Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.05.2007
Deutschland
146 Beiträge
hi,
hab einen 1.9 316i Compact mit 105ps
wollte mal fragen ob ich mehr leistung bekomme in dem ich das steuererät vom 318ti
in meinen einbaue oder muss ich dann auch noch die nockenwellen tauschen?
gruß tim
Fehlende PS werden durch Wahsinn ersetzt
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ICE-Q,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuergerätwechsel?"!
Gruß
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Also ich kenn mich eigentlich nicht aus bei Steuergeräten usw., aber ich glaube nicht das du einfach ein Steuergerät von einem anderen Motor einbauen kannst!?
Kennfeldoptimierung wäre ne Möglichkeit, wird aber allein nicht viel bringen!
Mitglied seit: 03.11.2006
Dingolfing
Deutschland
133 Beiträge
also ich kenn mich auch nicht so gut mit STG aus, aber was sollte das bringen???
chiptuning bringts auch nicht wirklich, --> Motorumbau wäre ne möglichkeit!
*** Bei meine Eier, i foa an Bayer ***
Also der Umbau kann gar nicht funktionieren, da es völlig verschiedene Motoren sind. Der M42 bzw. M44 aus dem Compact ist ein 16V Treibwerk und dein M43 ist ein 8 Ventiler.
Steuergerät vom (E46) 318ti geht nicht, da dort der N42 verbaut ist. Allenfalls das Steuergerät vom Zetti (115PS) oder den ersten E46 316 (auch 105 PS, 318=116PS kann ich nicht sagen!), bei denen ebenfalls der M43 19E2 verbaut ist wären möglich. Steuergeräte vom Zetti sind rar wie Eis in der Wüste und kosten neu etwas über 700...viel Spaß mit den 10 Mehr-PS.
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Ich dachte er meint den 318Ti im E36. Der im 34er hat natürlich den n-motor...
Ich denke mal, selbst wenn das Gerät aus dem M43 318i passt, wird es nichts bringen, da er bestimmt eine andere Ansauganlage hat. Würde ich auf jeden Fall vermuten.
Der 316 Compi mit M4319E2 hat ein Siemens-Steuergerät (5.2. irgendwas) und läuft nicht mit der Bosch DME 1.7.2 (M42) oder Siemens BMS 46 (M44) des 318ti Compi.
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
kann man das nichtmal anstecken? bzw was passiertn wenn mans austauschen würde?
Zitat:
kann man das nichtmal anstecken? bzw was passiertn wenn mans austauschen würde?
Der Motor wird nicht anspringen
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Zitat:
Der Motor wird nicht anspringen
(Zitat von: bmwharry)
Im günstigsten Fall das und im ungünstigsten Fall zerschießt du dir einen Sensor oder das Steuergerät, denn die Pinbelägung wird sicherlich nicht identisch sein.
P.S.: Selbst wenn du ein anderes passendes Steuergerät anschließt, würde er nicht anspringen, da du nach dem Wechsel erstmal einen DME-EWS-abgleich fahren mußt.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 31.07.2007 20:07:03