was muss ich bei 17zoll ändern?
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hallo leute,
der copy will sich morgen auf seine 92´ger serienlimo 17zöller raufklatschen! nun einige fragen!?
ist ein 325´ger aus 92 im serienzustand. standart 15zoll gullideckeldesign alufelgen.
rauf sollen morgen:
vorne->7,5x17 ET41 mit 225/45 17
hinten->8,5x17 ET41 mit 245/40 17
*original BMW-felgen*
a.) muss ich hinten mit sicherheit die kanten umlegen lassen. manche sagen nein...andere wieder ja. wer weiß es genau?
b.) brauche ich vorne ein lenkeinschlagbegrenzer...wenn ja was kosten die teile und wie/wo mache ich die rauf?
also....vielen dank für eure hilfe ;-)
mfg copy
Bearbeitet von - copy am 26.07.2007 11:01:25
Mitglied: seit 2005
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Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was muss ich bei 17zoll ändern?"!
Gruß
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hy
also ich habe ein 328i coupe mit m fahrwerk
und fahre die gleich kombi wie du drauf haben willst
und bei mir wurde hinten gar nichts gemacht
zu a) Ja Da solltest Du die Kanten umlegen lassen. Mit Federwegsbegrenzern würde es auch so gehen, aber darunter leidet das Fahrverhalten schon sehr!
zu b) Ja brauchst LEB. Teile Nr. 32111140479
Preis : 9,65 €.
Die Ne EBA gibts in der Suche, aber ich will mal nicht so sein ;-) Hier Hobbyschraubers "Wie helfe ich mir selbst" Pendant:
Zitat:
Manschette runter, Sicherungsblech gradbeigen, Spurstange lösen (am besten vorher Stellung zur Lenkstange makieren, flacher 32er Maulschlüssel nötig), Sicherungsblech weg, Einschlag drauf (Der Lenkanschlag ist ja auch nur ein neues Sicherungsblech eben mit dem Anschalg dran), Spurstange wieder festziehen, wenn möglich in etwa in makierte Position. Sicherungsblech umlegen (Wenn möglich mit einer Zange, Hammerschläge vermeiden), Manschette wieder drauf und mit den neuen Ohrschellen festmachen. Ohrschellen kann man sehr gut mit einer Kneifzange zudrücken, dabei einen Spalt von etwa 1mm in der Öse lassen.
MfG Obi
Normal wurde bei BMW ab 225er Reifen ein Lenkeinschlagsbegrenzer ab Werk verbaut, aber nur wenn der Wagen mit 225er ausgeliefert wurde. Du müsstest den noch nachkaufen.
Mich hat der LEB bei meinem :) genau 10,- Euro gekostet. Einbauanleitung mit Bildern wurde mir mitgegeben.
Hiten wohl Kanten umlegen, aber ich würde es einfach mal so versuchen, man weiß ja nie vielleicht passt direkt. Hast ja Serienfahrwerk oder?
ich frage mich wrum ihr immer dieser reiefngrösse im kopf habt das sin ballong reifen
Zitat:
ich frage mich wrum ihr immer dieser reiefngrösse im kopf habt das sin ballong reifen
...was fährst denn du auf deinen 9,5 und 11,5x17 ???
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
rauf sollen morgen:
vorne->7,5x17 ET41 mit 225/45 17
hinten->8,5x17 ET41 mit 245/40 17
*original BMW-felgen*
...keine Panik!!! Passt alles ohne karosseriearbeiten, brauchst nichtmal bördeln.
Allerdings brauchst du die genannten Lenkeinschlagsbegrenzer.
E36 - IS IT LOVE?
215/40 ZR 17 auf 8.5x17 Vorne
235/45 ZR 17 auf 11,5x17
Zitat:
235/45 ZR 17 auf 11,5x17
...ja nee, is klar!
Selbst ein 265er wird NUR bis 11" freigegeben!!! Und der Abrollumfang von VA zu HA ist ja völlig absurd! Der Querschnitt auf der HA muss bei einem breiteren Reifen natürlich kleiner sein und nicht größer!
Naja...
Bearbeitet von - Pixsigner am 26.07.2007 01:00:37
E36 - IS IT LOVE?
ich würde aus eine 7,5 x17 niemals ein 225er fahre aber jeden das seine
glaust du nicht ok so dann geh mal kbr motorsport ich glaube du bis ein wenig der hinter weltler hast du siehe reifen kombi noch nie gesehen oder was
und noch was pixsinger mir gefällt dein lepsche art nicht also halte dich mal ein wenig zurück du bist mir ein wenig zu cool
ich weiss ja niocht wo du lebst aber bein uns in köln hat fastr jeder diese kombi auf einem bmw
Zitat:
glaust du nicht ok so dann geh mal kbr motorsport ich glaube du bis ein wenig der hinter weltler hast du siehe reifen kombi noch nie gesehen oder was
und noch was pixsinger mir gefällt dein lepsche art nicht also halte dich mal ein wenig zurück du bist mir ein wenig zu cool
...das ich dir zu cool bin liegt nicht an meiner Hinterwälderischen Art, sondern daran, dass ich weiß wovon ich rede - ganz einfach, und nein du hast recht, so eine Kombi habe ich noch nie gesehen und würde ich auch nie verbauen - bin ja nicht Lebensmüde!
Ich beschäftige mich schon zu lange mit Rad/Reifenkombis, dass ich mir so'n Schrott nicht anhören muss. Ein 235er auf einer 11,5", weißt du eigentlich was du da montiert hast, hast du schon mal von Reifenfreigaben der Hersteller gehört?
Ist mir auch egal, macht doch bei Euch in Köln was Ihr wollt. Werd kein Statement auf eines deiner Postings abgeben...kommt nix bei rum.
E36 - IS IT LOVE?
dann erkläre mir bitte mal warum ich sie eingetragen habe ich hätte sogar 9,5 x 17 mit 215er fahren könne ohne problee gehe mal auf kbr motorsport das sieht du was da fangen deine augen an zu leuchten
@hottbutton
Ich glaube Pixsigner weiß schon wovon er redet. Wer dir einen 235/45 auf einer 11,5" einträgt handelt illegal, denn sowas wird niemals von keinem Reifenhersteller freigegeben.
Es gibt aber immer einen TÜV, der ab einem bestimmten Betrag alles einträgt, eine solche Eintragung ist aber illegal und nichtig! Sowas schon als fahrlässige Tötung gelten sollte.
Greetz Spam
lol was gehtn hier ab...
aber wieso braucht ihr bei 225/45 17 Lenkeinschlagsbegrenzer?
Ich hab vorne auf ner 9x17 Felge 225/45 17 und brauch keine. Es streift nix. Hinten hatte ich dafür Probleme mit den 245/40 17ern, musste ziehen und bördeln. Wobei die Felgen eine ET von 25 haben....
Mfg und immer locker bleiben, dann lebt sichs leichter ;P
Es muss hier ja niemand irgendjemand etwas beweisen ;P
@hotbutton: Die meissten E36 haben 10x17 hinten und nicht 11,5.... das hab ich auch noch nie gesehen und glaub auch nicht das sowas viele Fahren wenn es überhaupt wer fährt.... Das ist nur P*nisenlargement ;)
Ach ja... Meine Oma backt Eis...... ;D
Bearbeitet von - W0RSCHD am 26.07.2007 01:59:47
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
Im Serienzustand und ohne anderes Fahrwerk must du keine Karosserie arbeiten machen.
Für die 7,5 Zoll Felge würde ich Dir aber nen schmalen Reifen empfehlen wie 215/45 17 oder du nimmst 215/40 17 sonst sieht es auf der 7,5 Zoll Felge wie ein Balon aus.
Auf der 8,5 Zoll Felge würde ich dann einen 225/45 17 nehmen, sieht dann von der Felge her auch besser aus ;-)
Diese Kombi, trägt Dir auch der Tüv ein und der Abrollumfang passt auch...
Gruß
Ben
CU
Ben
Check:
www.city-sliders.dreipage.de
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Zitat:
vorne->7,5x17 ET41 mit 225/45 17 ...
was ist los? ET41 passt locker, ohne irgendwelche Karosseriearbeiten!
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Ja ET 41 passt auch locker, aber nur in Serie ;-)
Weil sonst wenn z.B. Gewinde hast, brauchst schon wieder Spurplatten weil sonst schleift es an der Felge....
CU
Ben
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Zitat:
aber wieso braucht ihr bei 225/45 17 Lenkeinschlagsbegrenzer?
(Zitat von: W0RSCHD)
Kommt immer drauf an, manch einer beim Tüv will die ab 225er Reifen vorne, andere nicht. Ich würde einfach mal vorab anrufen und fragen.
Mitglied seit: 02.01.2006
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Ja, vor Ort mit der Werkstatt klären, was machbar ist usw. Das ist immer das beste, was du machen kannst.
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
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