I-Drive wird zum Elektromotor
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 29.07.2007 um 04:06:27 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Hallo Mein E61 hat immer wieder I-Drive Probleme. Der Knopf hat plötzlich keine Haltespannung mehr- läßt sich also frei drehen und hat keine Funktion mehr.
Oder der Knopf wird zu Elektromotor und dreht sich ganz von allein.
Der Wagen war jetz zum 3.mal bei BMW.
Das letzte mal 1 Woche leider völlig Erfolglos. Ständig werden neue Updates "probiert" alles gänzlich ohne Erfolg.
Bearbeitet von - Alex am 29.07.2007 04:06:27
HG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo snah-groeg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "I-Drive wird zum Elektromotor"!
Gruß
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erstens....falsches unerforum! ;-)
.............und zweitens....würde der thread wunderbar ins "elektronik-forum" passen, was keiner will..
hier.. und welches es somit nicht gibt *räusper*!! ;-)
Bearbeitet von - copy am 28.07.2007 23:42:50
Mitglied seit: 02.05.2006
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488 Beiträge
also mit dem i-drive haben wir bei unserem 5er auch nur Probleme...es geht einfach aus und dann ist da nur noch blackscreen...und er war auch schon drei mal bei bmw...zur Zeit geht es, aber die wissen auch nicht was es ist. Ne Schande für ein Auto in der 70tsd Eur Klasse...
Lasst mal euer Auto auf 03/07 codieren, dann habt ihr zwar keine Haptik mehr, also den Ergo-Commander wie es beim Navi Business der Fall ist (einfache Rasterung), aber dafür auch keine Probleme mehr mit verlorener oder weicher Haptik, Jog Shuttle, etc.
Mitglied seit: 02.05.2006
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488 Beiträge
Kanst du das gerade noch mal auf deutsch sagen?
Noch deutscher?
Also folgendes, die Autos mit Navi Prof. werden seit 03/07 mit dem normalen I-Drive (Ergo Commander) verbaut. Das ist fast derselbe wie beim Navi-Business, also einfache Rasterung, kein Anschlag mehr in Menüs, keine Spule mehr drin, die die Force Feedback Effekte ausmacht.
Den Jog Shuttle Effekt merkst du, wenn du einmal durch ne längere TMC-Liste, dein Adressbuch oder deine letzten Ziele scrollst. Er rattert so durch, Nachteil dabei ist die unpräzise Auswahl des gewünschten Eintrags, da man schon längst vorbei gescrollt hat oder die HMI wieder nicht dem I-Drive hinterherkommt. Vorteil war eben, dass man so schneller durch die Menüs scrollen konnte, aber wozu???
Unter weiche Haptik mein ich, dass man die einzelnen Rasterungen kaum noch spürt und es sein kann, dass sich das I-Drive einfach so durchdrehen lässt. Den Fehler des selbstscrollenden Commanders, der konnte wohl nie so wirklich behoben werden bis 03/07. Daher und aufgrund der häufigen Kundenbeschwerden gibts von da an nur noch das "kleine I-Drive".
...ich habe es auch schwer verstanden!! naja...ich fahre e36 *lol*.
liegt aber auch daran, dass du das wort "haptik" benutzt, obwohl dies nicht wirklich passt. "haptik" ist >kurz gefasst< die wahrnehmung durch fühlen (größe, gewicht, oberfläche etc.)! oder nennt man das auch bei solchen sachen so?????
vielleicht lag dort, dass schwer verständliche!! ;-)
Bearbeitet von - copy am 30.07.2007 22:26:26
Hi,
eine "umcodierung" auf "ohne Haptik" für Fahrzeuge vor LCI (vor03/07) ist unmöglich.
Gruss Janos
genau nix anderes ist es: Wahrnehmung durch fühlen, du merkst ja wann das I-Drive durchdreht, anschlägt oder sonstwas macht.
@Janos: glaub mir ist es nicht! Das übliche I-Drive fürs Navi Prof. vor 03/07 ist nämlich sehr wohl abwärtskompatibel als Bedienelement eines einfachen I-Drives.
EDIT: bei den ersten I-Drives kann es sein, dass diese nicht abwärtskompatibel sind, bei den meisten funktioniert es aber
Bearbeitet von - E92Lover am 31.07.2007 10:21:52
Hi,
@E92Lover:
ich habe Version V26.2 auf mein Fahrzeug. Die I-Drive Haptik ändert sich nicht. Ich habe schon mindestens 20 Fharzeug mit Progman V25 oder höcher programmiert, keine Haptikänderung.
Gruss janos
Was verstehst du unter programmieren? Nur das Flashen/Upgraden der SW oder auch das Codieren?
Wenn man einfach nur neue SW drauf spielt, ändert sich natürlich nichts, da die Eigenschaft des I-Drives am Zeitstempel hängt und nicht an der SW.
Hi,
Flashen/Upgraden der SW IMMER mit Codierung durchgeführt.
Gruss Janos
Ok, dann änder den Zeitstempel mal auf 03/07, und siehe da oh Wunder oh Wunder eine Low Ergo Haptik ist zu spüren ;)
Hi,
Modifizierung des Zeitstempel nur mit FA editor möglich. Wenn du Zeitstempel auf 03/07, dann kommt eine zahlreihe Fehlermeldung: Steuergerät tauschen :)
Eine Fzg. mit Zeitstempel 03/07 und eine Fzg. mit Zeitstempel zb. 09/04 hat ganz andere Hardwarehistorie im KMM Data, deshalb eine Zeitumstellung im Fahrzeugauftrag ist unmöglich. (ganz andere Bordnetzstruktur).
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Gruss Janos
Ok, kann sein. Aber mit Entwickler-SW ist es möglich ;)