Heckscheibe Tönen bei e39 limo ?!
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Hallo Leute,
ich habe es nicht geschafft meine Heckscheibe beim e39 lim mit Folie zu tönen!
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wohne im Sauerland 59909, falls jemand aus dieser gegend kommt und so was schonmal gemacht bitte ich um Info... habe noch weitere Kollegen die das gerne an ihren Autos machen möchten....
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Hallo yozgatli530d,
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Gruß
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Hi Yozgatli
Heckscheibe tönen ist eigentlich kein allzu großes problem ist halt nur ein gefummel weil man sich doch hinten etwas reinquetschen muss.
Was hat denn bei dir nicht geklappt??? Hast du blasen oder falten etc.??
Aber einen Tip vorraus ihr müsst auf jedenfall zu zweit sein und es sollte auch warm sein nicht so wie jetzt 17°C. Dann klappt es auch besser
MFG PK
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....hi,
das größte problem für mich ist die wölbung der scheibe, deshlab habe ich sowohl falten als auch blasen an der folie... ich habe es wirklich mindestens 5 mal versucht ( zu zweit) aber irgendwie schaffe ich es nicht... habe auch mitnem fön versucht aber ohne erfolg....
hi hast du mal versucht die folie in der mitte durchzuschneiden bze. halbieren dann ist es wirklich einfacher
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....habe ich auch versucht.... aber die antenne stört dann und die wölbung ist immer noch da... ich werde es am wochenende nochmal versuchen....ansonsten warte ich mal ab vielleicht kann mir ja das jemand machen, der ahnung hat....
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Altensteig
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hi. ich hab bei meinem vorgänger aus drei streifen gemacht, hat auch super geklappt. du könntest auch aus einer folie probieren.
die folie von außen auf die scheibe drauflegen, form ausschneiden und die falten von der mitte nach außen mit ner heißluftpistolle aufheizen und rausziehen. für einen wo sowas noch nie gemacht hat, ist es ziemlich schwirig, und wenn du zu lange auheizst zieht sich dif folie zusammen.
(OO=00=OO)
Ich habe mal im Fernsehen gesehen wie das Profis machen: Folie zuerst aussen auflegen damit man die Größe einfacher zuschneiden kann.
Danach die Scheibe von innen mit Wasser nass machen - auch 1 - 2 Tropfen Spüle nutzen.
Durch die Feuchtigkeit lässt sich die Folie etwas bewegen und somit leichter die Blasen und Falten ausbessern.
Bearbeitet von - eifelbrenner am 26.07.2007 20:46:21
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....danke für eure antworten....werde es am samstag wenn das wetter gut ist probieren evtl. 2 oder 3 teile ..... mal schauen.....
Ich würde es professionell machen lassen! Frag doch mal bei CarGlas oder ähnlichen Anbietern für Autoglas in Deiner Nähe was das kostet. So schlimm is dat nich, aber auf jeden Fall ist das Ergebnis um Welten besser!!!
Ich habe es bisher immer machen lassen. Da bekommste auch ne schicke Garantie dazu.
Für den Fall das Du es aber unbedingt probieren willst:
1. von innen einen Fluter (auf jeden Fall viel Licht) gegen die Scheibe
2. die Scheibe außen mit Wasser besprühen (so haftet die Folie und lässt sich trotzdem verschieben)
3. die Folie außen auflegen
(aber spiegelverkehrt! - also die Klebeseite muss zu Dir zeigen)
4. die Folie mit einem Plastikrakel optimal glattstreichen (ggf. mit einem Fön anpusten, damit sich die Folie für die Scheibenwölbung dehnen kann)
So nimmt die Folie bereits jetzt die Form an, die sie später innen haben soll. Hier entscheidet sich schon die spätere Qualität (und das ist eben was für Profis).
5. die Folie mit einer Klinge oder Cuter entlang der Licht/ Schattenkante schneiden
(so erhälst Du genau die Größe die die Scheibe innen hat)
6. Scheibe von innen mit Wasser besprühen
7. die Schutzschicht der Folie abziehen
8. Folie von innen gegen die Scheibe legen (Klebeseite an die Scheibe)
9. das Wasser unter der Folie mit dem Rakel von der Mitte nach außen schieben, ggf. auch hier nochmal anfönen (ALLE Blasen und Falten müssen weg!)
10. evtl. entstehende WasserFLECKEN sind normal und je nach Sonne spätestens nach 3 Tagen weg
Man kann die Folie auch in zwei oder drei Teilen anbringen. Also zerschneiden. Dies müsstest du nach Punkt "5." machen. Idealer Weise entlang eines Heizdrahtes.
Dann musst du die Teile innen wieder optimal ANeinander schieben. Nicht überlappen!
Besser siehts natürlich ohne Teilung aus.
Schöne Kombis heißen "TOURING"
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....besten dank an pejot23 und an die anderen für die ausführliche beschreibung---