Nachrüstung diverser Dinge:Klima/Servo/ FH/usw.
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Einen schönen guten Abend zusammen.
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 316er E30. Da mir äußerlich das schöne Blau und die 195er auf Alpina erst einmal vollkommen reichen, wollte ich mich mal den "Dingen zum Comfort" witmen.
Wie sieht es aus mit Arbeitszeit und dem Finanziellen bei folgenden Dingen:
Klima, Servo, el. Fensterheber (vorn), Funkschlüssel für Zentralverriegelung.
Nur ungefähre Daten.. wichtig ist nur, dass ich die Klima und Servo spätestens in einem Wochenende eingebaut bekomme. Bei den Fensterhebern ist das nicht so wild.
Freue mich auf eure Antworten:
MfG,
Dennis
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.07.2007 11:40:37
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Hallo DennisA,
schau mal hier
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Gruß
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Also Fernbedienung für ZV (aus dem Zubehör) kostet unter 50 Euro und ist in 1 Stunde drin.
Fensterheber habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, kann aber auch nicht so schwer sein, bis auf die Kabel
Servo kriegst du auch recht schnell hin. Lenkgetriebe hast du in 2 Stunden umgebaut, dann brauchst du noch Pumpe, Behälter und Leitungen, dass sollte ja in 4 -5 Stunden erledigt sein. Vermessen kannst du ja einen anderen Tag
Klima dauert richtig lange und ist teuer Soweit ich weiß muss das ganze Armaturenbrett raus um den Verdampfer rein zu kriegen. Dann noch Kondensator, Trockener, Kompressor, Leitungen, Lüfter.
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Perlesreut
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Kondensator ist der Verdampfer :D joar, dennis sagt bis auf weiteres das Richtige, die Klima ist ne Menge Arbeit und würd ich an deiner Stelle gar nicht machen. Servor brauchst du wirklich nicht lange. Die Spurstangenköpfe gelöst, die Schraube an der Lenkstange und die beiden Schrauben am Lenkgetriebe selber. Das Ding müsste mit Hebebühne oder Grube in ca. 1-1,4 std. drinnen sein. Noja vermessen lassen musste das dann noch. ZV hab ich jetzt keine Erfahrung. Und mit den elektrischen Fensterhebern, das ist wirklich kein so großes Problem, da nimmste dir mal an nem Wochenendtag zeit, da verlegste dann die Kabel und baust die Heber rein, dann hat sich das ganze auch schon erledgit.
Ansonsten wärs das auch. Das größte Problem ist einfach die Klima, vo. den Kondensator, dann innen das Gebläße die ganzen Leitungen, und dann sollte das ganze auch funktionieren, bzw. dicht sein. Also meiner Meinung nach ist Klima nur ein Luxux welchen mach nicht wirklich braucht und in einem 16er wirklich nicht gerade am besten geeignet ist.
greez
Oo=[][]=oO
Zitat:
Kondensator ist der Verdampfer :D
(Zitat von: Ecki_e30)
Mit Sicherheit nicht. Der Verdampfer ist das Teil im Innenraum, was das Kältemittel verdampft und so der Luft wärme entzieht. Er wird also kalt. Der Kondensator sitzt vorne vorm Kühler und gibt die Wärme des Kältemittels an die Luft ab, wobei das Kältemittel Kondensiert. Daher auch die Namensgebung :-)
Bearbeitet von - Christian Sch. am 24.07.2007 08:11:37
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
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551 Beiträge
Tut mir leid, war mein Fehler hast schon recht. Hab da was verwechselt :D Hatte da gestern beim schreiben auch schon ein paar bierchen :D
Oo=[][]=oO
Zitat:
Tut mir leid, war mein Fehler hast schon recht. Hab da was verwechselt :D Hatte da gestern beim schreiben auch schon ein paar bierchen :D
(Zitat von: Ecki_e30)
Da sieht man wieder, was der Alkohol alles anrichtet *fg*
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Mitglied seit: 23.07.2007
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Mahlzeit..
Gut, dann lasse ich das erstmal mit der Klima.
Ich merke gerade, wenn man sich daran gewöhnt hat und keinen anderen Wagen fährt, merkt man die fehlende Servo gar nicht mehr so dolle und auf der Autobahn finde ich es sogar irgendwie ganz angenehmer. Mit Servo ist es bei sehr geringem Tempo aber doch vorteilhafter. Schiebe ich dennoch erst einmal in den hinteren Prioritätenbereich.
Zu elkt. Fensterhebern.. Wie mache ich das eigentlich mit den Fensterkurbel b.z.w mit dem Stoff?
Ps: Der Schaltknauf muss unbedingt erneuert werden und habe den gerade mal abgezogen (b.z.w mehr oder weniger abgerissen :D ).. Das Resultat ist eine blutige Nase.. oh man :D
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Hio Junx
Sagt mal ist es nicht sogar fast unmöglich eine Klima nachzurüsten soweit ich weiss ist das Kältemittel in Deutschland verboten mich würde mal interessieren ob es nicht doch mittlerweile ein ersatzmittel gibt!
greez
Taucher_thx
Wenn man zwei Stunden lang mit einem S14 Turbo durch die gegen fährt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute in der deutschen Bahn, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Zitat:
Das Resultat ist eine blutige Nase.. oh man :D
(Zitat von: DennisA)
DAS kenne ich. Habe mir das Teil beim ersten mal voll in die F..... gehauen. Man tat das weh.
@Taucher: Man kann die Anlage entweder mit R413a füllen oder aber man baut die Ventile um und füllt mit R134a. Kenne eine Werkstatt, die hat das oft schon mit Erfolg gemacht.
Mitglied seit: 25.03.2007
Büchen
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Auch wenn es irre klingen mag da ich ja eh gerade umbaue und fast alles entkerne würde ich mir das sogar fast überlegen aber die andere frage ist wie hoch dann die Leistungsverluste sind denn es wird bestimmt keine Kupplung geben die das dazuschalten ermöglicht
Dank dir @ Christian Sch.
gruss
Taucher_thx
Wenn man zwei Stunden lang mit einem S14 Turbo durch die gegen fährt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute in der deutschen Bahn, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Zitat:
aber die andere frage ist wie hoch dann die Leistungsverluste sind denn es wird bestimmt keine Kupplung geben die das dazuschalten ermöglicht
(Zitat von: Taucher_thx)
Was meinst denn du? Die Verluste durch die Klima? Genaue Zahlen hbe ich leider nicht, aber beim eta wird man es sicherlich nicht so sehr merken. Wieso keine Kupplung? Der Kompressor hat doch IMMER eine Magnetkupplung um ihn aus und ein zu schalten.
natürlich kannst die klima abschalten:
klima eingeschalten - kompressor zieht an und der motor treibt ihn an
klima ausgesschalten - kompressor dreht ohne druck mit...
bei einem 1,6er merkt man es schon gewaltig das da die klima an ist...gerade an bergen oder beim beschleunigen...beim 325e ist es nicht so schlimm da dort einfach 6 zylinder drauf wirken und er dadurch eine ganz andere kraftentwicklung hat...
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ALso mein Vater hat bei meinen 325i die Klima eingebaut und neulich bei einen 320i vom nachbar. Ist schon etwas arbeit da erstens das Armaturenbrett raus muss, dann evtl 2 Löcher im Tunnel bohren für das Kondenswasser der Klima und vorne halt die ganzen Leitungen verlegen. Der Trockner muss ja eh neu aber ich habe mir sicherheitshalber auch nochmal einen neuen Kondensator und eine neue Klimaleitung geholt sowie alle Dichtungen neu gekauft. Wird mit der Klima nicht grad billig aber im nachhinein freut man sich doch drüber. Ich habe dann auch das R134a eingefüllt da ja das R12 bei uns verboten ist. Es gibts zwar der ersatzstoff R413 aber der ist doppelt so teuer wie das R134a und das befüllen in der Werkstatt hat mich 60 Euro gekostet. Aber an einen Tag bekommt mas den Einbau schon hin. Aber mit 500 Euro kann man am Ende schon rechnen also Klima inkl. Neuteile und befüllen. Ich habe damals für eine Komplette Klimaanlage 300 bezahlt und 350 für meine da ich die mit elektronischer temperaturregelung habe. Nur ich denke mal das ne Klima nicht unbedingt für nen 316i empfehlenswert ist.
Alles andere geht eigentlich ziemlich schnell einbauen. Wenn du dir ne Klima einbauen willst würde ich dann gleich auch die FH einbauen da ja eigentlich der Kabelbaum unterm Teppich kommt.
Bearbeitet von - italia22 am 24.07.2007 21:13:56
achso: bezüglich der fensterkurbeln und den löchern in den pappen...entweder holste dir neue pappen und du lebst mit den löchern oder du machst solchen schwulen chromefarbenen zubehörabdeckkappen drüber die es bei atu oder sowas gibt...
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Habe schon mal darüber nachgedacht ob ich mir die nicht selber beziehen soll. Mit (Kunst)Leder oder so... mhhh..
Bearbeitet von - DennisA am 24.07.2007 21:27:35
das geht natürlich genauso...dann aber alle gleich beziehen...
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QUUAATSCH! Bunt is beautiful
Mal im Ernst.. hat schon jemand mal die Verkleidung mit (Kunst)Leder bezogen?
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Hallo Leute.. mir ist gerade aufgefallen, dass sich ein kraxendes Geräusch bei höherer Drezahl bei minderer Geschwindigkeit auftut (Alá "Opa schaltet bei halb-schleifender Kupplung :D") Also Vatter mal das Gas übernehmen lassen und ab unter's Auto. Am Mitteltopf, besser gesagt um den Mitteltopf ist ein dünnes Metallblech, genau die selbe Form des Mitteltopfes das dann dort rumklappert..Was ist das? Wie krieg ich das ab (oder fest)? Ps: Auf Wunsch kann ich gerne ein Bild machen.
MfG,
Dennis
Bearbeitet von - DennisA am 25.07.2007 16:32:08