Umbau von 318i auf 325i (Zulassungsfrage)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2006
Sigmaringen
Deutschland
125 Beiträge
Moin,
will meinen 318i Touring auf 325i umbauen. Werden bei der TÜVabnahme nur Leistung und Hubraum geändert oder auch die Schlüsselnummer auf 325i umgetragen? Möchte nacher schon gerne weiter die Versticherung für eien 318er zahlen.
Wie läuft das mit einer Euro2 Umrüstung? Soll ich den 318i vorher schon auf Euro2 umrüsten oder nacher einen 325i?
MFG Uwe
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Uwa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau von 318i auf 325i (Zulassungsfrage)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Da wird nur der Hubraum geändert. Die Schlüsselnummer bleibt gleich. Is dann im Endeffekt ein 318i mit Leistungssteigerung durch Hubraumerhöhung auf 2,5 Liter.
Vorher umrüsten macht keinen Sinn, da ja die KLR's für die verschiedenen Motoren auch unterschiedlich sind.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2006
Sigmaringen
Deutschland
125 Beiträge
Nur passt ja dann die ABE von dem Umrüstkit nicht mehr. Da es ja für einen 325i ist und nicht für nen 318i mit 2,5l Motor.
MFG Uwe
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
die ABE des umrüstkit's bezihet sich auf den motor, net auf's Fahrzeug... Sprich die geht nach motornummer, was beim 2,5er "2 56 KA" wäre...
Was auf dem Typschild der Karosse steht is egal...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
In den Papieren bleibt die Schlüsselnummer gleich oder wird teilweise ausgenullt. Die Versicherung sieht es aber oft anders. Wenn es den "neu entstandenen" Wagen gibt, wird er genauso eingestuft wie es ihn gibt. Er wird also als 325 versichert. Gibt es den Wagen nicht wie z.B. einem M30 oder M50 umbau, bleibt es ein 318i mit Leistungssteigerung.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 27.07.2007 19:26:46
Kommt auf den Versicherer an.... die meisten lassen mit sich reden. Ist ja ein Ausnahmefall und nicht die Regel.
Würde aber vorher mal schauen ob nicht vielleicht der 25er sogar billiger zu versichern geht als der 18er???
Grundsätzlich is der 325i Touring versicherungstechnisch teurer als n 318er..
Je nach Prozenten, kann sich des aber durch ne umrüstung auf Euro2 im vgl. zum 1,8er mit Euro1 wieder ausgleichen. So war bei nem Kumpel von mir. Der hatte auch erst nen 1,8er Touring mit G-Kat und etz nen 2,5er mit euro 2... allerdings fährt der auf 40% oder so.
Effektiv spart er sich bei gleicher Versicherung mit selben Leistungen (Vollkasko, Tiefgarage etc...) etwa 20 Euro im vgl. zu vorher.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ich war damals entsetzt, als ich mir den 316i Touring geholt habe. Hatte vorher einen 525TDS Touring und die Versicherung war bei beiden gleich :-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2006
Sigmaringen
Deutschland
125 Beiträge
Mein 318er Touring kostet bei 50% 177€ im halben jahr. Hatte mal nen 320i Touring bei 80%, der hat 400€ im halben Jahr gekostet.
MFG Uwe
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
Der 320i Touring is auch eigentlich der teuerste von allen.
Eigentlich isser des in allen Bauformen, weils einfach die meistgebaute und meistverkaufte Motorvariante war... Warum des so is, is mir bis heute noch ein Rätsel...
Könnte vielleicht daran liegen, dass es der einzige Motor is, der von ganz am Anfang bis fast ganz zum Schluss verbaut wurde.
Alle andern wurden ja irgendwann mal gegen was anderes ersetzt.
M20B23 gegen M20B25
M10B18 gegen M40B16 und B18
nur der M20B20 wurde nie ersetzt.
vielleicht liegt da ja der Hund begraben???
übrigens nur mal so am rande als Off Topic:
versicheungstechnisch is die billigste möglichkeit E30 zu fahren des 325er NFL Cabrio... (Typklasse 17 Haftpflicht)
TK und Vk siehts dann aber wieder ganz anders aus :)
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
Der 320i Touring is auch eigentlich der teuerste von allen.
Eigentlich isser des in allen Bauformen, weils einfach die meistgebaute und meistverkaufte Motorvariante war... Warum des so is, is mir bis heute noch ein Rätsel...
Könnte vielleicht daran liegen, dass es der einzige Motor is, der von ganz am Anfang bis fast ganz zum Schluss verbaut wurde.
Alle andern wurden ja irgendwann mal gegen was anderes ersetzt.
M20B23 gegen M20B25
M10B18 gegen M40B16 und B18
nur der M20B20 wurde nie ersetzt.
vielleicht liegt da ja der Hund begraben???
übrigens nur mal so am rande als Off Topic:
versicheungstechnisch is die billigste möglichkeit E30 zu fahren des 325er NFL Cabrio... (Typklasse 17 Haftpflicht)
TK und Vk siehts dann aber wieder ganz anders aus :)
(Zitat von: E30massder)
Echt? Krass letztes Jahr war der billigste noch der 316i Touring
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
des war letztes jahr.. mein nachbar fährt eins und als er letztes jahr den bescheid von der versicherung bekommen hat, hat er mir den gezeigt...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 27.05.2007
Dachau
Deutschland
63 Beiträge
Hab gerade mal mit meinem Dad geredet, der Arbeitet für Versicherungen, die richten sich danach wieviel mal ein Modell zugelassen ist und wie oft es einen Unfall damit gibt. Anhand davon errechnen sie sich die Beiträge. Dann spielen natürlich auch noch Schadenfreiheitsklasse und so noch eine Rolle.
P.S.: Die Farbe hat auch was mit dem Preis zu tun, aber nur minimal. Rote Autos sind am teuersten und blaue am billigsten.
Gruß Martin
Wer Abends säuft, kann Morgen auch arbeiten.
!!!FALSCH!!!
Wer Abends Vögelt, kann am nächsten Morgen auch ned fliegen.
Zitat:
P.S.: Die Farbe hat auch was mit dem Preis zu tun, aber nur minimal. Rote Autos sind am teuersten und blaue am billigsten.
(Zitat von: Apophes)
Aha??? Bei der Versicherung? Vielleicht bei deren Berechnung, sicherlich nicht bei der Prämie. Also ich mußte noch nie angeben, welche Farbei mein Auto hat.
Mitglied seit: 27.05.2007
Dachau
Deutschland
63 Beiträge
Die Farbe wird doch anhand der Schlüsselnummer abgelesen oder irre ich mich??? Ausserdem braucht die versicherung doch eh den fahrzeugbrief, für ihre Daten. da steht ja auch die Farbe drin.
Wer Abends säuft, kann Morgen auch arbeiten.
!!!FALSCH!!!
Wer Abends Vögelt, kann am nächsten Morgen auch ned fliegen.
Die Schlüsselnummer gibt mal gar nix über die Farbe her.
Beim alten schein isse als Nummer aufgeführt und beim neuen steht se als Wort drin. wär mir aber auch neu, dass rote Autos am teuersten sind.
Weil die meistverkaufte Farbe is nämlich Silber.
Und des 2,5er Cab, von dem ich oben geschrieben hab, is Calypsorot. Kann also net sein, dass die Farbe was ausmacht, sonst wär des auch bei den Direkt-Online-Versicherung ne Frage...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
Die Farbe wird doch anhand der Schlüsselnummer abgelesen oder irre ich mich??? Ausserdem braucht die versicherung doch eh den fahrzeugbrief, für ihre Daten. da steht ja auch die Farbe drin.
(Zitat von: Apophes)
Die Farbe ist nicht mit geschlüsselt und die Versicherung will auch kien Kopie von Brief oder Schein sehen. Man gibt die Daten bei Vertragsabschluß an und das wars. Die Erfahren also selbst bei der neuen Zulassungsbescheinigung nichts von der Farbe.
Mitglied seit: 27.05.2007
Dachau
Deutschland
63 Beiträge
Naja, hab ja nur mein dad gefragt, er meinte dann halt dass rote autos die meisten unfälle haben. Aber er kann sich ja auch täuschen. Sorry, hätt gedacht dass des schon sein könnte.
Wer Abends säuft, kann Morgen auch arbeiten.
!!!FALSCH!!!
Wer Abends Vögelt, kann am nächsten Morgen auch ned fliegen.
Zitat:
Naja, hab ja nur mein dad gefragt, er meinte dann halt dass rote autos die meisten unfälle haben. Aber er kann sich ja auch täuschen. Sorry, hätt gedacht dass des schon sein könnte.
(Zitat von: Apophes)
Liegt wohl daran, dass rot bis mitte der neunziger Jahre die beliebteste Farbe war und dann von Blau und anschließen von Silber abgelöst wurde.. Rot hat diese Position aber am längesten innegehabt.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2006
Sigmaringen
Deutschland
125 Beiträge
Sind die meisten E30 net Diamantschwarz???
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Da wo ich meinen brillantroten touring gekauft hab, stand 20 Meter daneben einer in der gleichen Farbe, und auch fast identisch ausgeblichen. ^^
Cyanide and Happiness.