So dann fang ich mal an
1) Ja ist möglich, aber nur bis höchstens Baujahr 1995.
2) Äh hmm, kaum Unterschiede, bis auf den Hubraum und die Leistung :).
3) Wer hat dir denn das Märchen erzählt? 325i braucht etwa 0,5 Liter mehr.
4) Reperaturkosten sind recht ähnlich. Lahm, naja lahm ist relativ, kommt immer auf das eigene Empfinden drauf an. Eine Rennmaschine ist der 320i nicht, untenrum ist der echt lahm, aber ab 3000-3500 U/Min. kommt die Leistung schlagartig. Ist aber beim 325i sehr ähnlich, nur dass der halt untenrum etwas besser geht da er ja schon 42PS mehr hat.
5) Naja 2 Liter und 150Ps sind nicht die Welt, ich kenne kein Auto dass ca. 1,3T wiegt, 150Ps hat und wirklich schnell ist.
6) Kommt immer drauf an, ich z. B. habe damals ums verrecken keinen guten 325i gefunden, alles nur so hergefi**** Autos, also hab ich mir den 320i gekauft. Bin absolut zufrieden damit, aber wie schon gesagt ist keine Rennmaschine, hätte gerne einen 328i. Aber weißst du was, hätte ich einen 325i gekauft, hätte ich trotzdem gerne einen 328i und hätte ich mir einen 328i, hätte ich jetzt gerne einen M3 :). Der Mensch gewöhnt sich halt schnell an Dinge und will immer mehr.
7) Würde sagen so ab ca. 1994. Wobei du eins wissen solltest, der 325i wurde nur von 1991 bis anfang 1995 gebaut, also nicht lange, da gibt es nur alte. Der 320i wurde von 1991 bis 1999 gebaut. Aber für ca. 3300,- Euro kommen eh nur Fahrzeuge bis ca. 1995 in Frage, wenn überhaupt.
8) Keine Ahnung was die Leute so über den E30 sagen. Aber so ein 320i bzw. 325i Motor hält bei guter Pflege locker 300000 Km (hab schon welche mit 350000 Km gesehen die noch gut gelaufen sind), die Wahrscheinlichkeit dass etwas anderes am Auto kaputt geht ist höher, als dass du mal einen neuen Motor brauchst, aber nicht ist unmöglich, also keine Garantie.
9) Vanos = Variablenockenwellensteuerung. Wenn du dir einen kaufst, egal ob 320i oder 325i, dann rate ich dir dass du dir einen mit Vanos kaufst. Die mit Vanos verbrauchen ca. 1-1,5 Liter weniger und ihrDrehmoment liegt etwas früher an. So muss man nicht so häufig schalten. Vanos erkennt man mit bloßem Auge, die die Vanos haben, haben vorne am Motor so eien Beule, die ohne, hören vorne einfach grade auf. Such mal im Forum, da müsste es was geben.
So hier erklär ich dir mal Vanos mit Bildern, ist viel einfacher:
Motor ohne Vanos - hört vorne (da wo es silber ist) einfach grade aufMotor mit Vanos - hat vorne (da wo es bei dem schwarz ist) noch eine BeuleBearbeitet von - pedro23 am 22.07.2007 02:41:13