Masseproblem beim Radioumbau
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Hallo zusammen,
habe mir ein E30 Cabrio zugelegt, Baujahr 12/92 . Eine der aktuellen Baustellen ist ein neues Radio: Das noch vorhandene Werksradio hat bis zum Ausbau gut funktioniert, allerdings ohne die Möglichkeit, den Überblendregler oder den Balanceregler zu benutzen (Radioknöpfe, dachte die seien einfach kaputt, nicht der Werksüberblendregler der alten E30). Nun habe ich ein neues Radio eingebaut und mich hat fast der Schlag getroffen: Nach Anschluss total verzerrter Sound auf allen sechs Boxen (Werkssoundsystem, vorne Mittel- und Hochtöner, hinten normal). Ich habe den Kabelbaum bis hinter das Belüftungsrohr hinter dem Kombiinstrument verfolgt und dann aus den Augen verloren. Habe vorne li den unteren LS ausgebaut in der Hoffnung, dort eine evtl. defekte Frequenzweiche vorzufinden...KONDENSATOREN; und es gehen drei Kabel mit jeweils einer Ader von dem LS ab. Zur Körnung: Der Farbcode der Kabel an diesem LS ist nicht gleich einem der Kabelpaare die aus dem Radiokabelbaum kommen --???--
Ich also gerätselt und ein bißchen rumprobiert, und siehe da: Alle Boxen sind ansteuerbar und es lassen sich leise- bis mittel lautstarke Klänge daraus erzeugen---Jetzt kommt das wie: Von jedem LS habe ich nur den Pluspol ans Radio angeklemmt! Sobald ein einziger Minuspol (egal welcher) dazu kommt ist die Sache gegessen und ich habe hinter der Melodie ständig starkes Kratzen und Knacken auf allen Boxen (wobei manche dann auch noch sporadisch aussetzen...)
Kurzum: Sieht für mich so aus, als ob die LS ihren Minuspol über die Karosserie ziehen und das Anklemmen des normalen Minuspols der einzelnen LS eine Störung in das System bringt. Hat jemand mit sowas (vielleicht auch nur ein bißchen) Erfahrung? Muss ich nach einem durchgescheurtern Kabel suchen? Kann es am Radio oder vielleicht am Antennenkabel (mechanische Antenne) liegen???
Wenn ich im jetzigen Zustand etwas Bass und Lautstärke haben möchte, komme ich sehr schnell in einen Bereich, wo wieder Störungen, erst als Knacken, dann auch als Verzerrung, auftreten.
HILFEEE! Vielen Dank für jede Mühe, und sei es auch nur bis ans Ende gelesen zu haben.
Gruß aus Hamburg
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Hallo E30-HH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Masseproblem beim Radioumbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 07.11.2006
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Nabend,
habe genau das gleiche Problem.
Da ich den Wagen (Vorrausgestetzt der rechte Längsträger ist noch gerade) eh neu aufbauen will, werde ich da nicht mehr weiter suchen. Wäre aber trozdem interessant zu wissen, woran das liegt.
MFG Uwe
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
ich meine mal das ihr probleme mit dem soundpaket habt...da ist irgendwo eine endstufe verbaut und euer neues radio leistet einfach am boxenausgang zuviel sodass die endstufe welche original verbaut ist das signal nochmal verstärkt und euch die boxen anhaut bzw. verzerrt weil es einfach zuviel leistung ist...leg mal ein kabel direkt vom radio zur box...dann wirds gehen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Danke, das ist auf jeden Fall ein Startpunkt.
Klärt für mich nicht so richtig wie die Boxen spielen können, wenn man nur die jeweiligen Pluspole anklemmt, aber vielleicht kommt die Erdung ja auch über die Endstufe?
Ich probier das jedenfalls gleich mal aus. Wo könnte diese Endstufe stecken (zwecks Ausbau)? Man kann bei dem Auto von einer Original-BMW Installation ausgehen (der Wagen ist bisher total unverbastelt)
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wenn ich mich net täusche im kofferraum hinten links...da muss irgendwo die endstufe sitzen...
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Moin,
danke für den Ort, ich werde gleich mal nachgucken.
Beim letzten Mal hatte ich, da ich mich mit einem kompletten Neuverkabeln noch nicht so richtig anfreunden konnte, Einfach mal die vier "Boxenkabel" am Radio an den Vorverstärkerausgang angeschlossen in der Hoffnung, so vielleicht das Problem zu lösen. War ein Fehlschlag, die Musik kam zwar und die Qualität war i.O., nur die Lautstärke ohne laufenden Motor leider kaum noch hörbar. So gehört die Schaltung also leider nicht.
Ich probier mal das abschließen und überbrücken der Endstufe und melde mich dann wieder.
Gruß aus Hamburg
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also du hast die boxen direkt mal an dein radio angeschlossen?? also alle anderen kabel welche zu den boxen gehen entfernt und zwei kabel (plus und minus) an die richtigen anschlüsse der boxen geklemmt? hast du dafür auch den boxenausgang des radios genutzt?? oder welchen ausgang hast du genutzt??
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SUPER!!! Problem erledigt!
Also, ich habe mich im Kofferaum auf die Suche nach der Endstufe begeben und sie gefunden.
Sie ist an der Trennwand zwischen Rücksitzbank und Kofferraum, links der Mitte angeschraubt. Man kann das gut erkennen, da der im Kofferraum verlegte Abdeckfilz dort eine entsprechende Aussparrung aufweist. Den Filz muss man nun einfach ausbauen (Achtung, bei Cabrio erst die Stahlleine aushägen, welche eine Kollisiion zwischen Kofferraumklappe und Verdeckkastenklappe verhindert). Zum Ausbau der Endstufe dann einfach die zwei Schrauben losdrehen und sie baumelt am Kabel. Ich habe den Stecker abgezogen, die Endstufe also ausgebaut, und dann einen LS freigelegt, um den Farbcode der Kabel rauszubekommen. In die Endstufe gehen die vier Paare vom Radio rein und es kommen halt auch vier Paare mit anderer Farbgebung raus. Beim Eingang ist Braun (Blau-Braun oder Gelb-Braun) immer Masse, beim Ausgang sind es leider zwei unterschiedliche Farben (Lila und Rot, wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Das ist aber sehr einfach rauszufinden. Die Kabel verbinden, welche, optisch geprüft, zu dem einen freien LS laufen. Da die Frabcodes bei BMW einer links-rechts Logik foglen, bekommt man die restlichen Kabel dann auch hin.
Ergebnis: Super Sound und ein glückliches Cabrio-Gefühl!
Vielen Dank @ Rockford Fosgate E30
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Is die bei Touring auch hinten links?
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
Zitat:
SUPER!!! Problem erledigt!
Also, ich habe mich im Kofferaum auf die Suche nach der Endstufe begeben und sie gefunden.
Sie ist an der Trennwand zwischen Rücksitzbank und Kofferraum, links der Mitte angeschraubt. Man kann das gut erkennen, da der im Kofferraum verlegte Abdeckfilz dort eine entsprechende Aussparrung aufweist. Den Filz muss man nun einfach ausbauen (Achtung, bei Cabrio erst die Stahlleine aushägen, welche eine Kollisiion zwischen Kofferraumklappe und Verdeckkastenklappe verhindert). Zum Ausbau der Endstufe dann einfach die zwei Schrauben losdrehen und sie baumelt am Kabel. Ich habe den Stecker abgezogen, die Endstufe also ausgebaut, und dann einen LS freigelegt, um den Farbcode der Kabel rauszubekommen. In die Endstufe gehen die vier Paare vom Radio rein und es kommen halt auch vier Paare mit anderer Farbgebung raus. Beim Eingang ist Braun (Blau-Braun oder Gelb-Braun) immer Masse, beim Ausgang sind es leider zwei unterschiedliche Farben (Lila und Rot, wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Das ist aber sehr einfach rauszufinden. Die Kabel verbinden, welche, optisch geprüft, zu dem einen freien LS laufen. Da die Frabcodes bei BMW einer links-rechts Logik foglen, bekommt man die restlichen Kabel dann auch hin.
Ergebnis: Super Sound und ein glückliches Cabrio-Gefühl!
Vielen Dank @ Rockford Fosgate E30
(Zitat von: E30-HH)
sehr gut...dann kann der sommer ja jetzt endlich kommen und dem offenen fahrgefühl liegt nix mehr im wege...:-)
ob die bei touring auch hinten links ist weiss ich grad nicht sicher...auf jeden fall hinter den seitlichen verkleidungen versteckt
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Hab heute nachmittag mal gesucht, aber nix gefunden....
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na bist du den sicher das er ein soundsystem hat??
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