Steckerbelegung Rücklichter beim Compact
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Ich habe mir die Crystal-Rücklichter für meinen Compact besorgt. Die Leuchten sind symmetrisch, haben also auf beiden Seiten sowohl eine Kammer fürs weisse Rückfahrlicht wie auch eine fürs Nebellicht. Nach dem Einbau funktioniert jetzt leider das Nebellicht nicht. Das Rückfahrlicht tuts nur auf der rechten Seite, obwohl auf der linken Seite auch eine Birne drin ist. Die Kammern für das Nebellicht sind auf beiden Seiten leer (also keine Fassung, Birne und auch keine Kabel die da hinführen).
So, jetzt die Frage: Wie sind die Stecker für die Rücklichter beim Compact belegt? Eigentlich muss ich auf der linken Seite ja nur die Fassung aus dem Rückfahrlicht (was ja sowieso nicht geht) rausnehmen und in die Kammer für die Nebelleuchte einbauen. Das passt auch, habe ich schon ausprobiert. Wenn ich die Steckerbelegung kenne, kann ich dann die Kabel entsprechend anschliessen.
Weiss jemand, wo ich Fassungen für die Birnen herbekomme? Irgendwann möchte ich das nämlich dann auch so machen, dass auf beiden Seiten Rückfahrlicht und Nebelleuchte funktioniert, aber dafür brauche ich noch zwei Lampenfassungen.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, und es kann mir jemand helfen.
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Hallo Lamech,
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Gruß
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Hallo,
ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die rot-weisen Leuchten zuzulegen. Da ich aber auch schon viel schlechtes über die Dinger gehört habe, konnte ich micht bisher noch nicht so richtig entscheiden. Aber an Deinem Beitrag kann man ja erkennen was einen erwartet. So etwas darf einfach nicht sein. Von wegen plug and play. Sorry, aber meiner Meinung nach ist das totaler Schrott und die Leute verarscht. Darf ich fragen bei wem Du gekauft hast und was es Dich gekostet hat. Da gibt es große Unterschiede. Beim Produkt wohl eher weniger.
Wünsche Dir trotzdem noch viel Erfolg.
Gruß
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Mitglied seit: 25.06.2007
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Hi,
gekauft habe ich über ebay bei x-tuning24de für 100 Euro. Die Qualität an sich ist auch nicht schlecht, soweit ich das beurteilen kann, und ausehen tut es so unglaublich viel besser als die verunglückten Originalleuchten. Wenn ich das Problem mit der Nebelleuchte kennen würde, würde ich trotzdem nochmal kaufen. Bin eigentlich recht zuversichtlich, dass ich das in den Griff bekomme (sobald mir hier jemand die Pinbelegung der Stecker sagen kann).
Mitglied seit: 23.07.2007
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Hi Männers,
habe genau die gleiche Erfahrung gemacht mit Rückleuchten von eBay für 96,- Euro.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit direkt bei FK gekaufen Rückleuchten, sind die birnchentechnisch komplett? Lamech, sind bei Dir auch zwei Steckverbindungen an der Austauschleuchte, eine breite und eine schmale, die dann hilflos in der Luft rumbaumelt?
Plug-and-so-halb-play ist es jedenfalls auch bei mir bislang... :-/
Beste Grüße aus Düsseldorf und vielen Dank für jede Erleuchtung, Christian
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Mitglied seit: 25.06.2007
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Zitat:
Lamech, sind bei Dir auch zwei Steckverbindungen an der Austauschleuchte, eine breite und eine schmale, die dann hilflos in der Luft rumbaumelt?
(Zitat von: faltschirmsportler)
Genau so siehts bei mir auch aus, ja.
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Mitglied seit: 25.06.2007
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So, ich hab mir jetzt mal ein Herz gefasst und die alte Leuchte mit einem Multimeter durchgepiepst. Das hat dann zu der Erkenntnis geführt, dass der kleine Stecker, der da so lose rumbaumelt, fürs Nebellicht zuständig ist. Die Pins habe ich dann mit einem Cent überbrückt, Zündung an und siehe da: die Fehlermeldung im Display ist weg. Vermutung stimmte also.
Die Drähte mit der Zange durchgeknipst, abisoliert und mit einer Lüsterklemme verbunden (hatte keine Stromdiebe mehr) und alles funktioniert. Die entdsprechende Glühbirne dann nur noch in die richtige Kammer eingesetzt, et voila, eine funktionierende Nebellschlussleuchte.
Jetzt brauche ich nur noch Lampenfassungen, damit ich Nebelleuchte und Rückfahrlicht auch auf der jeweils anderen Seite einbauen kann.
Mitglied seit: 23.07.2007
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Hey, das klingt ja schon ganz hoffnungsvoll!
Bleiben für mich jetzt nur noch die Fragen:
a) Welche Drähte muss ich mit welchen verbinden?
b) Wo bekomme ich die passenden zusätzlichen Fassungen?
Vielen Dank und Gruß vom Christian
da kann man ja nur gratulieren.
Einfach super diese "Plug and Play Sachen" :-)
...bei mir wär das Zeug wieder auf dem Rückweg Richtung Absender.
Nix gegen Basteln. Macht jeder mal gerne. Aber für den Preis und den leeren Versprechungen.
Ich glaub ich nehme dann doch lieber die FL-Leuchten. Ausbauen, einbauen, fertig.....
Mitglied seit: 23.07.2007
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Ja, ist schon eine Riesensache.
Bei ATU und Elektronik-Conrad habe ich auf der Suche nach den Steckfassungen jedenfalls heute schonmal in lauter fragende Gesichter geschaut. Habe morgen eine Verabredung mit meinem lieben BMW-Händler und werde den dann auch mal befragen.
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Mitglied seit: 25.06.2007
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Der Freundliche wird mit den Lampenfassungen wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. Originalfassungen sehen komplett anders aus. Am ehesten hätten noch Fassungen von nem alten Opel gepasst, die ich bei ebay gefunden habe. Aber ich habe mich jetzt entschlossen, das selber zu basteln. Habe schon bisschen was gemacht, aber leider fehlt mir die Zeit, um das schnell fertig zu machen. Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder und stelle vielleicht auch ein paar Bilder ein.
@fallschirmsportler: Für den Test, ob der kleine Stecker tatsächlich auch bei dir fürs Nebellicht zuständig ist, gehst du so vor: Sicher wird bei dir im Armaturenbrett (in der Mitte unter Tacho und Drehzahlmesser) angezeigt, das ein Fehler in der Rückleuchte hinten links besteht (weil das Nebellicht nicht funktioniert). Zündung ausmachen. Die beiden Pole in dem kleinen Stecker überbrücken (ich habe ein Cent-Stück so über beide Kontakte gelegt, dass die beiden überbrückt waren). Jetzt die Zündung wieder einschalten. Wenn die Fehlermeldung jetzt nicht mehr kommt, dann ist der Stecker fürs Nebellicht zuständig. Vorausgesetzt natürlich, dass alle andren Birnen ok sind. Das Nebellicht aber nicht einschalten, sonst gibts nen Kurzschluss und die Sicherung fliegt.
Für die Nebelleuchte links musst du jetzt den kleinen Stecker, der an dem grossen Stecker der neuen Rückleuchte mit zwei Kabeln angeschlossen ist, abschneiden (beide Kabel). In der Kammer für das Rückfahrlicht (das ja links ohne Funktion ist) ist eine Lampenfassung mit Birne drin, die rausnehmen, auch da die Kabel durchschneiden. Die zum grossen Stecker führenden Enden die überbleiben isolieren (obwohl da ja eigentlich kein Strom fliesst, sicher ist sicher). Jetzt hast du ne Lampenfassung mit zwei Kabeln und zwei freie Kabel, wo vorher der kleine Stecker dran war. Die jetzt mit Lüsterklemmen verbinden. Wierum ist egal, der Glühbirne ist es scnurz in welcher Richtung der Strom durch sie durchfliesst. Danach die Fassung in die Kammer fürs Nebellicht einsetzen, da sollte ein Blindstopfen ohne Fassung drin gewesen sein. Diesen Blindstopfen dann auf die Kammer fürs Rückfahrlicht setzen.
In diesen Blindstopfen will ich später ne selbstgebastelte Fassung einbauen.
Mitglied seit: 23.07.2007
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Danke Dir für diese ausführliche Beschreibung!
Mal angenommen, wir hätten jetzt irgendwo her zusätzliche Fassungen. Wie bekämen wir denn dann das linke Rückfahrlicht ans Laufen? Wie Du ja richtig schreibst, ist es vor dem beschriebenen Umbau ja verkabelt, tut aber trotzdem nichts (ich hab's eingebaut und ausprobiert). Dieses Problem lösen wir ja nicht, indem wir ihm dann später eine neue Fassung "zurückgeben".
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Mitglied seit: 25.06.2007
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Da wollte ich dann einfach ganz fies schummeln :). Sprich, mit zwei Stromdieben (Schneidklemmen) an den Kabeln vom rechten Rückfahrlicht die Spannung abgreifen und dann zwei Kabel nach links verlegen. Sollte problemslos unsichtbar zu verlegen sein. Die Kabel sollten auch den doppelten Strom der dann fliesst ohne weiteres aushalten. Ob die Sicherung dann noch ausreicht muss ich ausrechnen, evtl. muss man da dann ne stärkere einbauen. Alles keine Hexerei.
Mitglied seit: 23.07.2007
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Ja, das würde wohl funktionieren. Trotzdem komisch, dass das Rückfahrsignal ja definitiv in dem breiten Stecker auch des linken Scheinwerfers ankommt und wir es dann auf der anderen Seite des Steckers aber nicht mehr herausbekommen sollen?! Das Originalbauteil wird ja auch nicht von seinem rechten Nachbarn informiert.
Was die Fassungen betrifft hab ich vielleicht noch eine andere Idee, muss dafür aber erstmal den Dachboden durchwühlen. :)
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Mhm, soweit ich weiss gibts links eben keine Spannung für das Rückfahrlicht, da die Originalleuchten links Nebellicht und rechts Rückfahrlicht haben. Ich will auch auf keinen Fall an den Originalkabeln am Auto rumpfuschen, damit ich notfalls immer problemlos auf die Originalleuchten zurückrüsten kann. Wenn was zerschnitten/verbastelt wird, dann nur an den Nachrüstleuchten.
Mitglied seit: 23.07.2007
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Oh, echt? Ich hätte jetzt geschworen, dass die Original-Leuchten auf beiden Seiten Rückfahrlichter haben. Hab ich wohl geträumt.
Das mit der Bastelei sehe ich genau wie Du, am Auto wird da nix gemacht.
Hier die neue Fährte für die Fassungen: Ich fahre als Erst- oder Zweitwagen (wie man's nimmt) einen alten Mini und hatte von dem noch einen kaputten Frontblinker auf dem Dachboden (diese runden Dinger, die vorne einzeln verbaut werden). Die Fassung passt exakt in das Blinkergehäuse! Werde heute nachmittag mal bei meinem Mini-Bastler hier um die Ecke in Neuss vorbeifahren und sehen, ob ich da zwei Fassungen bekomme. Ich halte Dich auf dem Laufenden!
Mitglied seit: 23.07.2007
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So, hier die News aus Neuss. Die Plastikfassung passt zwar einigermaßen, dafür ist die Metallfassung des Birnchens aber bei einer Blinkerbirne anders als bei den anderen. Auf diesem Wege war ich also nicht erfolgreich. :(
Dafür habe ich heute nachmittag zumindest mal den Umbau gemacht, ging auch ratzi fatzi mit den paar Kabeln (danke nochmal!). Wenn am WE schönes Wetter ist, gibt's dann auch endlich eine Fotostory von mir! :)
Grüße vom Christian
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Also ehrlich Jungs! Ist zwar schon etwas her, dass ihr euch darüber unterhalten habt, aber ich will grad nochmal DANKE sagen!!!! Genau danach hab ich gesucht...perfekt!
"Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
"Als ich auf dem Gas stand, war niemand zu Hause."
Mitglied seit: 15.05.2007
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Vielleicht noch was! Hat einer von euch mittlerweile mal den zweiten Nebler und/oder die Rückfahrleuchte angeschlossen? Wenn ja wie? Einfach das Kabel von der einen zur anderen Seite gelegt..!?
"Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
"Als ich auf dem Gas stand, war niemand zu Hause."
Mitglied seit: 23.07.2007
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Servus,
hab's nicht gemacht, sollte aber so gehen.