E36 Differential hinterachse ?????
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Rastatt
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Guten Tag Leute
ich wollte nur mal fragen ob jemand von euch schon einmal probleme mit dem Differential der Hinterachse hatte ????
Als ich letzte Woche von Köln nach Hause fuhr merkte ich erst nach der ausfahrt vor der Lampe als es auch ein bisschen ruhig wurde nach der autobahn das von hinten rechts ein mehr oder weniges ''PFEIFEN''
was jetzt mitlerweile von beiden seiten kommt und wenn ich unten nachschaue seh ich das das Differential verölt ist das passiert nur wenn ich 10 - 20 km unterwegs bin komisch ist das morgen dieses pfeifen nicht zu hören ist????
Was sollte ich da am besten machen ''Neues Differential oder was ????
Und wenn ein neues Differential dan welches ich habe ein E36 320 Coupe Bj.1993 kann ich da wenn ich es wechseln müsste auch eins von einem M3 reinbauen oder von einem 323,325,328 oder muss es eins von einem 320 sein und gibt es da auch ein unterschied zwischen 4-6 Zylinder ??????
mfg Kerem
BMW POWER
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Hallo M3 POWER 61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Differential hinterachse ?????"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.10.2006
Schweich
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74 Beiträge
1) ist die Hinterachsübersetzung bei jedem Modell unterschiedlich
2) brauchst du evtl. neue Antriebswellen
3) vom M3 passt ohne Änderungen nicht
Also besorg dir lieber eins vom 320
Ja, ist das einfachste, besorg dir ein 320i Differential und fertig. Schau mal bei eBay oder auf dem Schrott, du brauchst ein Übersetzungsverhältniss von 3,45, wenn einer fragt, Fahrzeugbauform ist egal (Limo, Cabrio etc.)
Alternativ kannst du dir das Diff mal genauer ansehen, in der Regel sifft es an den Ein- und Ablassschrauben, die Aludichtringe lösen sich mit der Zeit auf. Das sind die beiden großen Inbusschrauben auf der Rückseite des Diffs. In dem Fall besorgst du dir einfach neue Dichtungsringe und befüllst das Diff neu mit Öl, fertig.
Sollte es an den Wellen siffen ist das natürlich überflüssig, dann suchst du dir besser ein neues.
Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 04.08.2007 12:38:36
Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 04.08.2007 12:39:11
Mitglied seit: 17.06.2003
Kindenheim
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113 Beiträge
ich hatte vor 2 jahren auch ein neues gebraucht! war so ähnlich wie bei dir! habe mir aus einem aufbereitungsunternehmen ein gebrauchtes günstig schicken lassen mit 2 jahren garantie für 40 euro! musst mal in den bmw tunning heften schauen da sind solche unternehmen zwischen den kleinanzeigen. gruß
Gruß euer Torty
(Torsten Herstein)
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Rastatt
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40€ das war aber günstig,ich telefoniere schon den ganzen morgen mit Schrotplätzen und die preise schaukeln zwischen 300 bis 400€ das ist halt auch schon teuer aber trotzdem danke
Wilhemidelta ich habe eine frage du hast geschrieben das es an den Dichtungsringen liegen könnte macht es dann aber auch geräusche,wenn es an den Dichtungsringen liegen könnte wie kann ich das sehen bzw was muss ich tun damit ich das sehe,kann man so etwas alleine tun oder braucht man da hilfe ich habe zu Hause zwar keine Hebebühne aber ich habe die möglichkeit unter mein auto nachzuschauen ....
Wie würdest du mir empfehlen vorzugehen was sollte ich als erstes tun ????
Bearbeitet von - M3 POWER 61 am 04.08.2007 12:53:50
BMW POWER
hol dir lieber eins vom 325/328...
paßt doch???
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Zitat:
hol dir lieber eins vom 325/328...
paßt doch???
(Zitat von: BmW-MoGuL)
Nö passt nicht, hat eine andre Übersetzung...
Was passt sind 316i / 318i / 318is !! / 320i, die haben alle 3,45
Hatte vor knapp 1 Jahr ein ähnliches Problem, hab dann eins aus einer 318i Limousine genommen (obwohl das eigentlich egal iss ob Limo/Coupe/Cabrio/Touring) und hatte das Glück ein gesperrtes zu erwischen ;-)
Was halt auch nicht passt, iss das Diff vom Compact.
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
ja, das die übersetzung anders ist weiß ich. deshalb soll er es ja nehmen. meinte eher, ob die maße alle gleich sind!
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Rastatt
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Marco bist du sicher das auch ein 316 Differential geht dann hat das Differential nichts mit dem 4-6 Zylinder zu tun ich habe ein Freund der hat ein 316 der nicht mehr tauglich ist das wäre wenn es gehen würde gerade ideal für mich
Wo kann ich das mit dem
-übersetzungsverhätnis 3,45 überprüfen steht das irgendwo???
-und was meinst du mit sperre was ist den damit gemeint???
BMW POWER
@M3 POWER 61
Jap, die Diffs von 316-320 sind identisch, kannst du einfach reinbaun. Falls du dich selber davon überzeugen willst, schau im ETK nach.
@BmW-MoGuL
325er hat nen 3,15er Diff, ein 328/323 nen 2,93er. Der 320er ist so schon nicht gerade flott, wenn man jetzt nen längeres Diff aus den größeren sixpacks einbaun würde, kommt der garnicht mehr vom Fleck, zumal dann auch noch ne andere Kardanwelle fällig wäre;)
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Der 320i hat ein Diff. mit 3,45 Überstezung. Um so größer die Zahl, um so kürzer ist der Wagen übersetzt. Also 3,50 ist kürzer als 3,00 usw.
Natürlich kannst du auch eins vom 325i, 328i usw. nehmen, aber der 325i hat 3,15 und der 328i hat 2,93. Also würde sich dein Auto langsamer fahren (grade untenrum) da die eine längere Übersetzung haben.
Auch 316i, 318i und 318is haben eine längere Übersetzung, nicht viel aber trotzdem länger.
316i/318i/318is = 3,38 (nur der 316i/318i Touring hat auch 3,45)
Ich würde auf jeden Fall nur ein 3,45 Diff. nehmen. Am besten eins mit Sperre, aber die kosten meistens mehr als die ohne Sperre.
Zitat:
@BmW-MoGuL
325er hat nen 3,15er Diff, ein 328/323 nen 2,93er. Der 320er ist so schon nicht gerade flott, wenn man jetzt nen längeres Diff aus den größeren sixpacks einbaun würde, kommt der garnicht mehr vom Fleck, zumal dann auch noch ne andere Kardanwelle fällig wäre;)
(Zitat von: Xenonis)
genau das war meine frage!!! ;-)
mit der längeren übersetzung ist doch gut. fährst bei Vmax nicht mehr im begrenzer und auch so mit niedrigerer drehzahl (spritverbrauch)...
nun ja, das die kardanwelle nicht paßt ist halt doof...
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Meins sifft auch aus den Steckachsen ;( habs mir erst ne woche vor Racewars eingebaut ;(
Etz darf ich die Simmerringe wechseln... baaah 2 euro die Dinger und wieder raus das ganze Dingens
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
gehts nicht im eingebauten zustand?
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Mitglied seit: 21.08.2006
Rastatt
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ok das heist das auch 316 ner Differential geht und was ist aber jetzt mit der sperre für was ist die sperre gedacht und warum ist das Differential ohne die Günstiger und mit teurer und besser WARUM ????
BMW POWER
@Mogul, ginge evtl schon, ich nehms abba ma raus und gugg mir nochmal alles genau an, hab keine Lust das nochma was undicht is, drum mach ichs ordentlich im ausgebauten Zustand.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
ok das heist das auch 316 ner Differential geht und was ist aber jetzt mit der sperre für was ist die sperre gedacht und warum ist das Differential ohne die Günstiger und mit teurer und besser WARUM ????
(Zitat von: M3 POWER 61)
So wenn du normal fährst (Stadt usw.) brauchst du keine Sperre.
Ein normales Diff. lässt beide Hinterräder gleich drehen. Ein gesperrtes Diff (sagen wir mal mit 25% Sperre), das sperrt dann einen Reifen wenn nötig und überträgt mehr Kraft auf den anderen. Gut bei Kurven, so verliert man da nicht soviel Geschwindigkeit usw.
Ganz einfaches Bsp., sagen wir mal du stehst mit dem rechten Hinterreifen auf Eis und mit dem Linken auf trockener Straße:
Diff. ohne Sperre:
Gibt beiden HInterrädern gleich viel Kraft, so dreht der Reifen nur unnötig durch.
Diff. mit Sperre:
Sperrt den einen Reifen etwas und so kommt man dann besser weg da der Wagen dann die Leistung besser auf die Straße bringt ohne dass der eine Reifen durchdreht.
Bearbeitet von - pedro23 am 04.08.2007 17:36:22
Das differenzialgetriebe gleicht unterschiedliche raddrehzahlen an einer achse aus. diese können sowohl bei kurvenfahrten als auch beim anfahren auf unterschiedlichen belägen entstehen.
kurvenfahrt: das kurveninnere rad legt eine kürzere distanz zurück als das kurvenäußere. zu vergleichen mit zwei läufern aufm sportplatz. der auf der äußeren bahn muß ja mehr meter laufen, als der der innen am rasen läuft.
das ausgleichsgetriebe hat nun die aufgabe diese unterschiedlichen drehzahlen zu ermöglichen.
unterschiedliche reibbeläge: gehen wir mal von trockenem asphalt und eis aus. die komplette kraft wird jetzt auf das rad, welches auf dem eis steht übertragen. das rad auf dem asphalt dreht sich nicht. dies wird ebenfalls durchs differenzial bewerkstelligt.
da nun ein vorwärtskommen nicht mehr möglich ist, gibt es differenzialsperren. die sperren das ausgleichsgetriebe so, das auf beiden rädern derselben achse die gleiche drehzahl anliegt. also kann man nun, da raddrehzahl auf asphalt, wieder fahren.
hat man nun die differenzialsperre eingeschaltet, ist es wichtig keine kurven mehr zu fahren, bzw nur kurven mit sehr großem radius und geringer geschwindigkeit. da sonst das ausgleichsgetriebe kaputt geht, denn das kurvenäußere rad muß ja wieder mehr weg machen. da die zahnräder im getriebe jetzt nur noch mit gleicher drehzahl drehen, ist ein ausgleich nicht mehr möglich und die zahnräder würden sich wohl verabschieden.
viele differenzialgetriebe haben eine 25% oder sogar 50% sperre. aus welchem grund steht ja oben.
allrad fahrzeuge haben oft eine zuschaltbare sperre. diese kann es aber auch bei fahrzeugen mit heckantrieb geben!
Bearbeitet von - BmW-MoGuL am 04.08.2007 20:02:58
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Deutschland
1 Beitrag
Moin :)
Ein kleines wort von meiner seite...
316i diff. aufm 320i geht. Geht aber auch schnell kaputt...
Beim driften find ich ganz persönlich ... naja ,
Stellts euch so vor, unterer drehzahlbereich bis 4.000 U/min ist die Beschleunigung ungefähr so wie man es sich vom 320 vorstellt. Ab 4.000 - 4.200 U/min rennt der wagen wie drecksau.
Is nicht leicht damit beim Driften umzugehen.
Schon garnicht wenn man sich in einem ganz wunderbaren Drift befindet . Aufeinmal sind wir bei 4.000 Umdrehungen angekommen und es geht so schnell dass du kaum die Möglichkeit hast dich mit deinem Gaspedal anzufreunden, (weil die kleine beim Höhepunkt geradezu abspritzt).
Wenn man drauf vorbereitet ist, lässt sich das gabze "relativ" gut mit kurzzeitig extremen gegenlenken und ein bisschen Gefühl im Schuh bewältigen ;)
Ich drücks gern mal so aus: Es bedarf ein gewisses Gefühl für diese Kombination.
Mein Differential hat sich gestern verabschiedet.
Also lange halten wird es nicht. Schon garnicht wenn das auto ganz sicher zum driften gedacht sein sollte.
Ich persönlich mache jetzt nen 318is diff an meinen 320i.
Der 318is ist ganz klar sportlich ausgelegt und dementsprechend ist das Differential auch gebaut ;)
Ich Berichte mal wenn ich mit dem neuen ein bisschen Erfahrung genossen habe :D
Mfg
Mr.Nice