Okay, ich versuche mal - soweit mir möglich - den nicht ganz leichten Ausbau der Touring Heckverkleidung (soweit mir bekannt unabhängig vom Baujahr) zu erklären:
Die Zahlen bedeuten nicht zwingend die Reihenfolge, sondern dienen zur Orientierung!
Die Texte beziehen sich immer auf das DARAUFFOLGENDE BIld!Als erstes mal eine kleine Übersicht:___1___
Dieses Teil kann man einfach abziehen, dabei knickt der mittlere Teil ein. Beim Rückbau muss man darauf achten, dass die Verzahnung (sieht man im ausgebauten zustand) wieder bündig sitzt.
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Mit einem Torx-Schraubendreher diese beiden Schrauben herausdrehen.
Schrauben sind mit Loctite eingesetzt!___3___
Achtung! Teile werden von Plastiknasen gehalten die gerne abbrechen!Die gezeigte Handhaltung ist m.M. am effektivsten: Den gezeigten Abschnitt vorsichtig nach vorne hebeln (rechts
und links der Gurtdurchführung), dann das Teil
an dieser Stelle leicht anheben.
Dann hinten vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher o.ä. hebeln. Darauf achten dass die Nasen vorne dabei nicht wieder einrasten.
Jetzt das Teil abnehmen, und am geschicktesten am Gurt nach vorne (unten) führen damit es nicht stört.
Jetzt den Clip entfernen. Der schlaue Schrauber besorgt sich vorher ein paar neue beim :) - ein oder zwei gehen immer drauf.
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Dieses schwarze Teil das den Gurtstraffer abdeckt.... grrr. Ich habe keine Ahnung WIE es befestigt ist, man kann es jedoch anheben (abhebeln) -
Siehe Punkt 5!. Wem das nicht gelingt, hat nachher bei Schritt 8 etwas mehr Probleme. Mir ist es nur auf einer Seite gelungen (natürlich auf der anderen, also kein Foto...)
Edit: Ist doch relativ einfach: Seitenverkleidung der C-Säule nach oben wegziehen, Schraube lösen, fertig ;-)
Als erstes die Gepäckrolloabdeckungsaufnahme (*lufthol*) abschrauben. Dazu die beiden
mit Pfeilen markierten Torxschrauben lösen. Die vordere Schraube ist auf dem Bild verdeckt.
Schrauben sind mit Loctite eingesetzt. Wenn die Schraube "klemmt" hilft ein frischer Tropfen Loctite
(ja, Loctite!).
Gepäckrolloaufnahme einfach abheben und beiseite legen. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Schrauben einzusetzen, dann das Rollo einlegen (die Aufnahme richtet sich dann aus - sonst klemmts später). Dann Rollo wieder herausnehmen und Schrauben festziehen. Loctite nicht vergessen.
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Dann mit einer kleinen Ratsche diese Mutter (13er Nuss) lösen. Kann sein, dass die Mutter gefettet ist... Mutter weglegen, jetzt kann man die Gurtstrafferabdeckung abhebeln (ein paar cm reichen).
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Diese Schraube
ganz herausdrehen und beiseite legen.
Diese Schraube
einige Umdrehungen lösen. Das reicht schon. Wer will nimmt sie von mir aus ganz raus...
Achtung! Unten auf diesem Bild sieht man den Wischwasserbhälter der Heckscheibe... da führt so ein schwarzes Schläuchlein hinein, das bitte nicht abziehen sonst wirds nass ;-)
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Diese beiden Schrauben lösen und das Plastikteil das die Batterie abdeckt herausnehmen.
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Jetzt kommt die Action! Wie in Punkt 4 bzw. 5 beschrieben, muss zuerst das schwarze Teil angehoben werden (auf dem Bild bereits geschehen). Dann muss das graue Teil darunter, das am Fenster nach hinten führt über den Bolzen gehoben werden (geht schon schwerer). Und zu guter letzt muss dann die seitliche Verkleidung, die ganz unten über dem Bolzen sitzt, nach oben und herausgehoben werden.
GLEICHZEITIG siehe ein Bild weiter!
Gleichzeitig muss auch die Kante, die hier schön zu sehen ist und egtl. unter der Fensterabdeckung sitzt, "herausgebogen werden". Man muss die Teile dazu
ETWAS biegen und kräftig ziehen - es geht!
Der Einbau geht genauso vonstatten. Erst die Kante von hinten kommend einfädeln,
dann die Teile - zuerst
Verkleidung, dann
Fenterabdeckung und schließlich die
Gurtstrafferabdeckung - über den Bolzen heben, Mutter drauf, handwarm anziehen.
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Fertig. Glückwunsch bis dato. Auf meinem Bild ist auch die Dämmung entfernt worden,
um an die hinteren Stützlager zu gelangen. Dazu müssen noch einige Dinge entfernt werden. (Oder man schneidet die Dämmung auf - muss aber nicht sein wenn man schon so weit gekommen ist)
1. Lautsprecher: Sind 3 Schrauben direkt vom LS, dann ein Clip (senkrecht von oben), und 2 Blechmuttern die die LS-Box halten.
2. Erst Masse dann Pluskabel der Batterie entfernen. Dann den
Massestern (oberhalb Nr 7 auf dem Bild) entfernen (13er Nuss).
3. Streifensicherungskasten (unterhalb Nr 7) öffnen - vorsicht da ist in Fahrtrichtung rechts am Kasten so ein winziger blauer Clip. Der bricht wenn man ihn nicht rausnimmt - hat aber eh keine Funktion ist also eigentlich ned so wild.
Da ja die Batterie vom Fahrzeug getrennt wurde kann man nun gefahrlos alle Plusleitungen, die in den Kasten führen, abschrauben.
4. Das gedrillte Kabel, welches zu dem gelben Stecker führt, musste ich
auspinnen (weiße Sicherung entfernen, kleinen Schraubenzieher benutzen), da sich der Stecker nicht abziehen ließ.
Pinbelegung: In Fahrtrichtung gesehen: Blau rechts, Braun Mitte, Links frei. Das Kabel das von unten hineinführt kann man einfach abziehen...
5. Auf dem Bild
nicht zu sehen: Oberhalb der Batterie, unterhalb des Streifensicherungskastens ist ein schwarzes Plastikteil zum Schutz der Dämmung vor Batteriesäure (?). Dieses ist mit einer Schraube am Wischwasserbhälter angeschraubt.
Diese Schraube kann man gefahrlos entfernen. Ich werde beizeiten evtl. noch ein Bild anfügen.
6. Wenn ich nichts vergessen habe, kann man jetzt die Dämmung unter dem Kabelbaum herausziehen. Die Dämmung lässt sich leicht biegen/knicken, sollte also mittlerweile kein Problem mehr sein.
Anmerkungen:
Bei Fragen bitte fragen,
bevor etwas kaputt geht ;-)
Es ist hilfreich - trotz dieser Anleitung - während dem Ausbau Bilder zu machen, damit man nachher wieder alles richtig zusammenbauen kann.
Ich übernehme natürlich keine Haftung für auftretende Schäden...
mit freundlichen Grüßen
Feinstaubproduzent
Bearbeitet von - Feinstaubproduzent am 25.07.2007 20:35:27Bearbeitet von - Feinstaubproduzent am 02.07.2008 23:24:17