Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.05.2007
Deutschland
63 Beiträge
Sagt mal, klappern eure E46 4-Zylinder auch so laut ? Habe einen E46 318ti mit knapp 40tkm und dass Teil klingt im Leerlauf schon fast wie ein kleiner Diesel... Ist es evtl. die valvetronic die solche Geräusche macht ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nrisc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "valvetronic klappert ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
Deutschland
361 Beiträge
könnten evtl. die hydrostößel sein die sich wegen evtl. zu hoher ölviskosität nicht richtig mit öl füllen können. so ein ähnliches problem hatte ich und mir wurde geraten einfach n öl mit geringerer viskosität zu nehmen.
mfg
kommt von der valvetronic. Dachte auch zuerst ich hätte was an den Ohren. Hört sich echt sch.... an. Habe dann mal bei anderen baugleichen Modelle meine Lauscher drangehalten und musste leider das gleiche Geräusch feststellen.
Ist denn bei Die die Leerlaufdrehzahl auch so niedrig?
Hy,
ich hab im Leerlauf genau das gleiche Problem. Mein :) meinte auch es sei die valvetronic. Hatte ihn schon bei 2 verschiedenen :) und beide meinten es ist die valvetronic. Hatte ihn auch schon 3 mal beim :) checken lassen usw immer das selbe ergebniss.
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.05.2007
Deutschland
63 Beiträge
Meine Leerlaufdrehzahl ist so um die 700-750. Hab auch zwei Bekannte, einer mit nem 316ti, einer mit ner 318-Limo und die meinen auch das die so Nageln... Finds auch net sooo schlimm, solange alles "in Ordnung" ist...
Hy,
mich nervt des auch ein bisschen des Nageln der valve aber wenns dem Motor nichts schadet machts mir net so viel aus. Hab ja auch noch ein Jahr garantie auf den Motor.
Mfg
Zitat:
Hy,
ich hab im Leerlauf genau das gleiche Problem. Mein :) meinte auch es sei die valvetronic. Hatte ihn schon bei 2 verschiedenen :) und beide meinten es ist die valvetronic. Hatte ihn auch schon 3 mal beim :) checken lassen usw immer das selbe ergebniss.
Mfg
(Zitat von: BMW_316)
joa die in München bei meinem Händler meinen auch es liege daran
*Mitglied des Regioalteams München*
Das geklappere kommt von der sog. "harten Verbrennung".Das liegt daran, dass die Abgaswerte eingehalten werden müssen und das Gemisch sehr mager verbrannt wird.
Das ist bei niedrigen Drehzahlen besonders gut zu hören.
Gruß
ich sage es doch
es sind und bleiben rasenmähermotoren :-)
fühlt euch nicht durch meine aussage beleidigt!!
es ist so und bleibt so.
deshalb gehört auch die technik VALVETRONIC der vergangenheit an.
wie heist es so schön,ist bereits GESCHICHTE.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
ich sage es doch
es sind und bleiben rasenmähermotoren :-)
fühlt euch nicht durch meine aussage beleidigt!!
es ist so und bleibt so.
deshalb gehört auch die technik VALVETRONIC der vergangenheit an.
wie heist es so schön,ist bereits GESCHICHTE.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Geil Siggi
muss gleich morgen versuchen mit meinem Compct unseren Rasen zu mähen :p
wehe es klappt nicht Siggi
*Mitglied des Regioalteams München*
Mitglied seit: 17.12.2006
Memmingen
Deutschland
24 Beiträge
Hab das selbe Phänomen bei meinem 318i FL, 40000km. Wenn der Motor kalt ist erinnert mich das Laufgeräusch an den Opel Corsa 3-Zylinder meines Kumpels ;-). Hört sich nahezu identisch an.
gere
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
@SiggiE36
Wie meinst`n etz des...?
Das die Viezylinder gerne klappern ist mir bekannt, aber was bedeutet Deine Aussage von der "Geschichte"?
Laß mal hören, glaub Du weißt da mal wieder mehr wie alle anderen :D
Befindet sich die Valvetronic echt schon wieder auf dem Abstellgleis?
Wundert micht etwas, aber wenn ich ehrlich bin hält sich der spürbare Fortschritt für den Fahrer eh arg in Grenzen, das Abgas kann man nicht schnüffeln, aber was Leistung und Verbrauch angeht haben die Macher damals sowieso etwas übertrieben so wie diese Technik angepriesen wurde, so toll besser laufen die Maschinen nicht, denk letztendlich bleibt es eine komplizierte Mechanik die eventuell im Alter teure Tücken haben könnte :-(
Gruß Dietmar E39
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.05.2007
Deutschland
63 Beiträge
Ich dachte die neuen Motoren haben eine direkteinspritzung MIT variablem Ventilhub.. also so ganz der Vergangenheit gehört die valvetronic dann doch noch nicht an, odda ?
Zitat:
ich sage es doch
es sind und bleiben rasenmähermotoren :-)
fühlt euch nicht durch meine aussage beleidigt!!
es ist so und bleibt so.
deshalb gehört auch die technik VALVETRONIC der vergangenheit an.
wie heist es so schön,ist bereits GESCHICHTE.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Der 130i hat auch Valvetronic.......
hey
klar haben diese besagten motoren valvetronic ohne alle modelle aufzulisten.
wie ich es bereits erwähnt habe.
die zukunft liegt bei dirkteinspritzung und turbo.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
@SIGGI E36
Na etz wirds aber interssant ;-)
Schon logisch daß BMW am sogenannten "Downsizing-Prinzip" nicht vorbeikommen wird (Einfach verständlich: Gleicher oder geringerer Hubraum in Verbindung mit Aufladung ergibt gleiche oder höhere Leistung in Verbindung mit geringerem Verbrauch und damit geringerem Schadstoffausstoß)
Das heißt ein hubraumreduzierter Motor mit Aufladung und auch Direkteinspritzung läuft durch dieses Prinzip wirtschaftlicher und sauberer, VW z.B. führt das im Moment ja ganz gut vor, auf Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit möchte ich hier mal nicht näher eingehen, das ist ein anderes Kapitel wenn z. B mal der Zahnriemen nach der Garantie reißt ;-)
Aber zur Valvetronic:
Das Prinzip mit Direkteinspritzung und Aufladung schließt doch die Valvetronic nicht gänzlich aus, oder?
Die Vorteile beider Techniken müßten sich doch eigentlich perfekt ergänzen,d.h. der Wirkungsgrad müßte noch höher sein wie bei herkömmlichen Motoren?!
Oder es gibt mit Valvetronic zuviel Ärger, dann würde ein Verzicht darauf natürlich Sinn machen... Weißt Du da näheres?
Gruß Dietmar E39