Felgenschloss rundgedreht, wie rausbekommen ?
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Hallo,
ich wollte heute meine hinteren Bremsbeläge wechseln. Linke Seite fertig.
Rechte Seite: Ich setzte meine Felgenschlossnuss auf die Schraube und ... *quack*.
Datt Dingen ist jetzt rund und rührt sich keinen Millimeter.
(Mit dem Felgenschloss meine ich übrigens das Teil, was eine Radschraube ersetzt und aus dem Schraubenkopf spezielle Gravuren hat)
Hat jemand eine Idee wie die Schraube rauskriegt ohne die Felge zu demolieren oder die halbe Hinterachse auszubauen????
Ich kann btw. jedem empfehlen, der sein Auto in der Garage hat, die Dinger rauszuschmeißen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Kay
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.07.2007 11:36:53
Mitglied: seit 2005
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Hallo 1972stoffel,
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Gruß
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Hi,
Schraube draufschweißen oder aufbohren.
Erst mit 8mm vorbohren, dann mit 12mm bis in den Schaft, aber nicht in die Nabe.
Dann bleibt ein hauchdünner Rand stehen, den kannst Du dann ganz leicht abbrechen.
Felge runter und den Stumpf rausdrehen.
Oder 10er Bohrer und Linksdreher ansetzen. Muss aber ein vernünftiges Teil sein.
Kein 5€ Baumarkt-Schrott...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
einfach den schraubenkopf mit zwei punkten anschweißen.
www.chamaeleon-und-co.de
Zitat:
Ich kann btw. jedem empfehlen, der sein Auto in der Garage hat, die Dinger rauszuschmeißen.
Wenn man damit vernünftig umgeht, hat man eigentlich keine Probleme.
Ein, zwei Schläge mit dem Hammer o.ä. auf das Felgenschloss damit es richtig im Schraubenkopf sitzt schaden nie. Und immer darauf achten dass es sauber ist.
Hast du orig BMW Schlösser oder die guten von Eisenkarl?
Kenne die Form nicht, aber manchmal ist es möglich eine andere Nuss (ähnliche Form) einzuschlagen und es dann rauszudrehen.
Klappt auch nur dann wenn die Schrauben nicht zu fest angezogen wurden oder festgegammelt sind.
Andere Sache wäre schweißen.
Wenn du die Möglichkeit hast und nicht zwei linke Hände würd´s auch gehen.
Kommt dann auf das Material (evtl Legierung der Köpfe) an wie einfach es sich gestaltet.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
also mit schweißen is son ding wenn die schweißperlen an die felge kommen.
würde bei solchen sachen die felge badecken.
ein zwei schläge mit dem hammer auf den schraubenkopf sollte sie etwas leichter lösen lassen.
Tjo, Schweißspray würde Sinn machen.
Verhindert das Festbrennen von Metallspritzern oder Schlacke.
Dann natürlich nicht einfach ins Loch sülzen sondern vorsichtig auftragen, so dass nur die Felge etwas abbekommt.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
zur sicherheit noch mit gewebeband oder panzerband,umrandung abkleben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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17 Beiträge
Jo,
war heute beim Reifenhändler. Der hat mir das Schloss rausgeholt. Plus vier neue Schrauben => 20,- EUR
Bremsen sind jetzt auch getauscht.
Zitat:
Jo,
war heute beim Reifenhändler. Der hat mir das Schloss rausgeholt.
(Zitat von: 1972stoffel)
und wie hat er das gemacht ??
wie sehen eigentlich original bmw felgenschlösser aus (also die bolzen) ?? haben die innen (zum ein- und ausschrauben) mehrfachverzahnung (art torx) oder wie?
Bearbeitet von - theblade am 25.07.2007 12:23:58
Zitat:
Zitat:
Jo,
war heute beim Reifenhändler. Der hat mir das Schloss rausgeholt.
(Zitat von: 1972stoffel)
und wie hat er das gemacht ??
wie sehen eigentlich original bmw felgenschlösser aus (also die bolzen) ?? haben die innen (zum ein- und ausschrauben) mehrfachverzahnung (art torx) oder wie?
Bearbeitet von - theblade am 25.07.2007 12:23:58
(Zitat von: theblade)
Art Trox, ne das ist mehr art Zahnrad :D. Also innen sind ganz ganz viele kleine Zähne und man hat halt den passenden Kopf dazu der da reinkommt.
also meine felgenschlösser hat BMW mal rausgebaut haben mich aber nicht zugucken lassen.
Hatte meinem beim BMW händler gekauft und vor wechsel auf sommerreifen hab ich dann die schlüssel dafür gesucht.
ich hin und gefragt wo die sind. dann sind se in die werkstatt und ich hinterher. nur wurde ich dann rausgeschickt.
bei meinem :) jetzt is das kein problem wenn ich daneben stehe
Zitat:
wie sehen eigentlich original bmw felgenschlösser aus (also die bolzen) ??
Ist in den meisten Fällen ne Art Vielzahn, kenne zumindest keine anderen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Mitglied seit: 18.08.2006
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Es gibt noch das System aus den E30 Zeiten.
Die Bolzen sehen quasi genau so aus, wie die normalen. Im Kopf ist jedoch ein Loch, in das eine Kappe mit einem Schließzylinder gesteckt wird.
Diese Kappe kann man mit Hilfe des Schließzylinders "im" Kopf verkrallen, so daß keine Nuss mehr aufgesetzt werden kann.
Klingt kompliziert und wurde deshalb wahrscheinlich auch zugunsten des "Vielzahnmodells" aufgegeben.
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