magnet-kupplung klimaanlage defekt :-((
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Wetzlar
Deutschland
36 Beiträge
hallo,
also hier die diagnose für mein klimaproblem:
- defekte magnet kupplung, manchmal
greift sie, manchmal nicht,
manchmal so halb...
jetzt meine frage dazu:
1) wieviel aufwand ist es, nur die kupplung zu tauschen?? falk
==> ich hab gerade mal im online katalog geschaut, sehe ich das richtig, dass ich nur den riemen entspannen und die schraube in der mitte lösen muss?? dann kabel abziehen und tauschen? fertig??
(part nr.: 64528369417)2) wer könnte mir ne anleitung dazu geben?? wie lange dauert der tausch bei einem profi und bei einem halb-profi?? falk
==> wenn die schraube alles ist, dann ist´s ja einfach...3) hat vielleicht neoch jmd. eine für einen 97er compact, 316i rumliegen und könnte sie entbehren?? falk
==> es gab doch mal eine seite, die zu den teilenummern die preise ausgespuckt hat... was kostet die kupplung neu??mfg
Bearbeitet von - compact falk am 25.07.2007 20:04:59Bearbeitet von - compact falk am 25.07.2007 20:06:21Bearbeitet von - compact falk am 25.07.2007 20:37:22
nur wer später bremst ist länger schnell!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo compact falk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "magnet-kupplung klimaanlage defekt :-(("!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Wetzlar
Deutschland
36 Beiträge
hat noch nie jmd das teil gewechselt??
nur wer später bremst ist länger schnell!!
Hi, nur so eine Frage, bis du dir wirklich sicher dass die Kupplung defekt ist? Ich meine wie hast du die geprüft dass du meinst sie geht nicht? Ist der Rest der Klimaanlage i.o.? (Riemenspannung, genug Kühlmittel im System) Ich frage nur weil es sehr selten ist dass eine Magnetkupplung dem Geist aufgibt, in der Regel gehen viele andere Sachen zuerst kaputt.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Wetzlar
Deutschland
36 Beiträge
relativ einfach festzustellen...
1) motor an
2) klima an
3) an den motorraum gehen und am gaszug ziehen
4) beobachten, dass sich die riemenscheibe schön dreht, aber die welle vom kompressorr nicht => bleibt zeitweise einfach stehen
5) schlußfolgerung => kupplung hinüber!
jetzt wäre es schön zu wissen, wie gut sie sich tauschen lässt... eigentlich ist es ja nur eine schraube, die gelöst werden muss - allerdings ist mir zu ohren gekommen, dass es beim lösen oft zu problemen kommt und dann er ganze kompressor fällig ist!?
nur wer später bremst ist länger schnell!!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
der Kompressor läuft aber m.E. nicht permanent mit, wenn die Klima eingeschaltet ist.
Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, dann gibt die Kupplung den Antrieb wieder frei und der Kompressor dreht nicht mit.
Hast Du daher die Temperatur auch auf 16,0 Grad eingestellt ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Wetzlar
Deutschland
36 Beiträge
hallo,
es handelt sich um die manuelle klimaanlage, nicht um die klimaautomatik. da sollte der kompressor eigentlich so lange laufen, bis ich wieder auf den schalter drücke (oder irre ich mich??)!?
ausserdem ist eben auffällig, dass die kupplung offensicjhtlich bei steigender drehzahl durchrutscht und sich bei niedrigen drehzahlen wieder fängt (allerdings auch nicht geräuschfrei)...
nur noch ne frage zum verständniss, wenn der kompressor fressen würde (und somit für die stehende welle sorgt), könnte ich das dann irgendwie von der situation andersherum unterscheiden (also kompressor i.o., aber kupplung rutscht bei steigender drehzahl)??
gruß falk
nur wer später bremst ist länger schnell!!