position steht!
oder das zb die klima nicht mehr funktionieren könnte! bin auch zur zeit beim bundesheer dort müssen wir bei nicht ausgefassten fahrzeugen mind. 1 mal in 2 monten 50 kilometer fahren und alle sperren benutzen alle schlater usw...
jetz weis ich nicht was stimmt ist es kein problem den motor wirklich 6 monate nicht zu starten oder hab ich im sommer dann probleme???
lg
das schlimmste was du machen kannst ist z.b. ihn immer wie warmlaufen zu lassen ohne wirklich zu fahren. wenn du das auto z.b. abgemeldet hast über den winter und ihn einfach in ne garage stellst, klemmste die batterie ab und mehr is ned. kannst du bedenkenlos einfach auslassen. das machtw eder dem riemen noch der klima was...
ok jetz steh ich aber in einer leicht zugänglichen garage, wenn ich die batterie rausnehme funktioniert die arlamanlage nicht! wie schauts dann aus bezüglich diebstahl?
lg
Ich würde ihn auch nicht zwischendurch laufen lassen. Wenn er nicht richtig warm wird, schadet es eher als das es nutzt. Ich würde das durchdrehen des Motor empfehlen. Das kann nicht schaden sondern nur nützen. Einfach kurz Batterie anklemmen und Anlasser 30 Sekunden laufen lassen.
aber wie ist das bezüglich diebstahl weil ja die arlamanlage nicht funktioniert?!?!
ist das dann einfach ins auto zukommen und zum stehlen??
(auto ist immer codiert)
lg
Gute Frage. Ich denke bei ausgebauter Batterie ist es sogar schwieriger. Wenn der Dieb das Auto mit Alarm aufbricht und keiner ist in der Nähe, dass nützt die Anlage wenig.
Ist jedoch keine Batterie drin, wird es problematischer, da Autodiebe selten mit Batterien umher laufen. Die Wegfahrsperre arbeitet natürlich in beiden Fällen.
Wenn es jedoch ein Profi ist und er genau dein Auto haben will, hilft nur eine gute Versicherung. Der wird sich weder von fehlender Batterie noch von Alarmanlage oder EWS abhalten lassen
*lol* stimmt glaub auch ned das diebe mit einer batterie am bugl rum rennen!
lg
Leider kann er natürlich auch woanders eine Batterie klauen, wenn ihm dein Auto so wichtig ist. Aber wenn es ein Gelegenheitsdieb ist, wird er lieber ein anderes Auto klauen.