Rallye--- M3 E36 vs 320is----
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2007
Esslingen
Deutschland
0 Beiträge
TextHallo an Alle,
ich stehe vor einer wirklich schweren Entscheidung. Zukünftig möchte ich mich wieder aktiv im Motorsport beteiligen und bin nun auf der Suche nach dem passenden Auto. Mittlerweile habe ich die Auswahl auf die beiden Fahrzeuge oben eingegrenzt.
Entweder in der Klasse 2000-3000cm mit dem M3 E36
oder in der Klasse bis 2l mit dem 320is
Da der 320is wird ja schon recht häufig im Motorsport eingesetzt und bin mir daher schon so ungefähr darüber klar was mich erwartet.
Aber beim M3 E36 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Fahrzeug mit dem 6 Zylinder nicht etwas zu schwierig um die Ecken zu Wuchten ist.
Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit dem M3 E36 im Motorsport gemacht hat ?
Mfg
Der Sven
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Schluuumpf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rallye--- M3 E36 vs 320is----"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn Gott gewollt hätte, dass ein BMW nur geradeaus fährt, dann hätte er Frontantrieb!
hallo schlumpf,
wenn du den e30 320IS meinst ("italien m3") versuch ihn zu bekommen...die konkurrenz in der 3l klasse ist brutal heftig und mit dem is machst ne recht gute figur in der "kleinen" klasse.
viel erfolg !
stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
Davon abgesehn sieht man kaum e36 M´s in der Rallyszene, auf Rundstrecken klar, dafür isser ja ursprünglich konzipiert. aber Rally?!?!? da war schonmal einer hier, garnet zu lang her der wollt seinen auf Rally umrüsten, Rally wenn dann mitm e30 M, IS oder 320IS, schon allein der "renn-Unterhalt" eines e36 M, da geht halt doch eher mal was technisch flöten als bei den guten soliden e30 ;)
edit: falls du Unterlagen bezüglich Rally fürn e30 s14 Motor brauchst kann ich dir gern was zukommen lassen ;)
Bearbeitet von - CompactO am 22.07.2007 09:41:07
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
ML
Ach so, wenn du einen E30 320is bekommen kannst, dann nimm ihn!!! Geil, Geil, Geil! Hab das Auto schon Life bein Slalomrennen gesehen! Der einzige der mithalten konnte, war ein Mitsubishi Evo XII der hat Allrad und sonst noch so einige Helferchen!
ML
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2007
Esslingen
Deutschland
0 Beiträge
Moin moin,
das ist doch eine erfreuliche Resonanz auf das Thema :o) Dankeschön an Euch.
@ CompactO:
Ist denn der Unterhalt für nen M E36 wirklich so viel höher als für den E30 ?
Klar, man hat Zwei Kolben mehr, dementsprechend auch die Ventile und die Vanos. Das wird schon etwas mehr sein.
Wie sieht denn das bei dem 320is aus mit Ersatzteilen? Also auch auf lange sicht gesehen. meinen Opel habe ich grade vor kurzem aus genau diesem Grund verkauft.
Ich möchte auf jeden Fall alles Abwägen , bevor ich mich für ein Auto entscheide :o)
Die Seite von EWO ist klasse, die hab ich schon länger unter Beobachtung. Komme ursprünglich aus der Ecke. Bin aber für jede Info dankbar.
Wo ich grad dabei bin, hat hier jemand Erfahrung mit dem Import von Fahrzeugen aus Italien gemacht ?
@xc10: Das mit der Konkurrenz in der Klasse denke ich auch. Da werd ich wohl anfangs nicht vorn mit dabei sein, Aber wie sieht das denn aus im Gesamtergebnis? Da sollte man doch bestimmt vorn mitmischen können. (Gesetzt den Fall man bekommt die schweren 6Zylinder um die Ecken geprügelt)
Also bleiben zwei Fragen offen:
1. Wie groß ist der Preisunterschied zwischen dem E36 M3 und dem 320is im Aufbau, Unterhalt und Anschaffung.
2. Ist der M3 E36 überhaupt handlich genug für den Rallyesport.
:o)
Der 320is is eigentlich eine absolute spitzenbasis für Rallyeinsätze, leicht, schnell, agil. Der is ist im endeffekt ja ein e30m3 mit 2l hubraum statt 2,3 bzw 2,5 und ohne Kat.
Die Empfindlichkeit eines IS im vergleich zum e36M3 im Motorsport peanuts, beim M gehn halt viele technische Sachen flöten, beim Kauf eines M kannst dir gleich nen jahresvorrat Vanosteile mitkaufen. Allein die Charakteristik eines kleinen 4Zylinders und spritzigkeit. Auch im Unterhalt sind es eben welte. Teile sind ja beim IS standard e30Teile, mit andern Worten is was platt, teil von nem 316dran und gut is.. und e30teile findest ja wie sand am Meer,
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2007
Esslingen
Deutschland
0 Beiträge
So,
Ihr habt es nicht anders gewollt. ;o)
Nu steht der 320is vor der Tür. Mehr dazu in naher Zukunft dann mal berichten.
Mfg
Der Sven