Woher kommt Diesel Rußen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2008 um 09:13:44 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Moin,
dass ein Diesel ohne Partikelfilter rußt ist ja normal. Aber mir ist aufgefallen, dass er manchmal unter gleiche Betriebszuständen mehr und manchmal weniger stark rußt. Womit hängt das zusammen. Was verursacht das Rußen? Es ist mir natürlich nach dem Chippen stärker aufgefallen als vorher. Warum rußt er jetzt mehr?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2008 09:13:44
grüße
christian
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Hallo Metttty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Woher kommt Diesel Rußen?"!
Gruß
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Ach ich sehe gerade, dass es ja vielleicht das falsche Forum ist. Hätte besser ins Motoren Forum geschrieben....zumindest glaub ich das. Nu isses auch egal. :-)
grüße
christian
Durch das Chippen wurde die Gemischbildung verändert.
BMW stellt sie serienmäßig so ein, dass ein guter Kompromiss aus Abgasemmissionen und Leistung erreicht wird.
Der Chiptuner interessiert sich nicht für Abgaswerte, ihm ist das egal.
Gleiche Betriebszustände für Dich bedeutet noch nicht, dass es für die Motorelektronik ebenso der gleiche Betriebszustand ist.
Von daher: Leb mit der Rußerei und sammle diese "Erfahrung" als Hinweis, dass man DPF-Fahrzeuge nicht chippen sollte ...
Gruß, Frank
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Ja das weiß ich ja selbst. Ich möchte aber doch genau wissen, woher der Ruß stammt, bzw. wieso sich der bildet. Chip hin oder her. Warum rußen Diesel grundsätzlich?
grüße
christian
Zitat:
Warum rußen Diesel grundsätzlich?
"Dieselruß entsteht aufgrund der Kraftstoffeigenschaften und des Verbrennungsverfahrens. Partikel im Dieselabgas bestehen hauptsächlich aus Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen"
...so aus Wikipedia, also einfach eine unvollständige Verbrennung.
Wer nicht überzeugen kann, muss verwirren!
Der Ruß entsteht durch die hohe Verdichtung. Den direkteinspritzenden Benzinern passiert das ja auch, dass de rußen - will nur keiner wahrhaben.
Die neusten Abgasnormen weisen auch Rußpartikelgrenzen für Benziner aus ...
Gruß, Frank
Oder wenn er zu wenig Luft bekommt - mein Luftfilter war z.B. 50tkm alt (3x in der Inspektion gewesen, ka warum die den nie gewechselt haben) - seitdem ich einen neuen drin habe ist das Rußen fast ganz weg.
Ebenso "lernt" die Elektronik, d.h. beim ersten mal voll draufstehen rußt es mehr als beim zweiten mal - die Elektronik hat sich entsprechend angepasst...
mfg
E61
Prinzipiell kann jedes Auto rußen. Der Ruß entsteht durch Feststoffteilchen im Abgas. Bei diesen Teilchen handelt es sich hauptsächlich um Kohlenstoff.
Ein Dieselmotor braucht zur Vollständigen Verbrennung immer ein Luftüberschuß, da Dieselkraftstoff die unschöne Eigenschaft hat sich nicht so gut zu einem Kraftstoff-Luft-Gemisch verbinden zu lassen wie Ottokraftstoff. Erschwerent kommt hinzu, dass der Disel eine innere Gemischbildung hat, also Kraftstoff und Luft erst im Brennraum gemischt werden.
Wenn jetzt viel Luftüberschuß vorhanden ist verbrennt der meiste Kraftstoff, da trotz des inhomogenen Gemisches (Stellen mit mehr Kraftstoff und Stellen mit weniger Kraftstoff im Brennraum) genug Sauerstoff vorhanden ist.
Es gibt jedoch Betreibszustände (z.B. Beschleunigen, Vollast) in denen viel Kraftstoff eingespritzt wird um die Lesitung zu steigern (beim chippen noch mehr). Dabei wird das Gemisch fetter und es gibt immer mhr Zonen im Bennraum wo der Kraftstoff unvollständig verbrennt. Dadurch der Rußausstoß.
Hinzu kommt noch, dass sich natürlich auch Ruß im Auspuff und im Kat ablagert, der dann irgendwann rausgeblasen wird, wenn man richtig aufs Gas tritt.
Übrigens Rußen natürlich auch Diesel mit Partikelfilter. Die Seriensysteme die sich "freibrennen" filtern sehr viel Ruß, die Nachrüstlösungen meist unter 50%
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Hi,
hab meine 320D auch chippen lassen und mir fällt auch auf das er deutlich mehr Rußt als vorher.
Könnte ein Austauschfilter von K&N das evtl. ein wenig verbessern?
gruß
da hilft kein filter. da kommt schon noch genug luft in den motor, sonst würde er nicht anständig laufen.
nur partikelfilte rhilft bei sowas (falls noch nicht vorhanden)
ich bin eine butterblume
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OK,
der Filter ansich ist ja jetzt nicht verkehrt oder? Hab schon öfters gelesen das mit dem Chip auch gleich der Luftfilter mitgewechselt wurde.
Rußpartikelfelter ist noch nicht drin,
was würde der kosten wenn man ihn Nachträglich einbaut.
gruß
den k&n luftfilter kann man sich schon zulegen wenn ein neuer an der zeit ist (aber den plattenfilter), weil man den abwaschen kann.
die kosten hab ich grade bei google gesehen sind wohl bei 650-950 euro. wobei vater staat um die 330euro davon übernimmt
ich bin eine butterblume
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Das mit dem Luftfilter kann ich nicht sagen ob ein neuer an der Zeit ist.
Das Auto hat aktuell 85000KM drauf.
Wie verträgt sich der Partikelfilter mit dem Chip??
Ich hab ne 4 Rohr Anlage von InsidePerformance drin wo ist der Partikelfilter eingebaut, geht sich das aus mit der Auspuffanlage`?
gruß
der rußpartikelfilter wird an geeigneter stelle zwischengehangen (ähnlich wie der kat)
mit dem esd dolltest du keine probleme haben. wie das mit dem chip aussieht weiß ich nich genau, kann mir aber nicht vorstellen das es irgendwie probleme gibt
ich bin eine butterblume
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Jetzt werd ich mir mal den K&N reinbauen wenn ich den bekomme und dann schaue ich nochmal nach dem Partikelfilter und frag bei meinem Chiptuner wie sich das verhält.
Hab das ganze bei Chip4Power in Tiefenbach machen lassen.
gruß