Ersteller dieses Themas
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Hey, nun muss ich mal wieder euch fragen da wir leider nicht weiterkommen....
Erstmal die Daten 316i compact e36 bj.95 km-stand: 170TKm
Problem ist, dass wir ich ca. 0,5l / Woche an neuem Kühlwasser benötige, dabei fahre ich nur max 200km in dieser Woche.
Vor einiger Zeit ist der Kühler schonmal geplatzt, daraufhin wurde Kühler, Viscokupplung und ein Flansch (Sorry weiß nicht mehr genau welcher) getauscht...
Zylinderkopfdichtung wurde auch getestet, da ist alles in Ordnung.
Manchmal kommt es auch vor, dass die Wassertemperatur in den roten bereich geht, vor allem wenn es Draussen mal ein bisschen Wärmer ist (>25°C).
Flecken unter dem Auto gibt es keine. Auch im Öl gibt es kein Wasser.
Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir sagen was es noch sein könnte??
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Hallo SmaYx2002x,
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Gruß
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Wie habt ihr denn die ZKD geprüft?
So viele Möglichkeiten gibts ja nicht wo die Kühlflüssigkeit hin kann.
Entweder hast du irgendwo ne Leckage und es läuft raus oder geht direkt in den Zylinder.
Evtl mal ne CO-Prüfung machen, falls nicht zu Hand Kompression Messen.
Oder einfach mal am Motorblock, Kühler..Schläuche gucken.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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Wenn nichts von Mekkatronik passr, möglicherweise auch ein Riss im Zylinderkopf.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Mitglied seit: 29.06.2006
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naja zkd wirds nicht sein, denke ich, da wir das schon testen lassen haben...da wird irgendwie wasser reingepresst oder so...ka ;)
aber auf jeden fall is dat dicht!!
was ist denn ne CO Prüfung??
Bei ner Co-Messung wird der Co-Gehalt im Kühlwasser gemessen wenn die Kopfdichtung durch ist dann hast du Co im Kühlwasser,Motor drückt Abgas ins Kühlsystem.
VERITAS AEQUITAS
Mitglied seit: 14.02.2006
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171 Beiträge
Also soweit ich weiß, hört sich das schon verdächtig nach irgendeinem Problem mit deiner Zylinderkopfdichtung an. Ich würde das vielleicht nochmal von jemandem anders überprüfen lassen.
Läuft das Wasser nur wenn du fährst aus oder auch wenn das Auto steht?
Naja, wenn du die ZKD 100% ausschließen kannst muss es ja irgendwo rauslaufen.
Flansch, Schläuche, Kühler.
Musst dich mal auf die Suche machen.
Motor laufen lassen damit du ein bisschen Druck auf dem System hast, evtl ne Pappe unterlegen falls es überhaupt bis nach unten kommt.
0,5 ltr auf 200km sollte man sehen können.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Du sagtest ja, ein Flasch wurde schon erneuert. Die Kunststoffflansche bekommen im Alter gern mal nen Haarriss... versteckt sitzt z.B. einer hinten am Motor nahe Stirnwand. Die ganzen Flansche solltest du mal näher unter die Lupe nehmen und evtl. die restlichen mal tauschen... bei diesem km- Stand wärs durchaus ratsam.
Am besten einfach mal Motor warmlaufen lassen und dann nochmal speziell alle Flansche und Schläuche checken. Ist denn Kühlwassergeruch zu riechen wenn du die Nase in den Motorraum steckst?
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also im stand wenn er aus ist, verliert er keinen tropfen..das heißt alles trocken unter dem auto...
das mit den Flanschen könnte man ja nochmal versuchen...
nach kühlwasser riecht auch nichts...wobei auch nicht mehr viel frostschutz drin ist...da es auf die dauer n bisschen teuer wurde mit so viel frostschutz...wenns eh immer wieder rausläuft...
werde morgen mal ne pappe unters auto legen und motor laufen lassen...
danke schonmal für die tipps!!!!
Ich würde auch erstmal in Rictung ZKD suchen, vor allem wenn er auch mal plötzlich zu heiß wird. Hast du auch Wasserverlust wenn die Temperatur normal ist?
Wenn die die Kopfdichtung nur mittels abdrücken geprüft haben, können sie daneben liegen. Häufig fallen kleine Undichtigkeiten beim Abdrücken gar nicht auf, vor allem da es ja beim stehenden Motor also ohne Dynamik gemacht wird. Ich würde auf jeden Fall einen CO2-Test (ich glaube es wird auf CO2-getestet, da dieses Wasserlöslich ist) machen lassen, da bei diesem auch kleine Undichtigkeiten an Zylinderkopf oder ZKD festgestellt werden.
Hinweis:
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32 Beiträge
weiß denn jemand was der co2 test so in etwa kosten wird??
wasserverlusst ist auch wenn die temperatur normal ist.
besser wird es sicher sein die zkd zu reparieren bevor sie kaputt ist, liege ich da richtig??
Auf jeden Fall. Wenn du mit kaputter ZKD fährst, riskierst du nur noch mehr Schäden. Zum einen kann material am Kopf durch die heißen Gase ausgewäschen werden und zum andeen kann Wasser ins Öl gelangen und die Schmierung beeinträchtigen.
Was der CO2-Test kostet, weiß ich leider nicht. Kann aber nicht teuer sein. Vielleicht macht es ein netter Mechaniker für eine Spende in die Kaffeekasse.