EDIT: Nur noch Turbofrage :)
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Sooohoooo Leutz :D
Hab jetzt endlich zum ersten mal in meinem Leben nen Sechszylinder :D
Hab mir den M50 ohne Vanos bei Ebay ersteigert mit gerade mal 106.000km für 77€!!
Das einzige was defekt ist ist die Kopfdichtung. Der Motor soll nen Hobbyprojekt sein an dem ich lernen möchte.
Ich würde ganz gerne die Kopfdichtung wechseln gibs da Anleitungen oder kann mir das eventuell jemand beschreiben..auch was ich besonders beachten muss etc.??
Ich hoffe bloß net das ich dafür Spezialwerkzeug brauche!
Wenn ich das schon mache und das Ding auf haben welche Verschleissteile sollte man gleich mitwechseln??
Von mir gibs bestimmt öfters mal fragen :D
Danke euch schonmal!!
EDIT: Kann mir mal bitte einer erklären in welcher Reihenfolge ein Turbosystem beim Ottomotor aufgebaut ist?? Also vom Krümmer angefangen bis zur Ansaugbrücke...^^
Ich finde dazu nix im Netz...
Bearbeitet von - Greis am 22.07.2007 23:42:32Bearbeitet von - Greis am 23.07.2007 18:14:48
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
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Hallo Greis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIT: Nur noch Turbofrage :)"!
Gruß
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ahhhhhhhh Greisi wird grössenwahnsinnig:D:D:D
meintest du 777€ oder wirklich nur 77€?
also bei der ZKD brauchste nen drehmomentschlüssel und die dazugehörigen drehmomente und evlt neue schrauben..
wird aber beim M50 ne lustige sache, da du ja ne steuerkette hast..
und die reihenfolge eines turbosystems(soweit ich weis^^)
also Krümmer->Turbo->ladeluftkühler->drosselklappe usw..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Nein WIRKLICH 77€!!!
Es hatte einfach keiner mehr mitgeboten..wahrscheinlich wegen Selbstabholer...nich weit weg von mir :D
Hat noch einer Tips?? Hubsi du?? :)
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also wnn du ne neue kopfdichtung drauf machen willst hol dir am besten das buch so wirds gemacht da ist alles super genau erklärt. Spezialwerkzeug brauchst du verschiedene innen torx ansonsten nur normales werkzeug und einen drehmomentschlüssel
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Mensch ja stimmt! An das Ding hatte ich ja gar net mehr gedacht!
Suppa hol ich mir gleich :)
Bleibt nur noch die Turbofrage übrig....wie genau oder in welcher Reihenfolge ist ein Turbosystem aufgebaut??
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aaalsoo:
die aus dem verbrennungsraum ströhmende luft treibt das Trubinenrad des Laders an, dieses ist über eine welle mit dem verdichterrad des laders verbunden.
das verdichterrad verdichtet die über den luftfilter angesogene luft. da die luft beim verdichten heiss/warm wird(warme luft hat mehr volumen) muss sie zuerst im ladeluftkühler gekühlt werden, bevor sie über den ansaug in den verbrennungsraum gelangt, wo sie verbrannt wird und anschliessen ausströhmt(jetzt bitte am anfang vom post weiterlesen ;-).
so ungefähr
gruss
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Greisilein da du mir erbarmst mit deiner Frage dachte ich mir ich erspar dir das lesen und geb dir ein bewegtes Bildchen ;-)
Will doch nur dein Bestes *g*
Ich hoff das bekomm ich auch von dir ^^
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He Greis... das nächste mal wenn so n Modooor drin is dann Schrei mal ganz laut in Meine Richtung ;) ich nehm dann mal 5 Stck ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Okay mach ich CompactO :D
@Woini
Selbstveständlich bekommst du auch von mir nur das beste :D
Danke für das Bild! Echt gut erklärt!
"Nur" noch 3 Fragen:
1.
Hat der Turbolader einen seperaten Ölkreislauf oder wird das am Motor mit angeschlossen..wenn ja wo??
2.
Mit was wird das Ladedruckregelventil gesteuert bzw eingestellt?? Wie ließt man ab wieviel Bar anliegen??
3.
Und am Lufteintritt wird dann Quasi der Luftfilter angeschlossen und am Abgasaustritt das Rohr das an den Krümmer kommen würde und zum Kat führt??
Danke :D
Bearbeitet von - Greis am 24.07.2007 10:46:08
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Meine Güte dann lass ich mich mal überraschen was du mir da bietest ;-)
Aber was furchtbar an der Sache ist, meine Beitragszahl steigt wieder. Darfst dich geehrt fühlen das ich mich bei dir wieder bemüh ^^
Also :
1.
Hat der Turbolader einen seperaten Ölkreislauf oder wird das am Motor mit angeschlossen..wenn ja wo??
Die Ölversorgung des Turbos erfolgt über eine Leitung vom Motorblock zum Mittelgehäuse des Turboladers. Der Rückfluß erfolgt über eine Leitung in die Ölwanne (Kurbelgehäuse).
Verständlich ist das der volle Öldruck auch am Lader vorhanden sein muss um die Schmierung zu gewährleisten.
Und die Leitungen ausreichend dimensioniert sind und keine Knicke oder Verstopfungen aufweisen. Sonst mangelnde Schmierung oder ein Ölstau in Rückleitung. Beides Scheisse.
2.
Mit was wird das Ladedruckregelventil gesteuert bzw eingestellt?? Wie ließt man ab wieviel Bar anliegen??
Gibt 3 Arten den Ladedruck zu regeln. Also die mir zumindest bekannt sind.
Einmal auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil was die üerschüssige Luft einfach abbläst. Diese Methode hatt allerdings 2 schwere Nachteile. Einmal verbläst man sinnlos Energie und zum zweiten erreicht der Lader noch höhere Drehzahlen, weil der Druck auf der Verdichterseite absinkt.
Das Überdruckventil ist heutzutage mehr nur noch ne Sicherheitseinrichtung in neueren Autos.
Die gängigere und bessere Regelung des Ladedruck erfolgt über ein Bypassventil, auch Wastegate genannt. Das sitzt im Abgasstrom und bei erreichen des eingestellten Ladedrucks wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet. Und das leitet dann das "überschüssige" Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff. Somit regelt man die Turbinendrehzahl und somit auch den Ladedruck.
Dann gäbe es noch neuere Lader mit VTG (Variablen Turbinen Gehäuse, ist eigentlich bei Turbodieseln mittlerweile Standart) als Ladedruckregelung. Dabei wird der Anströmwinkel und der Durchströmquerschnitt vor dem Verdichterrad des Laders verändert. Das passiert durch verstellbare, nicht rotierende Leitschaufeln im Turbinengehäuse oder Lufteintritt die die Strömungen verändern.
Soll heißen das je nach "Bedarf" die Turbine durchströmt wird und ein besseres Ansprechverhalten mit sich bringt. Vor allem unten raus soll das ein schnelleres hochdrehen des Laders mit sich bringen. Sprich der Bumms kommt eher und das Turboloch fällt geringer aus.
3.
Und am Lufteintritt wird dann Quasi der Luftfilter angeschlossen und am Abgasaustritt das Rohr das an den Krümmer kommen würde und zum Kat führt??
Richtig, von irgendwoher muss ja die Luft her und der Abfall wieder raus.
Beim Bier das selbe, oben rein, verarbeiten und (meist) unten wieder raus. Hey das ja fast so ähnlich ^^
Auch das mit ner Materialüberbelastung.
Man trinkt (Luft) Bier und nehmen wir an die "Ladedruckregelung" wäre nicht da oder funktioniert gar nicht. Somit wird man übermütig und mit zunehmender "Umdrehungszahl" wird das immer schlimmer weils ja so schön ist. Man dreht schneller, schneller und immer schnell und kann eben nicht aufhören. Vorausgesetzt die Quelle des Bieres (der Luft) versiegt nicht. Bis dann irgendwann der Punkt kommt wo sich das Material geschlagen gibt und es Kollaps kommt. Sprich irgendwas is kaputt, seis eben der Lader oder die Leber mit einigen Millionen Gehirnzellen und es dunkel wird ^^
Ich hoffe man verzeiht mir meine Gedankensprünge hier ;D
Und für den Fall das ich etwas vergessen hab oder was falsches rumerzähl, klärt mich auf. Verdien ja nicht mein Geld damit, also müsst ich das gar nicht wissen *lol*
Aber wär schon schlimm wenn sich eben schon wieder die menschlichen Schattenseiten meines Halbgottdaseins aufzeigen würden ^^
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Nee, das haste eigentlich recht gut erklärt ;)
@CompactO: Ein M50 bringt bei dir doch nix.
Den gibts max mit Euro2 und deiner hat doch Euro3 oder? ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Stefan: du weißt doch garnet was ich damit vorhab ;)
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Lass es, in den Corsa passt er auch nicht :P
btt: Bei 106.000km sollten bei nem M50 doch noch nicht so viele Teile verschlissen sein die man tauschen muss oder?
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Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seiner Schrauber ;-)
Ich würd zumindest schon schauen was gemacht werden muss. Man hatt recht wenig von wenn man meint sich 500 Euro sparen zu müssen wenn einem dann der Motor im schlimmsten Fall komplett Hopps geht.
Ausserdem ist ja noch nicht geklärt mit welchem Ladedruck er fahren möchte, da kann ja auch ein Tausch auf andere Komponenten nötig sein. Bzw. wärs eher ratsam, is ja kein muss ^^
Ausserdem soll das ja ein Hobbyprojekt sein an dem er lernen will.
Und woraus lernt man am meisten?
Richtig, aus Fehlern ;D
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