Zitat:
Hallo Leute, komischerweise höre ich immer obwohl dieses Fahrwerk hochgelobt ist, das das viel zu weich ist und das einige damit probleme haben weil da federwegsbegrenzer rein mussten auf die die immer voll aufschlagen, kann das angehen? die haben doch bestimmt was falsch gemacht oder?
...so ein quatsch!!!
Das KW in der V.1 ist hervorragend abgestimmt und perfekt ausgewogen für alle Alltagssituationen und gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke. Habe selbst in meinen beiden Bimmer die V.1 verbaut (nicht ohne Grund).
Natürlich gibt es die "Härter-Fraktion" die sich die V.2 oder V.3 kauft, dann die Zug- bzw. Zug und Druckstufe zuknallt und dann noch ein ausgewogenes Fahrverhalten erwartet.
Besonders geil ist auch der Spruch: " Habe die Zugstufe zugedreht, dass er nicht schleift"! Sorry aber eine Fahrwerksabstimmung erfordert schon etwas KnowHow :-).
Meiner Erfahrung nach (und ich kenne einige) die ein vollig idiotisch eingestelltes Fahrwerk durch die Gegend gurken und zwar in Bezug auf das gesamte Fahrverhalten und nicht zuletzt die Lebensdauer sämtlicher Lager und nicht zuletzt zu Lasten des Chassis.
Meiner Meinung nach ist das M-Fahrwerk eines der Besten im Bezug auf das Fahrverhalten es hat nur einen Nachteil, es sieht von der Optik beschissen aus. Aber salopp formuliert machst du mit dem M-Fahrwerk jeden Platt der ne zugedrehte V.2 oder V.3 fährt.
Die Federwegsbegrenzer sind (wie mein Vorredener schon angeführt hat) ja nur dann nötig, wenn das Gewinde sehr weit heruntergedreht ist und die Räder einfach zu Breit für die Karosserie sind - sonst kannst du dir das absolut sparen und es ist auch nicht erforderlich. Also entweder ordentliche Karosseriearbeiten oder Begrenzer - was zweifelsohne die schlechtere Wahl ist. Und der vom TÜV geforderte Mindestfederweg muss "immerhin" 20mm betragen!!! :-))
Ich würde mir immer wieder ein KW kaufen allerdings nur die V.1, denn du bringst die im normalen Betrieb nie an Ihre Grenze, höchstens auf der Rennstrecke oder wenn du ein ambitionierter Fahrer bist, der ein Jahresabo für die Nordschleife besitzt.
Da ich da aber nur wenige Male im Jahr auf ner Piste bin, macht dies absolut kein Sinn, so dass ich den Kofort der V.1 zu schätzen weiß.
Ich denke die Ingenieure bei KW haben Ihren Job schon sehr gut gemacht, so dass du dir nicht deren Kopf zerbrechen musst :-)
Bearbeitet von - Pixsigner am 25.07.2007 22:01:10