Die neuen LongLife-Öle sind nicht zu empfehlen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.07.2007 um 17:05:17 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
mein Auto: 530dA 142KW/193PS Facelift
fahre hauptsächlich in der Stadt
habe vor 3000 km oder so einen ölwechsel machen lassen. Öl ist Longlife-01 und vor paar Tagen sagt mir mein Kumpel, dass die neuen LongLife-Öle 01 und 04 also 0W30 und 5W30 nicht zu empfehlen sind, weil sie gern Schwarzschlamm oder so bilden und viele Motoren da den geist aufgegeben haben. Er hat mir lieber das Longlife-98 5W40 empfohlen??
Was sagt ihr dazu ?? Stimmt das was der da labert. Ich hab ehrlich keine ahnung.
MfG
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.07.2007 17:05:17
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Hallo kadirko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die neuen LongLife-Öle sind nicht zu empfehlen ?"!
Gruß
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also ich war mit dem 0w30 sehr zufreiden. hab dann aber wieder auf 10w40 gewechselt, weil mein motor das dünne öl an den dichtungen rausgepresst hat. mit dem 10w40 ist er fast trocken. von den laufeigenschaften war das 0w30 aber besser.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
hey
woher kann dir das dein kumpel bestätigen!!!
so was ist nicht bekannt,sonst wüssten wir dies.
diese öle haben nachwievor die freigabe.
mfg
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Wo es am schönsten ist
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Hallo,
für den M57TU ab 09/02 ist das 98er nicht mehr vorgeschrieben (für den "alten" M57 aber schon).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW scheinbar "schlechtere" Öl weiterhin vorschreibt.
Eigentlich sind die Ursachen für Schwarzschlammbildung bekannt, so daß dieser heutzutage fast nur noch bei "verzögerter" Wartung auftritt.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Zitat:
Hallo,
für den M57TU ab 09/02 ist das 98er nicht mehr vorgeschrieben (für den "alten" M57 aber schon).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW scheinbar "schlechtere" Öl weiterhin vorschreibt.
Eigentlich sind die Ursachen für Schwarzschlammbildung bekannt, so daß dieser heutzutage fast nur noch bei "verzögerter" Wartung auftritt.
(Zitat von: SuMo-Driver)
was für ursachen gibt es denn dafür?..
hi der schwarzschlamm bildet ich mit den LL Ölen nur wenn du die Ölwechsel intervalle nicht einhältst und diese drastisch überschreitest. und eventuell den wagen nicht richtig wartest bzw pflegst
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 18.08.2006
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@ capone_82,
das wäre eine Frage für die Rennfrikadelle :-))
Ich habe die Infos nur aus dem Info-System. Hat mich auch gewundert, aber anscheinend erfüllt das 98er nicht mehr die Anforderungen des technisch überholten Motors.
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383 Beiträge
also wartung und pflege is ja klar.. ölwechsel wird auch strikt eingehalten.. fahr auch das LL01 5w30, dann muss ich mir ja eigentlich vor schwarzschlamm keine sorgen machen, oder??..
los frikadelle erklärs uns.. :)
Ersteller dieses Themas
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231 Beiträge
Welches Öl würdet ihr mir denn eher emphehlen für mein 530dA ?? Das 0W30 oder 5W30 und warum ?? Danke Leute für eure Mühen und Antworten.
MFG
Hm, hab das eigentlich nie so gedeutet das ein LL 01 schlechter ist als ein Ll 04.
Sie sind halt nur unterschiedlich und erfüllen halt die entsprechenden vorraussetzungen
für den motor der sich in diesem "Jahresbereich" befindet.
z.b. nen Motor der zwischen 95 und 98 verbaut wurde, bzw entstanden ist, kriegt LL 98
wie z.b. der M52. modernere motoren haben halt aufgrund ihrer "Technik" andere anforderungen. und brauchen daher ein LL 01 öl usw...
daher ob für einen älteren motor das neuste dünnflüssige öl geeignet ist sei dahin gestellt.
und was bmw selbst einfüllt, darauf kann man wohl nix geben.. die füllen das ein was sie da haben. und das wäre einmal das 0w30 castrol slc und das 10w-60 castrol tws.
Die haben natürlich immer das neuste öl da für die neusten autos also fürs aktuelle programm.
Ob das wirklich so ist...keine ahnung...aber so hab ich mir das bisher immer gedacht.
Also wir haben auch 15W40 und 5W30 im Programm.
Das 5W30 füllen wir in eigentlich alle AUtos ein (ausser M-Modelle), ich fahre es auch schon Jahrelang ohne Probleme in meinen Autos.
Wenn einem die Ölangebote nicht passen kann man ruhig sein eigenes Öl mitbringen!
Ne vernünftige Werkstatt wird den Ölwechsel trotzdem machen!
MfG
Zitat:
Also wir haben auch 15W40 und 5W30 im Programm.
Das 5W30 füllen wir in eigentlich alle AUtos ein (ausser M-Modelle), ich fahre es auch schon Jahrelang ohne Probleme in meinen Autos.
Wenn einem die Ölangebote nicht passen kann man ruhig sein eigenes Öl mitbringen!
Ne vernünftige Werkstatt wird den Ölwechsel trotzdem machen!
MfG
(Zitat von: Airborne)
Bei deinem Motor is das auch noch kein so großes ding... M52 is ja noch recht modern.
Aber jetzt ältere modelle die vllt auch noch bei bmw wartung machen und die noch nen e30 oda e34 fahren mit M20... da is so nen 0w-30 fehl am platz und gibt für den motor.
vllt das top mprodukt für die aktuellen.. aber für die alten absolut falsch...
nich umsonst gibts sooooo viel öl auswahl.. sons bräuchte man auf dem markt ja immer nur die neusten produkte und die alten brauchen net mehr produziert werden...
daher sind es nicht "alte" öle sondern einfach andere ;)
Naja, sooo modern isser nun auch nimmer :-D
Schon klar wasde meinst!
MfG
Mitglied seit: 21.04.2007
Wuppertal
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7 Beiträge
Hallo, kann ich in einem E36 cabrio 328i Bj.99 15W40 Öl fahren oder ist ein 10bzw 5W40 besser?
Danke
Wies genau ist kann ich euch morgen in der technik nachfragen ich arbeit zufällig bei Castol Österreich :-)
Soweit ich weiss schreiben die auto Konzerne gewisse spezifikationen für ihre Motoren vor. um so neuer der motor um so höher die Spezi zb LL01 ->LL04 Dasaht aber auch was mit den Low saps öln zu tun (Schwefelarm)
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
*offtopic*
@kadirko:
Ändere mal deine Autobezeichnung von Kombi auf Touring ;-)
*duck und weg*
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
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231 Beiträge
Ja Keule,
ich weiß auch, dass es touring heißt, aber passt leider von der Buchstabenanzahl nicht. Soll da Touri stehen? Von mir aus, aber sieht beschissener aus. Kombi ist ein allgemeiner Begriff, ich weiß hört sich so asozial an, aber naja muss.
Nur mal so, wir fahren seit 32 Jahren BMW, also ich wüsste das besser als jeder andere ;-).
Trotzdem danke, bist ein echter BMW-Fan, merk man sofort, ich mag dich jetzt schon :-)
MfG
Bearbeitet von - kadirko am 06.08.2007 22:08:09
Zitat:
Hallo, kann ich in einem E36 cabrio 328i Bj.99 15W40 Öl fahren oder ist ein 10bzw 5W40 besser?
Danke
(Zitat von: tommy188)
Ich persönlich würde ein 15W nicht unbedingt in einen modernen Automotor kippen.
Aber wichtiger als die Viskosität sind die Qualität und Freigaben des Öls.
Ein gutes 10W40 Teilsynthese mit den nötigen Freigaben reicht auf jeden Fall aus.
Also ganz ehrlcih in ein BJ 99 328 tät ich ein 0w30 oder 5w30 rein geben. Deio Motoren sind schon drauf ausgelegt. Ich fahr in meinem 320 BJ 91 ein voll Synthetisches TXT softec 5w 30 ohne Probleme
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Ja Keule,
ich weiß auch, dass es touring heißt, aber passt leider von der Buchstabenanzahl nicht. Soll da Touri stehen? Von mir aus, aber sieht beschissener aus. Kombi ist ein allgemeiner Begriff, ich weiß hört sich so asozial an, aber naja muss.
Nur mal so, wir fahren seit 32 Jahren BMW, also ich wüsste das besser als jeder andere ;-).
Trotzdem danke, bist ein echter BMW-Fan, merk man sofort, ich mag dich jetzt schon :-)
MfG
Bearbeitet von - kadirko am 06.08.2007 22:08:09
(Zitat von: kadirko)
E39 530dA
t *g*
Zitat:
Hallo, kann ich in einem E36 cabrio 328i Bj.99 15W40 Öl fahren oder ist ein 10bzw 5W40 besser?
Danke
(Zitat von: tommy188)
Hast Du schonmal einen Blick in Deine Betriebsanleitung geworfen? Da ist doch eine Empfehlung bez. Ölsorte abgedruckt...
Jeder hat da so seinen pers. Geschmack.
Mir wäre ein 15W40 auch zu "grob". Ich habe immer gern ein vollsynthetisches Öl gefahren.
Wenn Du öfters lange Belastungsfahrten bei Betriebstemperatur hast, wäre mir das 30er zu dünn.
Da würd ich bei nem 328er entweder das 10W40 (ausreichend), oder das 5W40 (find ich besser) wählen.
Kommt halt auch bissel auf den Einsatzzweck/ die Belastungen an.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer