Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2007
Austria
38 Beiträge
woran erkennt man ein ausgeschlagenes traggelenk? kann man es mit dem auge sehen/ muss man es abtasten? gibt es anzeichen für ein defekt während der fahrt (zB klopfen, schlechteres fahrverhalten usw.)?
danke!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ramon83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Traggelenke"!
Gruß
"Ein defektes Gelenk macht sich durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Das Fahrzeug wirkt stark seitenwindempfindlich, läuft Spurrillen nach, wirkt unruhig auf Fahrbahnmarkierungen und beim Bremsen gibt es Vibrationen in der Lenkung (meist zwischen 60-120km/h, wird durch Unwucht in Rädern noch verstärkt). Unwucht in den gelenkten Rädern sowie das berühmte "Flattern" der Lenkung beim Abbremsen wird durch ausgeschlagene Radführungsgelenke noch verstärkt."
habe ich hier gelesen:
Wo?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Hallo,
bock mal das auto hoch und Wackle an deinem Reifen, dabei lässt du jemand nach dem gelenk schauen ob es spiel hat...(alleine ist das estwas kompliziert)
Gruß Alex
Also über dieses Thema kann ich schon nen ganzes Buch schreiben.
Linne´s Beitrag gibt die korrekte Antwort.
Sollten die Traggelenke tatsächlich ausgeschlagen sein, prüf auch folgende Bauteile: Spurstangen, Koppelstange / Pendelstütze, Querlenkerlager und Halterung, Spurstangenköpfe und evtl. das Lenkgetriebe. Wichtig: Prüf oder lass alle diese Dinge prüfen, sonst bewegst Dich in einem Teufelskreis. Nur die Traggelenke tauschen bringt in den wenigsten fällen etwas. Es ist zu empfehlen wenigstens die Querlenker direkt mit zu tauschen. An dieser Stelle kann ich die nur die verstärkten von Meyle oder die vom E30 empfehlen!
Ich würde auf jeden Fall auch alle Bauteile der VA auf spiel prüfen, damit du Ruhe hast. Die Querlenker würde ich nur komplett tauschen, wenn du keine Möglichkeit hast an eine Prese zu kommen oder wenn sowieso alle Gelenke bzw. Gelenk und Gummilager durch sind. Ist es nur das Traggelenk (richtg wäre Radführungsgelenk) würde ich nur dieses gegen die Vollmetall-Version von Meyle tauschen. Der Satz ist bei Ebay richtig günstig zu kriegen.
Hab ich bei meinem Compi auch, ich hab mir aber vorne gleich
"alles" neu und verstärkt gekauft.
Von
dem Händler, der hat mir sogar extra eine Auktion gemacht weil ich noch was anderes brauchte was er nicht in eBay hatte :)
Günstiger Versand (9,90 nach AT), super Kontakt und schnelle Lieferung. Kann ich nur empfehlen ;)
Einfach nur das eine Teil tauschen kam für mich nicht in Frage, da tauscht man dann nur im Kreis...
Greetz
mahe
Bei genau diesem Händler habe ich auch grade alles neu gekauft! Kann ich auch nur empfehlen! Ware top, Kontakt Top, Preis Top!
Hallo,
schwachsinn...wenn nur die Traggelenke kaputt sind muss man auch nur die Tauschen (ist auch meistens der fall) dafür würd ich aber in eine Bmw Werkstatt fahren weil die die passenden Abziehwerkzeuge/ Pressen haben, danach ist auch eine Achsenvermesseung "NICHT" nötig.
Gruß ALex
Zitat:
dafür würd ich aber in eine Bmw Werkstatt fahren weil die die passenden Abziehwerkzeuge/ Pressen haben, danach ist auch eine Achsenvermesseung "NICHT" nötig.
Gruß ALex
(Zitat von: HerrBert)
Das würde ich auch so machen. Wenn in die Werkstatt, dann zu BMW oder zu einer freien, die das Werkzeug hat. Die wechseln das Gelenk in 15 Minuten ohne den Lenker auszubauen. Ohne Werkzeug mußt du den Lenker ausbauen und unter eine Presse. Habe beide Varianten schon gemacht und die ohne Werkzeug dauert mindestens 4 Mal so lange...