ist nun zweite Batt besser als Powercap???
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Also bin hier schon fast ne Stunde am lesen...
...aber find hier keine wirkliche Hilfe.
die einen schwören auf ihren Kondensator und meinen mit ner zweiten batt bekommt man nicht so ergebnisse, weil der cap schneller Leistung bringt...
...die anderen schwören auf die zweite Batterie die würde wohl den cap an leistungskraft blass ausehen lassen...
Was denn nun.
der Hintergrund ist, dass ich mir jetzt einen Sub mit 2x350W RMS und den entsprechenden Verstärker zulegen werde und noch eine ziemlich neue Blei-Gel mit 24Ah rumliegen hab.oder soll ich mir nen cap kaufen?
Was denn nun... Batt oder Cap..?
MfG Frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
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Hallo lanifra,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ist nun zweite Batt besser als Powercap???"!
Gruß
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hi
beides ist sinnvoll.
ne batterie ersetz kein cap und kein cap ersetzt ne batterie.
der cap puffert stromschwankungen und filtert auch hochfrequente störungen aus dem bordnetz.
caps möglichtst kleine( 1-2F) verwenden und lieber 2-4 stk einbauen. die grossen caps <5F erreichen die werte meist nie und hab eh nen zu hohen innenwiderstand.
gruss maddin
Bearbeitet von - Maddin[21] am 26.07.2007 22:12:10
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Pi mal daumen brauchst Du jeh nach verstärker für das system keine 2. Batterie.
Es komt auch immer ein bischen auf den verstärker an.
Ansonsten ist das völlig richtig was maddin schrieb.
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desweiteren bringt ne 2. bat. nur was, wenn man viel im stand hört. bei laufendem motor wird das ganze von der lima getragen.
mfg
chris
Zitat:
desweiteren bringt ne 2. bat. nur was, wenn man viel im stand hört. bei laufendem motor wird das ganze von der lima getragen.
(Zitat von: chris_s)
das ist schlichtweg eine fehlannahme.
das eine 2te batterie nur sinn macht wenn man im stand viel hört, ist falsch.
der grossteil des stromverbrauchs (auch während der fahrt) trägt nicht die lima sondern die batterie! nuja bei der anlage des thread erstellers brauchs nicht unbedingt ne 2te batterie. aber egal.
die lima läd wärend der fahrt die batterie, und von wo legt man die leitungen zur anlage ? ^^
bsp.: bei mir zieht die anlage im durchschnittsbetrieb knappe 120A (bei ~1,2kW/sin.).
glaubst du das die leistung permanent von der lima kommt ? wenn ja wie werden dann die steuergeräte, klima, heizung, licht usw versorgt?
rate mal warum bei grossen anlagen die batterien trotzem leer gehen auch bei laufenden motor ? ;) richtig... die lima kommt mit dem laden nicht hinterher.
nich böse gemeint
gruss maddin
Bearbeitet von - Maddin[21] am 27.07.2007 11:56:49Bearbeitet von - Maddin[21] am 27.07.2007 12:02:36Bearbeitet von - Maddin[21] am 27.07.2007 12:06:17
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Danke für eure hilfe!
Na ja... hab noch nen 300W Verstärker für die hinteren Lautsprecher(canton RS 2.16) laufen. Bin auch grad dabei mir Doorbords für die vorderen LS (Canton QS 2.16) zu bauen, welche ich dann komplett (alle 4) mit ner Helix HXA 400 anschieben werde.
Nun komm ich doch wohl in den Bereich, wo sich langsam ne 2. Batt lohnt, oder???
@maddin also Batt und Caps??? Hab auch nen leises pfeifen auf den hinteren LS. Wohl weil Massekabel und Chinch in einem Kanal nach hinten laufen. bring ich das mit den caps weg??
gruß Frank
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also dein limapfeifen wirdste mit nem cap auch nicht wirklich los.
wieso läuft das massekabel mit den chinch kabeln nach hinten ?
es gibbt doch so gute massepunkte im k-rau m oder unter der rü-bank, lieber einen solchen benutzen.
btw. wo laufen die chinchkabel entlang. optimal liegen sie am mitteltunnel entlang. und strom kabel rechts, ls-leitungen links.
ggf. auch testweise nen neues chinchkabel (3-fach geschirmt) verbauen.
zur stromfrage:
wichtig wäre zu wissen, um welche endstufen es sich handelt.
aber pauschal gesagt, bei der grösse der anlage reichen denk ich mal 1-2 caps a' 1F. die batterie kannst du dir aufheben, falls doch mal ne grössere stufe verbaut werden soll. oder schon jetzt verbauen und diese dann als "stromverteiler" verwenden.
gruss maddin
Bearbeitet von - Maddin[21] am 27.07.2007 13:21:02
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ich würde aber die gelbatterie anstatt der normalen verbauen.
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Zitat:
Zitat:
desweiteren bringt ne 2. bat. nur was, wenn man viel im stand hört. bei laufendem motor wird das ganze von der lima getragen.
(Zitat von: chris_s)
das ist schlichtweg eine fehlannahme.
das eine 2te batterie nur sinn macht wenn man im stand viel hört, ist falsch.
der grossteil des stromverbrauchs (auch während der fahrt) trägt nicht die lima sondern die batterie! nuja bei der anlage des thread erstellers brauchs nicht unbedingt ne 2te batterie. aber egal.
die lima läd wärend der fahrt die batterie, und von wo legt man die leitungen zur anlage ? ^^
bsp.: bei mir zieht die anlage im durchschnittsbetrieb knappe 120A (bei ~1,2kW/sin.).
glaubst du das die leistung permanent von der lima kommt ? wenn ja wie werden dann die steuergeräte, klima, heizung, licht usw versorgt?
rate mal warum bei grossen anlagen die batterien trotzem leer gehen auch bei laufenden motor ? ;) richtig... die lima kommt mit dem laden nicht hinterher.
nich böse gemeint
gruss maddin
Bearbeitet von - Maddin[21] am 27.07.2007 11:56:49
Bearbeitet von - Maddin[21] am 27.07.2007 12:02:36
Bearbeitet von - Maddin[21] am 27.07.2007 12:06:17
(Zitat von: maddin[21])
dann schau mal in die ganzen hifi foren. da wurde das auch zuerts behauptet. bis einer mal messungen gemacht hat.
fakt ist:
die lima liefert strom.
wird der ganze strom gebraucht, geht es zu den verbrauchen.
wird weniger benötigt, wird mit dem rest die bat geladen.
wird mehr benötigt, kommt der zusätzliche strom von der bat.
also ist es bei ihm so, dass das ganze von der lima kommt. ich denke nicht das er über 70a kommt.
mfg
chris
ok.. bei kleinen anlagen mag das zutreffen.
aber dein "ironiedetektor" beisst dich gleich...
Zitat:
wird der ganze strom gebraucht, geht es zu den verbrauchen.
wird weniger benötigt, wird mit dem rest die bat geladen.
wird mehr benötigt, kommt der zusätzliche strom von der bat.
einigen wir uns, auf das beide richtig lagen ;)
gruss maddin
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Sprockhövel
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moinsen
wie verhält sich das denn, wenn ich erst ne zweite batterie (trennrelais und sicherung vorrausgesetzt) schalte und dann von dort den strom über die caps zu den endstufen weiterleite ???
so hatte ich das zumindest für meinen ausbau geplant, desweiteren sollte dann der saft für die zusatzgeräte (zb. beleuchtung, ventilatoren) von der zweiten batterie kommen
mfg Darkman
schaut auch mal hier vorbei:http://www.bmw-streetfighter.de
und hier gehts zu meiner Fotostorie:>>>*Darkman´s 5er*<<<Fotostory-update 19.04.08
problem ist nur das ne gelbatt. ständig strom zieht ( war jedenfalls bei mir so )
also 3 Tage audo stehenlassen und die batt ist leer
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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ich würde zu einer Gelbatterie mit möglichst geringem Innenwiederstand raten und diese mit Trennrelais (gegen Unterspannung) trennen.
die Gelbatterie mit möglichst kurzen Leitungswegen mit dem Amp verbinden und gut ist.
Ich kenne ein paar richtig gute Anlagen und da kommen einige sehr gut ohne Kondensator aus, nur ohne 2 Batterie geht nix.
Wer Elektriker oder Elektroniker ist wird auch ganz schnell die Verluste (Spannungsverluste) ausrechnen könnendie von der Batterie bis zum Amp auftreten können. (diverse Kabelquerschnitte vergleichen)
Da kommen von den 13,irgendwas Volt von der Lima schnell mal nur noch 12V am Amp an was damit mehr als 10% Leistungsverlust bedeutet.
Vorteil am BMW kann ja sein das die Batterie sowieso hinten ist und damit die Kabelwege schön kurz, dann einfach die orig. Batterie gegen eine Gelbatterie mit geringem Innenwiederstand tauschen und gut ist.
...don´t care about tomorrow!
Zum Musik hören ist ein kondensator ganz O.K.
da kann man so etwas schon einbauen, habe im Alltagsbetrieb auch nen 6 Farad Kondensator drinn.
Benötigt man jedoch scnell viel Leistung , wie beim DB-Drag sollte man den Kondensator weglassen, da er den Stromfluß hemmt und die reaktionszeit der Batterie beeinträchtigt.
Gruß Christian
Zitat:
Zum Musik hören ist ein kondensator ganz O.K.
da kann man so etwas schon einbauen, habe im Alltagsbetrieb auch nen 6 Farad Kondensator drinn.
Benötigt man jedoch scnell viel Leistung , wie beim DB-Drag sollte man den Kondensator weglassen, da er den Stromfluß hemmt und die reaktionszeit der Batterie beeinträchtigt.
Gruß Christian
(Zitat von: Bergibmw)
Meinst Du das ernst?
Was für nen 6F hast Du denn? Einen von diesen Hybriden? Weißt schon das die nen sehr hohen innenwiederstand haben?
Seit wann hemmen Kondensatoren den Stromfluß? Die hämmern so schnell saft raus wie keine Batterie kann. Nur das die bei falscher Stromversorgung gerne leer laufen und dann es keinen sinn hat. Die sollen ja nur Stromspitzen ausgleichen wo die batterie nicht auf die schnelle kann.
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er hat sich vielleicht ungküclich ausgedrückt.
bei db drag sind kondensatoren mist.
die kondensatoren geben spannung ab. diese muss ja wieder nachgeladen werden. diese zeit für´s nachladen geht dann für´s db draq flöten....
mfg
chris
ja das ist klar das dort mit mehreren Betterien eine so stabile Stromversorgung geschaffen wird das da nix ausgeglichen werden muss.
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Ich drücke mit kondensator um die 143DB.
Ohne etwas mehr. Und das aber nur mit einer einzigen Zusatzbatterie. Nicht mit mehreren.
Ich habe es auch nicht geglaubt. Aber auf anraten einiger Leute die sich wesentlich besser auskennen als ich benutze ich zum drücken keinen kondensator mehr.
Beim DB-drag also wie gesagt ungeignet.
Gruß Christian
zunächst einmal: ne batterie ersetz kein cap und kein cap ersetzt ne batterie.
beim drag hat ein cap nicht unbedingt vorteile. aber das wurde hier ja auch nicht gefragt.
fürs "normale" musik hören. ist es durchaus sinnvoll ein cap einzubauen wie ich schon weiter oben erklärt hab.
Zitat:
da kann man so etwas schon einbauen, habe im Alltagsbetrieb auch nen 6 Farad Kondensator drinn.
Benötigt man jedoch scnell viel Leistung , wie beim DB-Drag sollte man den Kondensator weglassen, da er den Stromfluß hemmt und die reaktionszeit der Batterie beeinträchtigt.
zum thema drag und cap:
mit dem 6F Cap kannst du da auch nicht glücklich werden, diese riesen dinger haben im vergleich zu einer "zusatzbatterie" einen viel zu hohen innenwiderstand.
verbau mal 2-4 kleine 1F caps (brax, audison conction o.ä.) dann klappts auch mitm drücken. ;)
schönen abend
der maddin
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meine rede. :)
6F cabs sind "müll"
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Genau deshalb nehm ich zum drücken keinen Kondensator her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß christian