Federn wechsel - ich liege auf :-(
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hallo !
Ich liege bei der kleinsten unebenheit mit meinem E30 auf - das nervt mich endlos !
Der Vorbesitzer hat den Wagen so tief gelegt das nix mehr geht.
Nun kommen noch 16 Zoll Felgen dazu und damit gehts noch tiefer laut Berechnugstabelle :-(
Nun soll noch ein Bodykit dazu und ich denke das wird sehr schnell an der nächsten Strassendelle übel aufschlagen .
Meine Frage - wie ist es mit anderen Federn und wie wechsel ich die ?
Welche würdet Ihr da empfehlen ?
Keilform finde ich ganz cool.
Gruß
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Hallo cadillac,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federn wechsel - ich liege auf :-("!
Gruß
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am besten ist du verbaust ein komplettes fahrwerk damit du auch wieder eine topstrassen lage hast...aber finger weg von fk...
nach einiger überlegung kommt der wagen mit 16ern etwas höher wenn du vorher 15" drauf hattest und sich die höhenzahl des gummis nicht groß ändert...dann kommt das auto höher...nich tiefer
ansonsten sind HR federn zu empfehlen
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 24.07.2007 20:26:53
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Also noch habe ich die wundervollen gullideckel 185/60/14 drauf und es werden diese Woche noch 225/40/16 Borbet T draufkommen .
Damit wird es tiefer oder ?
Nicht "nur" das ich aufliege - nein es knackt bereits in meinem Genick so hart knallt es rein .
Autoscooter ist bequem dagegen .
So ist es eine Frage der Zeit das alles auseinanderfällt !
Bearbeitet von - cadillac am 24.07.2007 20:33:55
Bearbeitet von - cadillac am 24.07.2007 20:35:15
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Was hat denn der Vorbesitzer fürn Fahrwerk verbaut?
Weil nur mit Federn kommste nicht so tief, außer der Vorbesitzer hat rumgeflext
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
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Gute Frage - ich hab hier nur den Prüfbericht - welche Daten sind wichtig ?
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deer abrollumfang deiner neuen felgen ist grösser...d.h. auch das er dadurch ein stückchen höher kommt...haben wir an unserem polo auch so gehabt...da waren vorher 185/ 55 r14 drauf...damit war er gut unten...nun sind hinten 215 /45 r16 drauf und er ist ein gewisses stück hoch gekommen
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Ja aber da gibt es doch diesen Umrechnugsgenerator - obs höher oder tiefer wird- weiss nur nicht wo der ist !
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den kann ich dir geben wenn ich daheim bin und an meinem anderen rechner wieder hock
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Ja das wäre nett.
Aber warum ist die Kiste so hart das es nur so kracht ?
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weil er komplett auf den anschlägen aufliegt
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Das bedeutet ?
Hab gerade mal gemessen .
Wenn ich in der Garage gerade drinstehe und niemand im Auto sitzt dann habe ich von Bodenfliese bist Schutzgitter der Ölwanne das direkt an der Ölablassschraube anliegt 4,5 cm freiraum !
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naja gut...das geht doch noch :-P
wenn er auf den anschlägen aufliegt heisst das einfach das der federweg null ist...das die dämpfer und die federn keinerlei feder wirkung mehr haben und er dadurch nur auf den anschlägen aufliegt und auf der strasse rumhoppelt...richtig beschrieben heissen die dinger: federwegsbegrenzer...das sind harte schaumstoff teile die verhindern sollen das die räder im radhaus einschlagen bei einer bodenwelle...die kann man aber kürzen...:-D
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Kann oder sollte man kürzen ?
Auf der Strasse klebt der Wagen .... aber ein Gulli macht da schon ein Erdbeben aus !
Ich find es ehrlich gesagt scheisse so :-)
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lass die teile so wie sie wsind wenn du sowieso ein neues fahrzeug einbauen möchtest...dann würd ich nicht daran rumschneiden...
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Hi !
Eigentlich wollte ich kein neues Fahrwerk verbauen .
Ich dachte an andere Federn ohne die Stossdämpfer zu wechseln .
Wie wechsel ich die Federn und wo finde ich den Umrechnungsgenerator für die Felgen und Reifen ?
Gruss
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Zum Federn wechseln brauchst für vorne auf jeden Fall nen Federspanner.
Damit drückst die Feder zusammen das du die Mutter oben an der Kolbenstange lösen kannst. Niemals die Schraube ohne Federspanner lösen, das kann im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge gehn", und danch hast dann nur noch 1 Auge wie der Typ aus Fluch der Karibik oO....
Naja und hinten sind halt Federn und Dämpfer getrennt verbaut. Da bekommst die auch ohne Spanner raus...
Das Beste am Aufwachen ist die Gewissheit, dass Dich Chuck Norris nicht im Schlaf umgebracht hat...
ich würd nen neues fahrwerk nehmen, deine dämpfer könnten ja auch total breit sein. nen 60/40 mit tieferlegungsfederteller ( = ca 75/40 ) und schon haste die keilform und ausreichend bodenfreiheit. und fedrwegsbegrenzer verbauen.
Zitat:
ich würd nen neues fahrwerk nehmen, deine dämpfer könnten ja auch total breit sein. nen 60/40 mit tieferlegungsfederteller ( = ca 75/40 ) und schon haste die keilform und ausreichend bodenfreiheit. und fedrwegsbegrenzer verbauen.
(Zitat von: BMW-Bart)
nur das die federteller nicht erlaubt sind...
hier ist mal der link für die tabelle...
klick mich
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Also ich hab es mal umgerechnet.
0,4 cm höher wird es werden laut Umrechnung.
Komisch ist jedoch das die Reifenbreite eine Rolle spielen soll ????
Ich hatte zuerst versehentlich 195er eingegeben - dann wäre ich 0,2 cm tiefer gekommen wenn ich nun die Borbet nehme.
Bei den Tasächlichen 185er aber 0,4 höher mit den Borbet.
Hmmmm - das kann ich nicht wirklich verstehen .
Kann mir das wer erklären ?
Ja das meine Stssdämpfer eventuell fix und foxi sind dachte ich auch schon - nach dem normalen Nachfedertest denke ich jedoch eher nicht .
Gruß
Nils
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warum nicht erlaubt. ich habe zu meinen Federtellern nen ABE. habe die zwar nicht eintragen lassen weil es ja eh keiner sieht aber es wäre gegangen.
die werte setzen sich wie folgt zusammen:
195 50 r15
-> 195 reifenbreite
-> 50 reifenhöhe in % zur reifenbreite
-> r15 durchmesser in zoll
also je breiter umso höher wird es auch, darum sinkt auch mit steigendder zoll zahl die reifenhöhe...damit es in etwa gleich hoch gleibt
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