Chippen über Diagnoseschnittstelle nachweisbar?
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Hallo,
habe nun sehr viel über chippen gelesen. Muss man nach dem Chippen die neue Leistung eintragen lassen und ist chippen über Diagnoseschnittstelle nachweisbar?
Danke.
Mitglied: seit 2005
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Hallo neovo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chippen über Diagnoseschnittstelle nachweisbar?"!
Gruß
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Offiziell muss man natürlich die Leistungssteigerung eintragen lassen. Chips mit Gutachten kosten jedoch rund das 10-fache von welchen ohne.
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......ja es ist nachweisbar, manche Versicherungen prüfen bei größeren Schäden sogar auf chiptuning um ihre Kasse zu entlasten.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10982
Hi, also einfach so ist das nicht sichtbar. Am Tester fällt es ohne direkte Suche danach nicht auf. Ich hbe meins aber vom TÜV abnehmen lassen und es bei der Versicehrung gemeldet. Kosten tut es mich nicht mehr, und ich bin auf der sicheren Seite und fahre ein Auto mit Betriebserlaubnis.
grüße
christian
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Zitat:
Hi, also einfach so ist das nicht sichtbar. Am Tester fällt es ohne direkte Suche danach nicht auf. Ich hbe meins aber vom TÜV abnehmen lassen und es bei der Versicehrung gemeldet. Kosten tut es mich nicht mehr, und ich bin auf der sicheren Seite und fahre ein Auto mit Betriebserlaubnis.
(Zitat von: Metttty)
Hi,
klar ich bin auch lieber auf der sicheren Seite. Aber offensichtlich ist das "nichteingetragene chippen" soweit verbreitet, daß sich für Versicherungen die Suche lohnt.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10982
Ja ich denke auch, dass die Veresicherung im Schadensfall gerne überprüft, ob der gechippt ist, und es nicht eingetragen ist.
Mir wurde bei BMW auf jeden Fall gesagt, dass das nur während der Fahrt unf mit einem bestimmten Programm feststellbar ist, ob gechippt oder nicht.
Ich hab meinen ja bei nem seriösen Tuner machen lassen. Und die 100€ für n Gutachten sind mir die Sache dann auch wert. Versicherung kostet nur 40€ im Jahr mehr, weil der Wagen jetzt mit dem Gesamtwert des Einbaus versichert ist. Und die Eintragung beim Tüv hat irgendwas um die 30€ gekostet. Hauptsache legal und erlaubt.
grüße
christian
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Zitat:
Ja ich denke auch, dass die Veresicherung im Schadensfall gerne überprüft, ob der gechippt ist, und es nicht eingetragen ist.
Mir wurde bei BMW auf jeden Fall gesagt, dass das nur während der Fahrt unf mit einem bestimmten Programm feststellbar ist, ob gechippt oder nicht.
Ich hab meinen ja bei nem seriösen Tuner machen lassen. Und die 100€ für n Gutachten sind mir die Sache dann auch wert. Versicherung kostet nur 40€ im Jahr mehr, weil der Wagen jetzt mit dem Gesamtwert des Einbaus versichert ist. Und die Eintragung beim Tüv hat irgendwas um die 30€ gekostet. Hauptsache legal und erlaubt.
(Zitat von: Metttty)
ist auch meine Meinung. Mich hat der TÜV 141 € gekostet der Tuner hat dann mit meiner Einwilligung der Versicherung die Veränderung gemeldet. Wie die Versicherung kostenmäßig regiert muß ich noch abwarten.
Ich möchte mir auch nicht vorstellen was im Schadensfall (mit oder ohne Selbstverschulden) bei einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis möglich ist.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10982
Also wenn du deinen chipp'st über das Originale Kennfeld, kann man dir garnichst nachweisen. Selbst in einer BMW Werkstatt können sie da nichts finden. Dazu müsste man schon das ganze Steuergerät einschicken und komplett checken um da was zu finden.
Wenn du nur einen chip rauf setzt, sieht das bestimmt anders aus. Dazu kann ich aber leider nichts sagen. Aber wenn man das Originale Kennfeld ausließt und daraufhin optimiert und wieder raufspielt, kann dir keiner was. Weil das ist schwer nach zu vollziehen.
>>KLICK<<
MFG MITCH ;)
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Zitat:
Also wenn du deinen chipp'st über das Originale Kennfeld, kann man dir garnichst nachweisen. Selbst in einer BMW Werkstatt können sie da nichts finden. Dazu müsste man schon das ganze Steuergerät einschicken und komplett checken um da was zu finden.
Wenn du nur einen chip rauf setzt, sieht das bestimmt anders aus. Dazu kann ich aber leider nichts sagen. Aber wenn man das Originale Kennfeld ausließt und daraufhin optimiert und wieder raufspielt, kann dir keiner was. Weil das ist schwer nach zu vollziehen.
>>KLICK<<
(Zitat von: Mitch83)
Also mir hat ein Tuner, der mich gerne als Kunde gehabt hätte, gesagt jeder der über die Diagnoseschnittstelle chippen kann oder das Kennfeld ausliest, kann auch feststellen ob optimiert wurde. Bin zwar kein Spezialist aber ich kann mir schon vorstellen, dass ausgelesen werden kann ob es sich um die BMW Standardeinstellung handelt oder ob Veränderungen am Kennfeld vorgenommen wurden.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10982
Mitglied seit: 16.06.2005
best beer of the world :-) je wer
Deutschland
107 Beiträge
moin moin,
Sicher ist festzustellen ob Original Software oder gechipte SW,es gibt selbst bei WINDOFS noch die Funktion FILE-Compare (vergleiche die beiden Datensätze)
Und die FC SW schmeißt die Unterschiede Raus :-))
Gruß
aus ganderkesee
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.