Klima auf Klimaautomatik umrüsten? Viel Arbeit?
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Kahla - East
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Grüße an die E46 Gemeinde,
hab ja nun meinen geliebten 328i verkauft und mir einen 320i Touring zugelegt.
Was mich extrem stört ist das der Wagen keine Klimaautomatik hat, hat jemand schon mal von (nur) Klima umgerüstet?
Wie groß ist denn in etwa der Aufwand?
Wäre über ein paar sinnvolle Antworten sehr dankbar.
MfG
Mü
BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Mitglied: seit 2005
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Hallo mopardealertk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klima auf Klimaautomatik umrüsten? Viel Arbeit?"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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sorry Leute, hab eben in der Suche schon was dazu gefunden, man sollte eben doch ab und zu erstmal suchen.
Sorry noch mal.
MfG
Mü
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Mitglied seit: 01.08.2007
geiselhöring
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23 Beiträge
servus du ich hab es einfach eingebaut es funktioniert alles aber wenn das bedienteil umluftautomatik hat dürfte sie ned funktionieren sonst geht bei mir alles
mal testen die stecker sind die selben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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270 Beiträge
Grüße,
Du meinst also einfach in Klimabedienteil einer Klimaautomatik einbauen und weiter nix?
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Ja das geht schon - aber dann kann die Automatik nicht automatisch regeln wo wieviel Luft rauskommt, weil die Stellmotoren fehlen. Du behälst dann die letzte manuell eingestellte Lüftung bei - die Automatik kann dann nur Temperatur und Gebläsestärke regeln... macht nicht sehr viel Sinn finde ich.
mfg
E61
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Hy,
habe jetzt gerade auch einfach das alte, manuelle Bedienteil der manuellen Klima gegen das Automatikbedienteil ausgetauscht.
Soweit tut ja alles. Mir ist klar, dass zur richtigen Klimaautomatik noch einiges an Teilen fehlt, aber selbst ist mir das zu viel Arbeit und bei BMW kostet es ein kleines Vermögen ...
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass wenn ich zwischen 16° und 32° variiere es eigentlich immer gleich (kalt) rauskommt. Funktioniert die Einstellung der Kälte bzw. Wärme durch einfaches Austauschen des Bedienteils dann auch nicht mehr? Bevor isch das manuelle Bedienteil rausbaute war der Temperaturregeler ganz links auf de, blauen Strich eingestellt. Nicht, dass das Klimaautomatikbedienteil jetzt einfach immer die letzte Einstellung des manuellen Bedienteils hernimmt? Das wäre naütrlich sehr doof^^
Du das is so!
Da ja das manuelle rein mechanisch ist und das andere Bedienteil mit Stellmotoren arbeitet. Daher wird es sich auch nicht regeln lassen, weil das Automtikbedienteil elektronisch regelt!
BMW E46 325iA Touring
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Des wäre ja der Oberknaller.
Aber die Temperatur müsste doch trotzdem regelbar sein?
Nein!
Wie soll das funktioniern?
der drehknopf am manuellen bedienteil wird mit seil zum Heizventil geleitet. Am Automatischen Bedienteil wird es Elektrisch zum Stellmotor des Heizbediengerätest geleitet!
BMW E46 325iA Touring
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Mitglied seit: 06.03.2008
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288 Beiträge
Völliger Blödsinn. Das Manuelle Bedienteil arbeitet auch elektronisch und nicht Mechanisch. Wir sind hier nicht im e36 Forum wo das vllt noch der Fall gewesen sein mag. An dem Manuellen Bedienteil beim e46 ist kein Seilzug oder dergleichen. Alles elektrisch. Kannst das Bedienteil ja ausbauen dann siehst du es selber das du da nicht 1 Seilzug findest.
Bearbeitet von - Bunsi am 05.09.2008 18:17:12
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wenn ich bei meinem das Bedienteil ausbau, so sehe ich keinen seilzug, da hast du völlig recht!
Und warum ist das so?
Na weil ich eine Klimaautomatik habe!
Jetzt schaust gell!
BMW E46 325iA Touring
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Dann frage ich mich, warum es im Umrüstsatz
64 50 0 029 507 zum preis von € 175,00 drei Stellmotore gibt!
BMW E46 325iA Touring
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@adagio69 Du musst hier nicht gleich einen auf dicke Hose machen ^^
Die drei Motoren sind vll. für die Umstellung der Belüftung für Fussraum, Frontscheibe und Mittelkonsole!??
Du meinst wahrscheinlich den Bowdenzug temperatur. Dieser scheint ja aber im manuellen Bedienteil integriert zu sein?
Bearbeitet von - raz0r am 05.09.2008 18:48:09
Zitat:
@adagio69 Du musst hier nicht gleich einen auf dicke Hose machen ^^
Die drei Motoren sind vll. für die Umstellung der Belüftung für Fussraum, Frontscheibe und Mittelkonsole!??
Du meinst wahrscheinlich den Bowdenzug temperatur. Dieser scheint ja aber im manuellen Bedienteil integriert zu sein?
Bearbeitet von - raz0r am 05.09.2008 18:48:09
(Zitat von: raz0r)
Hast ja recht, bringt eh nix!
Kannst unter Umständen recht haben mit den drei Stellmotoren, nur es gibt scheinbar aber dennoch sogenannte Zwitter Typen! Hatte mal so einen zur Reparatur, daher weiß ich wovon ich schreibe!
Aber Schwamm drüber *fg*
lg.
BMW E46 325iA Touring
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Das manuelle bedienteil hat definitiv keine seilzüge hinten drann , sondern arbeitet auch mit elektrischen stellmotoren . Was die temperatur angeht , die kannst du weiterhin verstellen , und die stärke in der die luft blässt auch . Du kannst aber nicht mehr wählen aus welchen düsen die luft kommt. Was für mich letztendlich der grund war , dass ich wieder das manuelle bedienteil eingesetzt habe
Hy,
so habe es jetzt nochmal länger getestet und dabei den Motor laufen lassen. Bis der E46 mal warme Luft rausbläst dauert anscheinend wesentlich länger als bei einem E36? Bei meinem alten E36 wurde es wesentlich schneller warm. Habe jetzt mal so 5 Minuten auf 32° gestellt bis einigermassen warme Luft rauskam.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei mir die Lüftung (die Klimaanlage kühlt auch nicht richtig) einen Schlag hat? Woran könnte es denn liegen, dass die Klima sehr laut ist (immer so ein Zischen wahnehmbar) und es sehr lange dauert, bis mal einigermassen warme Luft reingeblasen wird?
wie hast du das rädchen an den mittleren lüftungsdüsen stehen ? wenn das nämlich auf blau steht ist es normal dass die luft aus den mittleren düsen kalt ist .
hab da mal ne Frage dazu
was hat die extra Kalt/Warm einstellung bei den mittleren Düsen für einen Sinn
mann will doch alles über die Klimaautomatik regeln und nicht die Mitte immer extra einstellen müssen??
lg
Also am Rädchen habe ich sowohl neutral (weiß) als auch die 3 roten Punkte eingestellt. Allerdings hat es auch damit recht lang gedauert, bis mal warme Luft reinkam.
Zitat:
Hab sogar noch was gefunden!
schau mal da, aber vielleicht sehe ich ja schon so schlecht, das mit nicht mal mehr meine brille was nutzt!
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/316i%201.6-M43/ECE/L/N/1998/06/mg-64/ill-64_0816/
(Zitat von: adagio69)
Anscheinend is deine Brille nicht mehr wirklich gut.
Denn sonst wäre dir bestimmt aufgefallen das es hier um den Umbau von "manueller Klima" auf "Klimaautomatik" geht.
Und nicht um den Umbau von "Keine Klima" auf ...
Denn das von die gepostete Teil ist das manuelle Heizungsbedienteil und nicht das manuelle Klimabedienteil.
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/316i%201.6-M43/ECE/L/N/1998/06/mg-64/ill-64_1091/Das ist das Manuelle Klimabedienteil!
Und das ist 100% elektronisch da ich es vor einigen Tagen noch ausgebaut habe und zerlegt habe. Und dort sind keinerlei Seilzüge dran.
Der angesprochene Nachrüstsatz ist für die Umrüstung von manueller KLima auf Automatik. Und rüstet die 3 Motoren für die Luftverteilung nach. Denn wie schon angesprochen Funktioniert diese nicht mehr wenn man das Bedienteil tauscht.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~