Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2007
Oldenburg
Deutschland
49 Beiträge
hallo freunde des guten geschmackes!!
mir ist am sonntag meine geschmackvolle kutsche einfach stehen geblieben!! ich fuhr sorglos und gemütlich auf der a7 dahin, bis zu dem zeitpunkt, als das automatikgetriebe in die vierte gangstufe wechseln wollte. die nadel von meinem drehzahlmesser schoss nur noch unaufhaltsam nach oben, aber der wagen wurde langsamer. vorher hat sich das problem wohl schon angekündigt, ohne das ich die anzeichen ernst genommen habe, denn zweimal schoss die drehzahl nach oben und dann sprang der gang mit verzögerung rein!!!
könnten das die magnetventile im getriebe sein, denn eines tickerte schon seit längerem drehzahlabhängig ziemlich gut hörbar.
hilfe, hilfe wo ist wolfgang 82
Geradeaus kann jeder schnell
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo supraulli,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "getriebeschaden"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Gehen die anderen Schaltstufen noch oder ist nur noch Rückwärtsfahren möäglich?
Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen und nach dem Ölstand schauen und dabei das Öl auf Geruch und Farbe prüfen. Erst dann kann man näheres sagen. Mit Glück fehlt nur Öl oder die Steuerung hat ein Problem, aber wenn du Pech hast ist die Lamellenkupplung für die Vorwärtsgänge defekt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2007
Oldenburg
Deutschland
49 Beiträge
Erstmal danke für die reaktion!!
Das getriebe reagiert garnicht mehr.Wenn ich den motor starte, kommt nach 5 sekunden der berühmte ping und die ganganzeige im amaturenbrett wird komplett dunkel.Kann es sein,das man die elektronic erst wieder reseten muß,(fehlerspeicher auslesen und löschen)ehe die schaltelektronik überhaupt wieder reagiert? Oder ist vielleicht doch ein magnetventil schuld? Weiß jemand,wie genau die eigene fehleranalyse ist(fehlerspeicher)?
Worauf muß ich denn beim öl achten?
Gebt mir doch eben so'n paar punkte,was was bedeutet,wenn ihr könnt.
Ich weiß,tausend fragen,aber ich versuche erstmal die probleme einzukreisen,bevor ich das ganze angehe
Geradeaus kann jeder schnell
Es kommt sicherlich der Fehler Getriebeprogramm im Display, oder?
Also wenn kein Gang mehr geht, kann es eigentlich nicht die Elektronik oder ein Magnetventil sein. Das Getriebe ist ja Elektrohydraulisch, es ist also eine hydraulische Steuerung vorhanden, die selbst ohne Elektronik noch einen Notlauf ermöglicht. Wenn weder D noch R geht, kann es eigentlich nur sein, dass sich entweder richtig was zerlegt hat oder der Schaltzug ist gerissen (während der Fahrt unwahrscheimnlich) oder du hast kein Öl mehr im Getriebe (ohne Öl keinen Antrieb). Ich würde erstmal das Auto hoch nehmen, Nach Ölverlust schauen und prüfen, ob der Schalthebel noch mit dem Getriebe verbunden ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2007
Oldenburg
Deutschland
49 Beiträge
Als der wagen auf dem pannenstreifen ausgerollt war,tropfte tatsächlich etwas getriebeflüssigkeit unten aus dem getriebe!!
Vielleicht doch der wandler??
Also sollte,trotz defekter magnetventile ein notbetrieb möglich sein?
Im display erschien die meldung 'getriebeprogramm'
Geradeaus kann jeder schnell
Die Meldung kommt immer, wenn ein Fehler im Getriebe vorliegt. Ich tippe, es liegt am Öl. Wenn du kein Öl mehr hast, kann der Wandler nicht arbeiten und damit hast du kein Antrieb mehr. Warum das Öl ausgelaufen ist kann ich schwer sagen. Kann natürlich aufgrund eines Mechanischen defekts passiert sein, kann aber auch ein kaputter Ölkühler, eine Leitung oder ein Dichtring sein.
Über die Fehlermeldung würde ich mir erst gedanken mschen, wenn du das Getreibe angeschaut hast. Der Fehler wird immer gesetzt, wenn Temperatur, Druck oder Drehzahlen nicht plausibel sind und bei Fehlendem Öl kommt es natürlich auch dazu.
Ein Magnetventil oder ein defekt der Hydraulik halte ich bei gar keinem Antreib für unwahrscheinlich.
Hoffentlich ist nicht dadurch noch mehr kaputt gegangen.... ich hab garkein vertrauen zum Automatikgetriebe mehr...bei meinem e34 gings damit los das ich kein Rückwärtsgang reinbekommen hab... Danach haben wir das ganze Sch*** Getriebe ausgebaut das ist ne schöne arbeit... das öl musst du von unten bei laufendem aber nicht zu warmen Motor befüllen... am besten mit soner "Ölspritze" wenn du nicht besseres da hast. Und das so lange bis es raus läuft.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
such mal im Forum vom
www.e34.de nach dem mitglied rogatyn der kann dir bestimmt weiter helfen
Fehlerspeicher Auslesen , Codieren , Chiptuning, Hilfe bei Reparaturen.
Saarland