kann der airbag bei zuviel schalldruck auslösen?
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Mitglied seit: 12.04.2007
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40 Beiträge
hallo,
kennt sich jemand mit dem airbag aus? hab letztens die rücksitzbank ausgebaut um kabel zu verlegen und bin dabei auf den sensor vom airbag gestossen. bin mir nicht sicher ob der bei zuviel schalldruck auslösen kann. da ich meinen bmw noch nicht so lange habe, war vorübergehend nur ein woofer verbaut, damit man hald musik hören kann. da ich von meinem alten auto (golf2) aber noch ne komplette anlage rumligen hab wollte ich nun auch den rest einbauen.
das problem an der sache ist das mir der eine woofer bei manchen bässen schon die heckklappe entriegelt hat. jetzt hab ich angst das mir zwei von den dingern evtl die airbags hochgehen lassen. muß dazu sagen das ich mit den beiden woofern im golf 153db druck hatte.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tekka,
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Gruß
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Nein , kann er nicht. Die Airbags reagieren nicht auf Druck.
gruss denis
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Mitglied seit: 06.04.2004
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304 Beiträge
hiho,
das kann ich mir nicht vorstellen, habe auch noch nie etwas davon gehört.
glaube doch das beim crash einiges mehr an druck entsteht ;-) .
bis die airbags auslösen muss ja schon einiges an blech bzw. stahl verbogen werden.
mfg
hardy
glaub ich eher nicht
wäre ja ziehmlich gefährlich
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2007
bei München
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40 Beiträge
ich dachte mir da der sensor vom airbag oder was auch immer das für ein teil ist, doch direkt vor den woofern sitz könnte es evtl probs geben, da die dinger wirklich böse schieben und die schallgeschwindigkeit bekanntermasen sehr hoch ist.
in meinem golf war es so häftig das man sich bei laufender anlage aufm fahrersitz nichtmal ne zigarette anzünden konnte, weil durch den druck sogar mein zipo ausgeblasen wurde.
danke für die raschen antworten. dann kann ich meine woofer ja ohne bedenken verbauen.
lol was hast du denn bitte für ÜBERWOOFER?^^
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Das würde ich auch gerne wissen....was hast du bitte für Woofer???
_______________________________________
...: Customizing is not a Crime :...
_______________________________________
vorallem das im coupe.
mit umgeklapper rü-bank ?
gruss maddin
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Germering
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88 Beiträge
Hi,
153 db mit 2 Woofern, da bist du ja nicht mehr weit vom Weltrekord (mit 2 Woofer). Der liegt mit zwei Pioneer TS-W8102SPL 15-Zoll Woofern und acht PRS-D5000SPL Verstärkern bei 177.3 dB . Wahren aber wahrscheinlich an die 100 Batterien und 5 Lichtmaschienen notwendig.
Würde mich auch interresieren, was Du verbaut hast. Wahrscheinlich hattest Du bei deinem Golf einen Anhänger für die Batterien.
Greetz
Nicht wei entfernt? *lach*
153 und 177 ist ein WELTENUNERSCHIED!!!
Davon abgesehen ist 153 schon extrem viel. Ich kenne leute die haben fast nur equipment im auto und kommen da leicht drüber.
Für einfach 2 woover im auto, denke ich etwad viel. :)
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naja nicht unbedingt im Golf 2 das ist ein sehr gutes Auto für brutalen SPL Druck
E36 Limo 320i 150PS
miche.wavez.at
Wer später Bremst, ist länger schnell!!
ja aber auch da reicht eine einfach anlage nicht aus.
Ich kenne jemanden mit 2 groundzero plutonium (sind doch die großen?)
und 8000Watt sinus an verstärkern. Also nur spl das auto. Er kommt grade an die 160 ran. :) Einmal war er auch etwas drüber.
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Zitat:
Nicht wei entfernt? *lach*
153 und 177 ist ein WELTENUNERSCHIED!!!
Davon abgesehen ist 153 schon extrem viel. Ich kenne leute die haben fast nur equipment im auto und kommen da leicht drüber.
Für einfach 2 woover im auto, denke ich etwad viel. :)
(Zitat von: Maveric)
wie maveric schon schrieb, da liegen welten zwischen.
Eine Anhebung um 10 dB entspricht einer empfundenen Lautstärkeverdoppelung.
Für eine empfundene Lautstärkeverdoppelung benötigen wir die 10-fache! Verstärkerleistung!
Aber wieso ist es möglich mit 500 Watt einen Schalldruck von 135 dB oder mehr zu messen?
Oben genannten Werte beziehen sich auf eine Freifeldmessung, also ohne Gehäuse.
In der Praxis kommt zusätzlich die fahrzeugspezifischen Baßanhebung zum Tragen.
Hinzu kommt noch die verschiedensten Gehäusebauformen mit Unterschiedlichsten Anhebungen bis zu 9dB.
Jeder weitere Subwoofer erhöht den Schalldruck bei gleichbleibender Leistung um 3 dB.
dazu kommt noch das auslöschungen durch eigenschwingungen ( autobleche, plastikteile etc) vermieden werden sollten (dämmung).
grobes beispiel: (freifeld)
1w = 100db
bei einer erhöhung um 10dB:
100w nötig für 110dB
nochmal 10dB mehr:
1000w nötig für 120db
usw.
nun kann man ungefähr sehen was dieser obengenannte unterschied von 153 zu 177 dB ausmacht! sind immerhin knappe 24dB lauter als 153dB. entspricht mehr als einer vervierfachung der empfunden lautstärke bei 153dB!
gruss maddin
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Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
+03 dB: Doppelte Leistung (z.B. zwei gleichlaute Schallquellen statt einer)
+06 dB: Doppelter Schalldruck (doppelte Amplitude)
+10 dB: Doppelte Lautstärke (statistischer Durchschnittswert)
vorallem:
mit was wurde gemessen?? termlab oder audiocontrol. sonst sagt der wert meiner meinung nach nix aus.
143db mit audiocontrol 1x30cm woofer an 330wrms geht auch im compact
oder 136db mit termlab.
mfg
chris
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^ wenigstens Chris hat Ahnung.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
^^ wenigstens Chris hat Ahnung.
(Zitat von: Fogg)
??? Also bis hierhin hat der Maddin doch alles super erklärt .
153 db ist schon ne Hausnummer-> und eigentlich auch mit bezahlbarem Equipment zu erreichen.
Mir persönlich wäre das aber schon zu viel des Guten :))
Würde mich aber auch interessieren, welche Woofer und Endstufen verbaut worden.
gruss denis
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Mich auch, also raus damit.
Wobei ich mir sicher bin das du diesen Druck im BMW nicht erreichen wirst.
Gruß Christian
2 CV Stroker kommt jetzt. :)
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