Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.02.2003
Ulm
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50 Beiträge
Sers!
Weiß zufällig jemand von euch wie ich am E46 den KM Stand überprüfen kann? Beim E36 konnte man bei ausgeschalteter Zündung den Reset Knopf vom Tageskilometer drücken dann sind einige Daten gekommen, da konnte man sehen ob die KM echt waren oder nicht (zwar nicht genau aber so ziemlich).
Danke schon mal.
Gruß Tobi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 328Coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho km Stand prüfen"!
Gruß
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Hast du schon das "Geheime" Menü geprüft?
Zitat:
Hast du schon das "Geheime" Menü geprüft?
Hi,
leider wir das in den seltensten Fällen was bringen.
Sollte der Vorbesitzer eine prof. "Tachojustierung" vorgenommen haben, dann wurden sämtliche Datensätze im Kombi als auch im LZS überschrieben. Durch die neunen Datensätze lässt sich also kein ursprüngliche Kilometerstand mehr feststellen. *** LEIDER *** :-((
MFG
Compactler
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Ah, ja, aber hierbei kommt es darauf an, ob eine wirkliche Tachojustierung vorgenommen wurde oder die Daten das LSZ einfach "gesprengt" haben. Jeder BMW-Händler mit einem DIS kann Dir das sagen, so ist zumindest ein Rückschluss auf Manípulation
möglich, vielleicht sogar der ursprängliche KM-Stand noch hinterlegt.
@ Skydiver
*gg* mönsch imma diese Abkürzungen...
wat is LSZ ???
tschöööö
Martin
mit
lila Töfftöff-
Brummbrumm
Zitat:
Ah, ja, aber hierbei kommt es darauf an, ob eine wirkliche Tachojustierung vorgenommen wurde oder die Daten das LSZ einfach "gesprengt" haben. Jeder BMW-Händler mit einem DIS kann Dir das sagen, so ist zumindest ein Rückschluss auf Manípulation
möglich, vielleicht sogar der ursprängliche KM-Stand noch hinterlegt.
Hi,
leider ist das mit dem DIS bzw MoDic nicht möglich, da bei einer besagten "Tachojustierung" im illegalen Sinn die kompletten Datensätze einfach überschrieben werden. Durch die "optimierten" Datensätze ist es den Diagnoserechnern nicht mehr möglich den ursprünglichen km-Stand auszulesen, da sie schlicht und ergreifend einfach überschrieben wurden.
@Dschänsn. LSZ = Lichtschaltzentrum. (Lichtschalterblock neben dem Lenkrad)
MFG
Compactler
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@Compactler: Ich sagte ja auch dass es darauf ankommt, ob eine echte Tachojustierung vorliegt oder eine Sprengung, ne?
Zitat:
@Compactler: Ich sagte ja auch dass es darauf ankommt, ob eine echte Tachojustierung vorliegt oder eine Sprengung, ne?
Sorry, aber bei
jeder Tachokorrektur werden die Datensätze erneuert. Bei der illegalen Form wird eben zusätzlich noch der Tachostand auf einen anderen Wert gebracht.
=> Somit ist bei keine Tachokorrektur nachträglich nachweisbar ob am km-Stand etwas geändert wurde.
MFG
Compactler
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Da muss ich Dich leider verbessern, mir lagen in der Tat schon Fälle vor, wo sich anhand des LSZ nachträglich Justierungen bemerkbar gemacht haben und zwar dadurch das ein neuer Datenstand im IKE hinterlegt wurde und im LSZ eben nicht, bzw. lagen hier unplausible Datensätze vor, etwa wie 666miles
oder ähnliches.
MfG
letztens war ich mal wieder bei BMW und da hat mein Meister einfach den Schlüssel in so ein Lesegerät gesteckt und schon kam der aktuelle Kilometerstand raus. Ist das der Stand der auch auf den Tacho angezeigt wird?
Zitat:
letztens war ich mal wieder bei BMW und da hat mein Meister einfach den Schlüssel in so ein Lesegerät gesteckt und schon kam der aktuelle Kilometerstand raus. Ist das der Stand der auch auf den Tacho angezeigt wird?
Jop, das ist der selbe km-Stand wie im Kombi.
Der Datenaustausch erfolgt über die Ringantenne.
MFG
Compactler
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Der Tachostand im Schlüssel zeigt die orginale Laufleistung an, auch bei manipulierten Tacho. Nur ein Austausch der Schlüssel kann die Manipulation vertuschen....
Zitat:
Der Tachostand im Schlüssel zeigt die orginale Laufleistung an, auch bei manipulierten Tacho. Nur ein Austausch der Schlüssel kann die Manipulation vertuschen....
...oder daß man den schlüssel eben auch manipuliert.
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de
mein bimmer
Ja das mit dem Schlüssel ist schon korrekt, aber wenn man das Auto ich sage mal bei 20000km auf 10000km zurück drehen läst, bleibt der Schlüssel ja bei 20000km.
Der Schlüssel zählt aber die Kilometer erst weiter wenn das Auto auch wieder 20000km erreicht hat, wenn man das Auto nun mit 20000km verkaufen möchte muss man halt nur früh genug am Tacho manipulieren, um durch die Fahrleistung den Kilometerstand des Schlüssels wieder zu erreichen. Also kann man sich hierauf auch nicht verlassen, außer der jenige hat dies nicht berücksichtigt und verkauft das Auto direkt nach der Tachomanipulation.
www.bmw-gallery.de
Im Interesse des Forums und der BMW-Syndikat Community würde ich dem Admin empfehlen den Thread zu schließen.
Das vorsätzliche Tachomanipulieren ist eine Straftat, wenn dies zur Wertsteigerung beim Fahrzeugverkauf eingetzt wird.
MFG
Compactler
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Hinweis:
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SO hab mal ein altes thema hervorgerufen:
- Unter Menu 1.1 K-Zahl Tachokombi im geheim menü steht _ _ 4961
Kann mir jemand sagen :
wieso zeigt mir dort ein ganz anderer wert an als die original KM ??? Oder hat es nix mit KM stand zu tun?
Bitte um Antwort
Danke und Gruss
Bay
eben mal zu den schlüsseln - jeder tachodreher programiert die schlüssel auch neu auf den eingespeisten kilometer stand - deswegen sagen die ja auch alle man soll bloss jeden vorhandenen schlüssel mitbringen
www.unfreiwillig120.de
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
kannst du nicht. Wenn Du am E46 den Kilometerstand zurückstellst oder noch besser den Tacho abklemmst kannst Du es nicht mehr nachvollziehen ob etwas an dem Tachostand manipuliert wurde.
Aber wie auch an jedem anderen Auto auch. Egal welches Model / die neuen haben einfach nur mehr Speicher mehr nicht.
Einfach das Auto mal nach Zustand beurteilen und ich bin immer skeptisch wenn es da heisst Rentner Auto mit unvorstellbar wenig Kilometern auf der Uhr. Oftmals hat der Enkel einfach wegen der Prozente des Opi das Auto auf diesen zugelassen.