Spiegel: Nur die Scheiben wechseln?
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Bevor ich das auseinanderpflücke würd ich gern wissen ob man bei den Serienspiegeln vom 318i und 320i (e36 Limo) "nur die Scheiben" austauschen kann.
Mein Alter 318 geht am Mittwoch weg, aber der hat solche Spiegelscheiben drinnen die am Rand etwas verzerren um den toten Winkel etwas auszugleichen. Hat mein neuer nicht - klaro, ich würd gern die Scheiben austauschen, aber geht das so einfach oder muss man da den gesamten Stellmotor mittauschen?
-vertex-
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Hallo vertex rikers,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spiegel: Nur die Scheiben wechseln?"!
Gruß
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Kannst die Gläser einzelnd, also ohne Motoren tauschen, mußt bloß schön vorsichtig abdrücken damit das Glas nicht bricht.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Mitglied seit: 02.01.2007
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Vorsichtig abdrücken, okay. Danke :-)
Muss ich aber aufschrauben dafür, oder? Gibts nen simplen Trick? Ich hab da an den Ecken hinter der Scheibe Schrauben gesehn, aber bin nicht sicher ob ich da hinter komm mit dem Schraubendreher.. ich tu mich immer ein wenig schwer den Fleck zu finden wos aufgeht :-)
-vertex-
spiegel ganz hoch stellen richtung himmel! dann mit was flachem vorsichtig von unten raushebeln gläser sind geclipst!
aufschrauben musst nix bzw kannst erst was wenn gläser draussen sind! gläsertausch pro auto ca 5 minuten!
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Mitglied seit: 02.01.2007
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17 Beiträge
Hui, klasse! Tausend Dank! Obs geklappt hat kommt morgen *thumbsup*
Nachtrag:
Klasse! Hat geklappt! Habe aber festgestellt, dass der Neue garkeine Spiegelheizung hat wie der Alte. Die Gläser sind auch um einiges Dünner und flexibler - muss man wirklich stark aufpassen die nicht zu zerbrechen. Gut dass ich die alten nu behalte - besonders weil mir das Erste von diesen hauchdünnen Scheibchen zerbrochen ist.
Für alle die das nach mir versuchen und hier lesen:
Ausbau:
Zuerst wie von oxford beschrieben den Spiegel ganz gen himmel drehen - ohne das gehts glaub ich garnicht, nochmal danke! Dann vorsichtig nen sehr flachen aber breiten Schraubenzieher zwischen den Ring (bei mir is der weiss, daher gut von der Scheibenrückseite unterscheidbar) auf dem die Scheibe liegt und der Scheibe selbst schieben und voorsichtig drehen/abhebeln! Dadurch lösen sich die beiden Klips unten. Wenn unten erstmal ab ist am besten den Schraubenzieher direkt oben rechts und links (von unten durchschieben) dieses Ringes platzieren und dort auch einzeln abhebeln. Besonders wenn man zu weit an der Seite einfach zieht bricht sehr sehr schnell die Scheibe durch wenn es eine ohne Heizung is (also sone arg dünne).
Einbau:
ist simpler - Rückseite hat 4 Stellen wo es am Ring dann einklipst, an diese Positionen von vorne vier Finger und ganz gleichmässig drücken. Ich hab mir beim zweiten Spiegel hierfür die Motoren wieder in Mittelstellung gebracht, da ich so besser einen gleichmässigen Druck ausüben konnte.
Was mich ein wenig wundert ist, dass mein neuer 320 auf der Fahrerseite Anschlusskabel für Spiegelheizung hat und auf der Beifahrerseite nicht.. sehr seltsam, rawum denn dieses? Gibts das beim Kauf als 2 Optionen (links ja/nein, rechts ja/nein) oder is da wohl mal der rechte Spiegel abgerissen worden?
Bearbeitet von - vertex rikers am 04.08.2007 18:31:16
Bearbeitet von - vertex rikers am 04.08.2007 18:33:36
-vertex-
Zitat:
Gibts das beim Kauf als 2 Optionen (links ja/nein, rechts ja/nein)
...nee bestimmt nicht! wird bestimmt mal auf eigene faust nachgerüstet worden sein...nur halt ohne heizung!!! ;-)
Zitat:
Zitat:
Gibts das beim Kauf als 2 Optionen (links ja/nein, rechts ja/nein)
...nee bestimmt nicht! wird bestimmt mal auf eigene faust nachgerüstet worden sein...nur halt ohne heizung!!! ;-)
(Zitat von: copy)
bin auch der meinung
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Mitglied seit: 02.01.2007
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17 Beiträge
Na werd ma messen ob da überhaupt Saft drauf is und dann rechts noch Kabel reinziehn.. der Arme Spiegel friert ja sonst bestimmt ;-)
-vertex-
entweder ist heizung bei beiden oder nicht! denke mal das da einer abgefahren wurde und ersatz her musste!
P.S. ich mach das Spiegelglas mit dem autoschlüssel raus! so zerbrechlich sind die eigentlich nicht! wundert mich das einer zu bruch ging!
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Mitglied seit: 02.01.2007
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17 Beiträge
Ja, sag ja, wenn du da die mit Spiegelheizung hast dann sind die irgendwie dicker. Die am Alten waren mit Heizung, die haben einmal den Totenwinkelausgleich und insgesamt sieht man mehr drin - ich denk die haben auch noch nen Verkleinerungseffekt. Die sind richtig dick und stabil - bestand kaum die Chance sie zu zerbrechen.
Aber am Neuen waren so richtig richtig dünne Scheibchen. Die haben sich beim Ausbauen richtig verbogen. Von der Flexibilität her ungefähr vergleichbar mit einem CD-Rohling, also wirklich hauchdünn, leicht und wabbelig. Da hats knacknack gemacht und ich hatte 3 senkrechte Risse von oben bis unten im linken Bereich des linken Spiegels. Mit den Scheiben vom Alten in keinster Weise vergleichbar - die sind ja so dick und hart, die muss man nur an den Ohren Packen (an den Ecken) und rauszupfen ;-)
-vertex-